Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Forum verbessern - erhalten?

108 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
32.5 K Ansichten
Matthias H.
(@matthias-h)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 251
Themenstarter  

Hallo Klaus,
die beiden Foren waren nur Beispiele dafür, wo die Leute schreiben und wie es auch gehen kann (ohne großes Regelwerk und zurückhaltender aber anwesender Moderation).
Das kann so natürlich nicht 1:1 übertragen werden.

@Plankton,
da ich nur Labyrinther halte, ist dein Vorwurf der Scheuklappen o.k. Sorry für das Unterschlagen des Forum DKG.

Jo, Klaus, wie ich Eingangs schon schrieb, ist ein Suchmaschinen-freundliches Layout unabdingbar. Ich bin nun kein Softwarefreak, aber mit einer entsprechend gestalteten Startseite sollte das gut möglich sein.
Ich bin -ähnlich wie du - Anfang der 80er gestartet.
Kleine Händler, die selber nachgezogen haben, viele Bücher, Vereine.
Die Aquaristik war in der DDR beliebt und weit verbreitet.
Fische waren teuer, Löhne und Taschengeld niedrig.
Da hat man sich jeden Kauf 2x überlegt.
Und heute?
Kaum einer der Generation 12+ liest ein Fachbuch und Neons gibt es im Zehnerpack für 79 Cent/Stück. Infos werden aus dem Netz geholt.
Das ist einfach so und darauf müssen wir einfach reagieren.
Das Handlungsbedarf besteht, zeigt unsere muntere kleine Runde...

Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Kaum einer der Generation 12+ liest ein Fachbuch und Neons gibt es im Zehnerpack für 79 Cent/Stück. Infos werden aus dem Netz geholt. Das ist einfach so und darauf müssen wir einfach reagieren

Matthias verbindet hier - Dankeschön - zwei Themen über die wir teilweise
an anderer Stelle diskutieren. Aber sie gehören zusammen: Jugendarbeit
und Internetpräsenz. Und auch in diesem Fall ist ein Forum in der von
Nora, Matthias, emha, Anke, Sonja usw. vorgeschlagenen Art wichtig und für die IGL positiv wirkungsvoll.

Und noch ein unterstützendes Argument: vor ein paar Wochen habe ich
unter "IGL Der Makropode" einen facebook-Account eröffnet. Eigentlich
wollte ich dort nur Termine einstellen und ein wenig IGL-Reklame machen.
Tatsächlich habe ich aber hunderte von Einzelkontakten erfasst, darunter
inzwischen 84 Nachrichten mit ernsthaften Nachfragen von Aquarienfreunden
unter 25 Jahre. Die hätten, wenn sie uns finden würden, auch hier im Forum
landen können (sollen!). Im ungünstigsten Fall unter unbeantworteten
Threads, aber das ist dann schon die nächste Baustelle.


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Christian,

offenbar wurde einiges schon in Angriff genommen, was wir hier vorschlagen, nur weiß es kaum einer. Facebook, Gemeinnützigkeit ...
Vielleicht nennt mal jemand die bereits eröffneten oder gar abgeschlossenen Bautellen?

Im ungünstigsten Fall unter unbeantworteten
Threads, aber das ist dann schon die nächste Baustelle.

Ich habe das mal angeklickt und fand praktisch nur Anzeigen und Veranstaltungsankündigungen in dieser Rubrik (ich habe bis zum Jahreswechsel zurück geschaut). Lediglich zwei Threads hatten keine Antwort: Einer nach einer Buschfisch-AG in Frechen (weiß jemand die Antwort?), der zweite war eine Vorstellung eines Mitgliedes, die ich gerade erwidert habe. Zwei übersehene Threads in fast vier Monaten, das ist in meinen Augen keine Baustelle.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hallo Klaus & Co.,

Euch ist schon klar, was wir hier gerade machen?
Moderatorentätigkeit!

Was ich weiß, hier gern:
Die IGL ist auf facebook zweimal vertreten. Als Gruppe und als Makropode.
Unsere Zeitschrift kooperiert mit anderen Gemeinschaften (BSSW, DGLZ,
FreakyFishClub, AAGB, CIL, VDA ...) und Zeitschriften.
Nach der Verabschiedung von Satzung und Geschäftsordnung am kommenden Sonntag,
werden wir kurzfristig e.V. und gemeinnützig.

Hinsichtlich des Forums gibt es nur die im Forum geäußerten
Vorschläge (hier und in den Threads davor). Darüber soll am
Freitag in der PS gesprochen werden. Aber sicher nur beginnend
und erst deutlich später abschließend. Es muss ja aber auch
nicht Schlag auf Schlag gehen sondern darf sich entwickeln.
Try and error ist unbedingt erlaubt.


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Christian,

Euch ist schon klar, was wir hier gerade machen?
Moderatorentätigkeit!

Nö, Ihr diskutiert und informiert, das hat mit Moderation gar nichts zu tun.

Danke dafür!

Try and error ist unbedingt erlaubt.

Unbedingt.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Matthias H.
(@matthias-h)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 251
Themenstarter  

Hallo,
Klaus, wenn du auf *unbeantwortete Beiträge* klickst, kommen 1012 Treffer.
Das ist schon eine Baustelle....Gut, Angebote/Suche muss man abziehen.

FB mag für Werbung und Ankündigungen gut sein, auch für das Knüpfen von Kontakten. Ein gutes Forum kann und sollte es aber nicht ersetzen.

Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Matthias,

Hallo,
Klaus, wenn du auf *unbeantwortete Beiträge* klickst, kommen 1012 Treffer.
Das ist schon eine Baustelle....Gut, Angebote/Suche muss man abziehen.

Und wenn Du dann noch die Veranstaltungshinweise und ähnliches abziehst und die Suche-Biete-Anfragen in falschen Rubriken, wirst Du finden, dass der jüngste unbeantwortete Thread vom 15.9.2011 ist, wo sich niemand mit Frank "Trebor" über seine Kampffische freut. Insgesamt ist es eine handvoll Beiträge, die, wie meiner von Juli, keineswegs alle eine Antwort benötigen.
Aber wenn Du es für eine Baustelle hälst, kannst Du ja selbst tätig werden und Dich mit mir freuen über eine Stechmückenzucht im Arbeitszimmer oder wie ich vergessene Neumitglieder begrüßen.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Matthias H.
(@matthias-h)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 251
Themenstarter  

Hallo Klaus,
stimmt schon. Nur werden auch Fragen zu Frechen nicht beantwortet.
Und wenn es ein reges Forenleben gäbe, könnten sicher auch manche Gesuche positiv verlaufen, was ja auch eine schöne Sache wäre.
Es soll ja auch nicht der Eindruck entstehen, es sei alles schlecht im Forum und überall tun sich Baustellen auf.
Verbesserungsbedarf besteht aber; da sind wir uns sicher einig....

Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106


   
AntwortZitat
(@nathea)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo allerseits,

...
Tatsächlich habe ich aber hunderte von Einzelkontakten erfasst, darunter
inzwischen 84 Nachrichten mit ernsthaften Nachfragen von Aquarienfreunden
unter 25 Jahre. Die hätten, wenn sie uns finden würden, auch hier im Forum
landen können (sollen!).

Facebook u.a. können "die Tür öffnen", das ist absolut richtig und auch sehr wohl wünschenswert.

Wenn aber diese jungen Interessierten dann mit demselben stereotypen "Einführprozedere" hier im Forum begrüßt werden, wie es mir und offenbar auch einer ganzen Reihe anderer interessierter Aquaristik-Beginner geschah - nämlich eine Hilfestellung und Unterstützung erst gewähren zu wollen, wenn der Betreffende in die IGL eintritt - werden sie ebenso schnell wieder verschwinden wie sie kamen oder, wie ich, nur noch stille Mitleser sein.

Es ist schade, wenn man auf diese Weise Menschen unter Druck setzen will, selbst wenn dies in wohlmeindendem Sinne geschehen sollte, und den unterstelle ich hier einmal.

Ansonsten bin ich froh und dankbar für die hier angestoßene Diskussion, die meiner Meinung nach in die richtige Richtung führt.

Lieben Gruß,
Sylvia


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
 

Hallo,

nämlich eine Hilfestellung und Unterstützung erst gewähren zu wollen, wenn der Betreffende in die IGL eintritt - werden sie ebenso schnell wieder verschwinden wie sie kamen oder, wie ich, nur noch stille Mitleser sein.

Es ist schade, wenn man auf diese Weise Menschen unter Druck setzen will, selbst wenn dies in wohlmeindendem Sinne geschehen sollte, und den unterstelle ich hier einmal.

das hat mich jetzt doich sehr gewundert..denn das ging mir nicht so und ist mir auch noch nie aufgefallen.

Sowohl bei den Tagungen als auch bei den Regionalgruppen sind Gäste immer willkommen und werden eigentlich nicht zur Mitgliedschaft genötigt (denke ich zumindest)

Deshalb habe ich mir Deine älteren Beiträge einmal rausgesucht..

..Du hast von Charly und Uwe Antworten und Meinungen und Ratschläge bekommen.

Dann kam Charly auf seine "flapsige" Art damit an werde doch Mitglied..aber ganz ehrlich selbst wenn man ihn nicht kennt kann ich nicht erkennen wo Du genötigt wurdest oder wo Dir Antworten verwehrt wurden wenn Du nicht Mitglied bist.

Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Sylvia,

ich finde diese Aussage, vorsichtig gesagt, unverschämt von Dir:

Wenn aber diese jungen Interessierten dann mit demselben stereotypen "Einführprozedere" hier im Forum begrüßt werden, wie es mir und offenbar auch einer ganzen Reihe anderer interessierter Aquaristik-Beginner geschah - nämlich eine Hilfestellung und Unterstützung erst gewähren zu wollen, wenn der Betreffende in die IGL eintritt - werden sie ebenso schnell wieder verschwinden wie sie kamen oder, wie ich, nur noch stille Mitleser sein.

Es ist schade, wenn man auf diese Weise Menschen unter Druck setzen will, selbst wenn dies in wohlmeindendem Sinne geschehen sollte, und den unterstelle ich hier einmal.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Deinen ersten Beitrag zu suchen und bin dort auf diese Antwort von Charly gestoßen:

Hallo, Sylvia!
Du hattest mir eine Mail geschrieben. Leider ist meine Antwort darauf nicht angekommen, die daraufhin geschickte PM auch nicht. Also kommt die Antwort hier:
Du wolltest Dario-Züchter aus NRW wissen. Daraufhin stellt sich die leidige Frage nach deiner IGL-Mitgliedschaft. Ich kann dir die Badis- und Dario-Bestandsliste mailen, aber aus Datenschutzgründen nur, wenn du IGL-Mitglied bist. Ich kann dir aus dem selben Grund auch sonst keine Adressen, Telefonnummern usw. geben. Mußt du halt Mitglied werden, wenn du noch keins bist.

Charly hält sich geradezu vorbildlich an Recht und Gesetz und wird noch fast 2,5 Jahre später dafür von Dir gegeißelt! Hast Du ernstahft angenommen, jemand würde Dir hier eine Züchterliste mit Kontaktdaten schicken? Ist natürlich einfacher, als eine Suchanzeige im Forum zu schalten ...

Tut mir leid, Sylvia, dafür habe ich absolut kein Verständnis, denn sollte ich mal mitbekommen, dass der Vorstand Mitgliederpersonalien, und um die ging es ja, an Nichtmitglieder herausgibt, bekommt der Besuch vom Staatsanwalt.

Kopfschüttelnde Grüße
Klaus


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Nehmen wir Sylvia mal nicht so wichtig. Sie wird die Antwort damals
missverstanden haben (in dubio pro ...)

Aber wir lernen daraus, dass die Begrüßung von Forumseinsteigern
wichtig ist und vielleicht standardisiert und automatisiert mit der
Anmeldung erfolgen werden sollte. Unter anderen auch mit einem
datenschutzrechtlichen Hinweis.


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Danke, Klaus!
Diese leidige Diskussion muß ich immer und immer wieder führen.
Warum kapiert eigentlich keiner, daß es bei so einer Angelegenheit nicht um bösen Willen oder Nötigung geht, sondern um Datenschutz.
Niemand in der IGL darf Mitgliedsdaten an Nichtmitglieder weitergeben.
Sonst kommt tatsächlich der Staatsanwalt.
Und nicht nur zum Geschäftsführer, sondern zu jedem, der das macht.
Ich habe mir angewöhnt, Fragen nach Mitgliedern, die den Fisch xy züchten, überhaupt nicht mehr zu beantworten. Wer kein IGL-Mitglied ist, darf diese Information nicht bekommen, wer IGL-Mitglied ist, kann selber in der Liste nachgucken.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
 Uwe
(@uwe)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 37
 

Hallo,
es gibt einiges zu sagen, Stichwort Mitgliedschaft:
zunehmen machen sich „Rosinenpicker“ breit, die zwar genau wissen wollen, wo man bei wem welche Rarität bekommt, am liebsten noch von IGL mitgebrachte Fische, aber selber an keiner Gemeinschaft teilnehmen wollen. Nur weil es solche Gemeinschaften gibt, wissen wir, welche Fische wo sind.
Stichwort Forum:
es ist mir unangenehm, an Foren teilzunehmen, bei dem ein aggressiver menschenunwürdiger Ton herrscht. Eine gewisse Umgangsform sollte gewahrt bleiben.
Mittlerweile ist das Forum mit Uraltbeiträgen überladen. Ich meine, da sollte man mal archivieren. Ich finde es nützlich, wenn an einem zentralen Punkt eine Liste aller aktuellen Beiträge zu finden sind.
Gruß Uwe

www.aqua-berlin.de


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Hallo

Ich wundere mich ein wenig über diese Diskussion. Ich bin in den letzten Jahren in einigen Foren unterwegs gewesen. Nicht umsonst gehört das IGL Forum zu den 2 Foren denen ich treu geblieben bin. Sicher kann man auch hier noch vieles verbessern aber es ist gut strukturiert, es herrscht allgemein ein korrekter Umgangston und das wichtigste hier ist eine Unmenge Sachverstand versammelt und noch viel besser die Inhaber dieses Sachverstandes sind auch noch gewillt Ihre Kenntnisse zu teilen.
Trotz Facebook leidet dieses Forum nicht wie andere Foren unter diesem neuen Wettbewerb. Hier ist nach wie vor gleichviel Beteiligung und die Qualität hat auch nicht nachgelassen. Ich hoffe Ihr findet in Frechen einen Konsens und Möglichkeiten das Forum noch besser zu machen als es eh schon ist.
btw: Mich hat in den letzten 15 Jahren niemand gedrängt Mitglied in der IGL zu werden, dafür bin ich ganz dankbar. Nichtsdestotrotz durfte ich 2006 an der Gestaltung und Durchführung der HT in Iserlohn teilhaben. Also nochmal: Ich finde das Forum gut!

Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
Seite 4 / 8
Teilen: