Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Moderationstätigkeit?

109 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
31.9 K Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

@CPS: Es geht nicht um Wissen, sondern um Können. :)

@Steffen: Dann setz dich nicht mit mir auseinander... das ist schon okay.

für mein Teil werde ich zukünftig darauf achten keine Themen "zu sehr" abschweifen zu lassen, im Interesse des Verfassers

*rolleyes*


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hallo Feli,

das Du sie kennst, glaube ich Dir aufs Wort. Die Frage war, hast Du Möglichkeiten, wie Nora sie schildert?
Mich interessiert das nur technisch.

Gruß, cps


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Hi

Da es hier leider kein "Danke" Button gibt möchte ich mich auf diese Art für den wertvollen und meiner Meinung entsprechenden Beitrag bedanken.
Dieses Forum glänzt durch Kompetenz und gutes Benehmen. Dabei darf es ruhig auch mal menscheln und ich wundere mich gerade sehr über Nora´s preussische Einstellung.
Aber jedem das Seine, ich mag dieses Forum so wie es ist und hoffentlich auch bleibt.

Gruß
Andreas

Hallo!
Wie heißt der alte Witz? "Ich weiß zwar immer noch nicht, wo der Bahnhof ist, aber gut, daß wir drüber geredet haben."
Diese Diskussion hier haben wir in mehr oder weniger großen Abständen immer wieder. Und immer wieder wird es dann ein bißchen "solider", bis die Bierpostings wieder anfangen. Dann pfeift einer zurück usw. usw.
Wie Albert Camus so schön schreibt: "wir müssen uns Sisyphus als glücklichen Menschen vorstellen, er will von seinem Stein nicht erlöst werden und sein Stein nicht von ihm" Und die Hoffnung auf endgültige Erlösung vom Stein nennt Günter Grass "christlich-marxistischen Hoffnungsquark".
Ja, und genau so ist es hier im Forum. Also, wozu die Aufregung? Hier geht es nicht um den Weltfrieden oder die Klimarettung. Wir betreiben hier ein munteres, spannendes, zwischen höchstem Niveau und größtem Blödsinn changierendes Internetforum, nicht mehr, nicht weniger. Ich möchte beides nicht missen, nicht das hohe Niveuau, nicht das Bier. Wieder(wegen dem Niveau) ein Zitat: "denn ich will, daß es das alles gibt, was es gibt". Ist von Andre Heller. Und die Tatsache, daß das Forum nach wie vor unser bester Mitgliedermagnet ist, zeigt, daß wir wohl nicht alles verkehrt machen. Unser Admin und Webmaster läßt in diesem Forum viel laufen, die Moderatoren auch, gut so! Ich selbst sehe meine Aufgabe nicht darin, irgendwelche Überschriften, die orthographisch, syntaktisch und grammatisch eine Katastrophe sind, zu korrigieren. Ich bin zwar der Geschäftsführer der IGL(nein, Martin, ich bin kein Exfunktionär, ich mache meine Arbeit noch, das Geschrei, das sich erhoben hätte, wenn es nicht so wäre, hättest du gehört), aber nicht ihr Deutschlehrer. Auf Fehler hinweisen ist okay, aber anderer Leute Texte verändern, auch wenn sie noch so schlimm sind, ist mein Ding nicht. Auch inhaltlich bin ich mit dem Webmaster d'accord. Im Zweifelsfall einen Thread laufen lassen, es sei denn, das Blut läuft unten raus. Bier darf ruhig rauslaufen. In den meisten Fällen, so wie übrigens auch hier, kriegen die Selbstheilungskräfte des Forums die Sache wieder in den Griff. Oh, und das Gejammer, das Forum würde immer flacher und doofer, ich kann es nicht mehr hören. Schon Sokrates(jaja, heute spiel ich den Vollintellektuellen) hat sich beschwert, daß die Jugend so unbotmäßig sei. Hätte es in seiner Zeit ein Internetforum gegeben, hätte er zweifellos auch dessen Verflachung beklagt. Also, Leute, legt mal eine andere Platte auf! Das mit der ständigen Verflachung des Forums ist eine unhaltbare Behauptung. Es gab Zeiten, da war es besser, es gab Zeiten, da war es schlimmer. Es wird wieder besser werden und es wird wieder schlimmer werden. Sisyphus läßt grüßen. Na und? Wir haben ein gut funktionierendes Forum, wir sollten nicht bei jedem Mist die Forumspolizei rufen. "Don't mess with a running system!" Wieder ein Zitat, ihr wißt schon, wegen Niveau und so.
Gruß
Charly

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hallo Nora,

das ist es ja, was ich gern wüsste.
Gibt es Regeln?
Wie weit gehen diese Regeln?
Haben Moderatoren reglementierende technische Möglichkeiten?
Wissen die Moderatoren, welche Möglichkeiten sie haben, diese Regeln umzusetzen?

Gruß, cps


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Ah, tollo - danke, Feli.

Dann geht es also letztendlich darum, dass teamseits wohl die Philosophie herrscht, nicht einzugreifen. Egal, was im Forum passiert.

Wäre es der Sache zuträglich, wenn ich mal versuche, einige Richtlinien und Regeln zu formulieren? Die dann gerne abgeändert und angepasst werden können... das Team muss schliesslich dazu stehen können. Und trotzdem: Hauptsache sollte sein, dass man die Wünsche der Forenuser und -beobachter endlich mal mit einbezieht und etwas am jetzigen Zustand ändert.


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Dieses Forum glänzt durch Kompetenz und gutes Benehmen. Dabei darf es ruhig auch mal menscheln und ich wundere mich gerade sehr über Nora´s preussische Einstellung.

Ich glaube, ich werde allein für Andreas doch nochmal alle meine Anliegen in einen zehnseitigen Text ausformulieren. :P


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

ja, Nora, mach doch mal. Und dann ist die Vorstandssitzung in Frechen der richtige Ort zu sagen, wie wir das wollen und können.

Gruß, cps


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Ho Nora

Ich verstehe Deine Beweggründe und finde Dein Anliegen grundsätzlich auch nicht verkehrt. Es ist auch nicht meine Art seitenlang vom Thema abzuschweifen. Das Eine wie das Andere Extrem halte ich für ein Forum für schädlich un ich lese und schreibe hier seit Jahren weil es hier eine gesunde Mischung von netten Aquarianern für nette Aquarianer gibt. Und selbst nach knapp 40 Jahren Aquarianer Leben lerne ich in diesem Forum regelmäßig dazu.
So, genug der geschriebenen Worte, wollte eigentlich nur auch mein Senf dazugeben.

Eine nette und sachliche Diskussion wünsche ich Euch Allen noch.

Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

...ich lese und schreibe hier seit Jahren weil es hier eine gesunde Mischung von netten Aquarianern für nette Aquarianer gibt. Und selbst nach knapp 40 Jahren Aquarianer Leben lerne ich in diesem Forum regelmäßig dazu.

Prima. :) Dann stell dir jetzt noch vor, es gäbe keine Doppelpostings mehr, man könnte hemmungslos OT schreiben, weil man dafür einen eigenen Bereich hat und alle Threadtitel wären so aussagekräftig wie möglich.

Meinst du denn, ich würde hier so einen Wind machen, wenn ich der Meinung wäre, in der IGL gäbe es nur Vollpfosten? Wenn es nicht Menschen (und damit Aquarianer) in der IGL gäbe, die ich nett fände und von denen ich extrem gerne lerne, würde ich mir sicherlich nicht mehrmals im Jahr mindestens fünf Stunden Autofahrt zumuten, nur um sie wiederzusehen.

Ich plädiere hier nicht dafür, alles von innen nach aussen zu krempeln... Stell es dir eher wie ein wiiiinziges Tröpfchen Öl im Getriebe eines laufenden Motors vor. ;)


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Mhm!
Alles schön und gut, auch das Forum so wie es ist.
Ich persönlich sehe keinen Anlaß, an dem, was ich als Moderator mache bzw. genau genommen, nicht mache, was zu ändern. Ich werde den Teufel tun, den Leuten in ihren Texten und Überschriften herumzuredigieren. Wenn das jemand mit mir in irgend einem Forum machen würde, wäre ich sofort weg. Daß jetzt bitte niemand auf dumme Gedanken kommt, ja!
Es gehört zur Höflichkeit, daß man Leute ausreden läßt. Man sollte also auch ihr geschriebenes Wort stehen lassen. Die Deppenapostrophe kann man ihnen ja hinterher um die Ohren hauen. Und haben Leute mit Lese-Rechtschreibschwäche kein Recht, sich für Labyrinther zu interessieren? Die würde man nämlich übel vergrätzen, wenn man ihnen sofort ihr Defizit unterreibt.
Der Charme unseres Forums beruht doch gerade darauf, daß hier fachlich hohes Niveau mit niedriger Schwelle beim Zutritt einhergeht. Hier geht es nicht akademisch und amtlich zu, sondern locker. Und genau das ist es, was die Leute letzten Endes zum IGL-Beitritt bringt. Hohe Kompetenz ohne elitäres Gehabe. Der/die Neue hat den Eindruck: das sind solche wie ich, sie verstehen nur ein bißchen mehr von Labyrinthern. Und: das ist ein lustiger Haufen, in dem es nicht, höhö, bierernst zugeht, sondern da "menschelt" es. Ich sollte es wissen, bei mir laufen die Mitgliedschaftsanträge ein. @Nora: der Mitgliedermagnet und das Schaufenster, zu denen du das Forum machen willst, das ist es schon lange und das sehr erfolgreich.
Du mußt nicht immerzu das Rad neu erfinden. Und noch eins, Nora: ich stelle mit Freude fest, daß dir die IGl und ihr Mitgliederstand am Herzen liegen. Ich wüßte einen Schritt, den du tun könntest, um beides voranzubringen. Du weißt was ich meine? Ich würde mich freuen. Wir beide haben ein etwas kompliziertes Verhältnis zueinander. Es gibt Dinge, für die könnte ich dich an die Wand schmeißen und es gibt Dinge, für die könnte ich dir die Füße küssen. Das mit der Wand hatten wir gerade, ich möchte aber auch irgendwann mal Gelegenheit zu dem anderen haben.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Mensch Charly,

es geht doch nicht um Zensur oder "Zensur".

Sondern darum: wenn es Regeln gibt, deren Nichteinhaltung manche User aufregen, haben wir zwei Möglichkeiten. Die Einhaltung einfordern, was eine aktive Moderatorentätigkeit zur Folge haben müsste. Oder die Regeln den tatsächlichen Erfordernissen anpassen. Nur deshalb wollte ich wissen, welche Werkzeuge die Moderatoren haben. Vielleicht sind es ja auch zuviele?

Geh Füße küssen,
Christian


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

...und deine sowieso
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo,
ich finde Eure Diskussionen wirklich sehr amüsant da sie nur zeigen daß
sich in diesem Forum nur einige "Auserwählte" um das "goldene Kalb"
und möglichst große Anerkennung bemühen. Der Objektivismus eines
"Fachforums" bleibt dabei gänzlich auf der Strecke.
Ach ja, ich schreibe das hier im Wissen das man hier nur anerkannt wird
wenn die Zeit vorhanden ist sich an jedem Treffen zu beteiligen, ungeachtet
wie weit es vom jeweiligen Wohnort entfernt ist. Ansonsten hat man dann
Eurer Meinung zu wenig Interesse am Hobby ohne das gemeinsame Bier nach getaner "Arbeit".
Ich bin seit 40 Jahren Aquarianer aber hier würde ich mich nicht noch einmal anmelden!
Grüße
Rainer


   
AntwortZitat
Steffen.P(defekt)
(@steffen-pdefekt)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 241
 

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

so editiert......

IGL 081


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Tja, Rainer!
Es ist nun mal so, daß sich die meisten, die hier posten, persönlich kennen und sich mehr oder weniger regelmäßig treffen. Und das ist gut so.
Sollen wir damit aufhören, damit Chancengleichheit besteht für die, die das nicht können/wollen? Es gibt aber eine Menge Forumsnasen, die hier eifrig schreiben und sich nie blicken lassen. Oder bist du der Meinung, die Probleme des Forums sollten auch im Forum gelöst werden und nicht auf einer obskuren Vorstandssitzung, wo nur ein Teil der Forumsuser überhaupt Zutritt hat und nur ein noch viel geringerer Teil Stimmrecht? Wem gehört ein Forum? Wer bestimmt, was läuft? Wer macht die Regeln? Die User oder der veranstaltende Verein? Sollten Vereinsmitglieder, die überhaupt nicht im Forum sind, über das Forum abstimmen können? Werden die Probleme des Forums außerhalb des Forums beim Bier gelöst?
Interessante Fragen, und das meine ich völlig unironisch.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Seite 4 / 8
Teilen: