Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Moderationstätigkeit?

109 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
32.1 K Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Schon wieder eine Antwort,
ja da möchte ich aber dann nicht alleine dastehen weil der Rest der
Gemeinde zu viel damit zu tun hat sich zu streiten........
Gruß
Rainer


   
AntwortZitat
Lambojaeger
(@lambojaeger)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 78
 

Hi Rainer,

ich weiß nicht wer du bist, ich weiß nicht was du aquaristisch schon auf die Beine gestellt hast. Aber ich weiß, dass du in deinen bisherigen sechs von 11 gesamten Beiträgen nichts Sinnvolles, Produktives, geschweige denn irgendetwas für die IGL Verwertbares geschrieben zu hast.
Du liest eventuell seit langer Zeit hier mit, hast dein Wissen hier augefrischt und eventuell sogar vertieft. Jetzt plötzlich, erklärst du dich zum Obermotzki, dem nix gefällt und der sich eh hier micht mehr anmelden würde.
Na dann mach doch oder was viel besser wäre, bewege deine Finger und schreib was Sinnvolles zu unserem tollen Hobby. Du bemängelst doch selbst, dass es hier nur noch Allerweltsschreiberlinge gibt. Nur die Klappe aufreißen ohne sich selbst zu bewegen ist mit Verlaub gesagt bullshit.
Also hör auf hier zu stänkern und Alles runterzuziehen und beweise, dass du einer bist, der es besser kann, sich positiv einbringt, auch wenn er nicht zu irgendeinem Treffen fahren kann.
Solltest du das nicht machen wollen, habe ich doch Recht mit meiner Vermutung, dass du nur zum Stänkern hier bist.

___________
LG Thomas

IGL Nr. 341

Channa aurantimaculata
Channa pulchra
Channa sp. assam / lal cheng
Channa sp. red fin
Channa sp. ice and fire
Channa orientalis Kottawa forest A
Channa punctata
Channa bleheri
Channa ornatipinnis
Channa stewarti "Aqua Global"

Die Würde der Tiere ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt und Menschheit.
© Natunika, (*1973), Musikerin, Malerin und Autorin


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo "Lambojaeger"
schon wieder ein sinnloser Beitrag in "Umgangssprache"
Wenn Du Dir deine letzten Beiträge anschaust wirst Du sehen daß auch
Du in der letzten Zeit nichts wirklich konstruktives erstellt hast.
Gruß
Rainer


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Noch ein kühner Nachsatz in Umgangssprache:
Mir ist es langsam zu dämlich Eure dauernde Selbstbeweihräucherung
und das sich durch das ganze Forum ziehende gegenseitige Schulterklopfen in meiner Freizeit anschauen zu müssen. Ich hatte eigentlich gedacht hier eine
Basis zum gegenseitigen Gedankenaustausch unseres "Hobbys" (und mehr ist es nicht) betreffend zu finden. In dieser Richtung seid Ihr aber meilenweit
entfernt. By the way: Mir ist es auch langsam klar daß einige Leute die noch alle "Fünfe" ganz beisammen haben hier ausgetreten sind.
Viel Vergnügen bei der weiteren Vereinsmeierei.
Wo ist der Button um sich abzumelden?
Grüße
Rainer


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

nachdem jetzt jeder erklären konnte was in "ankotzt" und offensichtlich viele Lager (jedenfalls nicht wie angenommen, zwei) existieren, möchte ich kurz und bündig meine Wünsche äußern. Dies tue ich in der Annahme, dass ich für viele ruhige Geister im Hintergrund spreche:

Ich wünsche mir grundsätzlich Leute, die ohne Enttäuschung/ Frust/ Revanchismus/ Zerstörungswut/ unangemessenen Bissigkeit/ Leichtsinnigkeit/Streitsucht/ Komplexbewältigung/ Rechthaberei/ falsche Ironie etc. hier mitmachen. Das alles ist nämlich auch mit smileys sehr schwer ohne Blickverbindung transportierbar und besser was für jemanden, der einem (in der Couch) gegenübersitzt. Sie sollten woanderes nerven oder einen anderen Ausweg suchen, der uns nicht belastet. Hier lässt sich keine Lösung finden.

Das wird leider sich nicht immer vermeiden lassen: Aber, damit nicht alle darunter leiden, bräuchte man handlungsfähige Moderatoren, die das mildern/ kanalisieren.

Darüberhinaus entsteht Spannung auch aus Versehen und ohne Hintergrund. Auch das Abrutschen und "Zumüllen" einen threads ist oft keine Absicht. Oft kommt man von Kuchenbacken auf Arschbacken.
Zum zweiten kann man sich zum Bier und anderen persönlichen Details per Telefon und privaten Email verabreden. Geht ganz einfach! Dann ist man auch unter sich und macht sich auch im Zweifel nicht lächerlich. Nebenbei nervt man anderen nicht.

Dazu bräuchte man handlungsfähige Moderatoren.

Von Zensur, hat nie jemand gesprochen. Ich kann nicht verstehen, warum wir das nicht so durchziehen. Sind wir zu faul?

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
(@totto)
Active Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 7
 

Ich habe hier mit meinen 3 Beiträgen eigentlich nix zu sagen....aus 10 Jahren und rund 13000 Beiträgen in einem Motorradforum sehe ich das Problem anders. Einige Forumnutzer sehen das Forum als eine Art Lexikon, welches Wissen anhäuft und dieses verbreitet. Andere Leben in dem Forum..treffen da ihre Freunde und geben sich somit Menschlicher. Die junge Generation hackt sich mittels Ei-FON :D ein und tippt dann ohne Groß und Kleinschreibung, weil es einfach umständlicher ist diese auszuführen als auf einer Tastatur. Das wird von Anderen zumeist aus der ü-30 Fraktion wieder als nicht höflich gesehen.
Jüngeren ist es Schnuppe da alle es so machen. Als Legasteniker, der ich bin, gebe ich mir zumeist Mühe mit der Rechtschreibung. Nicht das es dann besser wird. Aber der Versuch ist da. Andere achten nicht die Bohne auf das was Sie schreiben.

Da ist es nach meiner Erfahrung einfach zum Teil sinnvoll nicht zu Antworten. Die Beiträge welche ich nicht oder nur schlecht lesen kann...die lasse ich aus. Wenn sich einer Augenscheinlich keine Mühe bei der Frage gibt der bekommt auch keine Antwort.

Lösung...bisschen ruhiger im Blut bleiben und auch mal alle Augen zudrücken

Gruß Totto


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Nochmals: Es geht mir nicht um die Korrektur von Rechtschreibfehlern - es geht mir um die Moderation an sich. Man kann einen User dazu anhalten, sich daran zu halten - oder nicht. Ich bin jetzt lange genug in Schweizer Foren unterwegs, um das mit der Rechtschreibung etwas lockerer zu sehen. :D Allerdings bricht man sich als Mod auch keinen Zacken aus der Krone, ggf. mal eine PN an einen User zu schreiben, der sich durch eine besonders wüste Benutzung des iPhones auszeichnet und ihn darum zu bitten, im eigenen Interesse mehr Sorgfalt walten zu lassen.

Ich selbst bin jetzt 5.5 Jahren in Foren unterwegs. Insgesamt bin ich (ja, ich hab das mal schnell rechercheriert) in ca. 20 Foren angemeldet oder angemeldet gewesen. Geschrieben habe ich 'nur' knappe 6'300 (gezählte) Beiträge. Mod bin ich in zweien, Scout in einem, gebaut habe ich eines, einfach weil mich interessiert hat, wie es 'auf der anderen Seite' aussieht. Die Userschaften der verschiedenen Foren könnten unterschiedlicher nicht sein... Mein Anliegen hier habe ich aufgrund dieser Erfahrung formuliert und weil ich in den letzten Monaten mit mehreren Leuten über das IGL Forum geredet habe.

Zum eigentlichen Thema: Ich weise mal auf Heikos Beitrag hin - er hat da mal ganz grundsätzlich und sehr klar formuliert, worum es bei der Moderationstätigkeit gehen sollte... Möglicherweise ist den Moderatoren hier gar nicht so wirklich klar, dass das - und nicht das Posten besonders wertvoller, fachlicher Beiträge - ihre Aufgabe ist? Immerhin finde ich bei der Suche nach Richtlinien, Regeln oder einer Netiquette nur diesen Beitrag... Aber vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle. ;)


   
AntwortZitat
(@tommy_pro)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 56
 

Moin,

Nur mal so nebenbei,wenn man mit einem iPhone hier Beiträge verfasst,was ich gerade mache,achtet das iPhone von sich aus schon auf Groß-bzw.Kleinschreibung.... Lang lebe Apple. :-)

Weiterhin viel Spaß im IGL Dschungelcamp.

Gruss aus Rheinhessen,Tommy !!!

http://www.Schlangenkopffische.de


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Von Zensur, hat nie jemand gesprochen. Ich kann nicht verstehen, warum wir das nicht so durchziehen. Sind wir zu faul?

Momentan fehlt die Zeit und weitere Ressourcen.

Aufgrund dessen: entweder kommt das hier auf sachliche Bahnen oder es kommt ein Freeze

Schlumpi ist wieder Gast - wie gewünscht.

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Na, prima! Jetzt ist Steffen noch Moderator geworden (schön, dass es einige Entscheidungen gibt, für die der lange Amtsweg offensichtlich gar nicht nötig ist *g* ) und damit sollten sich Ressourcen und Zeitaufwand ja in angenehmen Grenzen halten.

Und glücklicherweise läuft diese Diskussion hier ja nun wirklich in verhältnismässig sachlichen Bahnen, so dass es völlig unnötig wäre, den Thread zu schliessen.

Edit: Ich wäre froh, wenn vom Team nach der internen Besprechung der Problematik oder nach dem langen Amtsweg über die IGL-Tagung ein Feedback kommen würde. :)


   
AntwortZitat
Steffen.P(defekt)
(@steffen-pdefekt)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 241
 

Ja Nora so sieht es aus, ich unterstütze den Christian sehr gerne da ich noch über genug Ressourcen verfüge. Ich hoffe dass ich recht schnell in die Moderatorenrolle wachse und den Aufgaben gerecht werde.

Gruss Steffen

IGL 081


   
AntwortZitat
Auke
 Auke
(@auke)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 213
 

Hallo Nora,

es sieht so aus das Du hier was erreicht hast was ich und viele anderen schon lange als sehr wünschenswert betrachtet haben. Wie auch Martin es geschrieben hat : "Ich wünsche mir grundsätzlich Leute, die ohne Enttäuschung/ Frust/ Revanchismus/ Zerstörungswut/ unangemessenen Bissigkeit/ Leichtsinnigkeit/Streitsucht/ Komplexbewältigung/ Rechthaberei/ falsche Ironie etc. hier mitmachen. Das alles ist nämlich auch mit smileys sehr schwer ohne Blickverbindung transportierbar und besser was für jemanden, der einem (in der Couch) gegenübersitzt. Sie sollten woanderes nerven oder einen anderen Ausweg suchen, der uns nicht belastet." .. habe ich mehrmals versucht einiges in die mehrfach erwünschte Richtung zu lenken. Leider ohne Erfolg. Also danke an Dich und an alle die sich hier grundsatzlich positiv beteiligt haben.

gruss,
Auke


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Na, prima! Jetzt ist Steffen noch Moderator geworden (schön, dass es einige Entscheidungen gibt, für die der lange Amtsweg offensichtlich gar nicht nötig ist *g* ) und damit sollten sich Ressourcen und Zeitaufwand ja in angenehmen Grenzen halten.

Und glücklicherweise läuft diese Diskussion hier ja nun wirklich in verhältnismässig sachlichen Bahnen, so dass es völlig unnötig wäre, den Thread zu schliessen.

Edit: Ich wäre froh, wenn vom Team nach der internen Besprechung der Problematik oder nach dem langen Amtsweg über die IGL-Tagung ein Feedback kommen würde. :)

Ciao Nora,
in aller Freundschaft!
Aber ich glaube Du masst Dir einiges zuviel an!!!
Du machst den Eindruck der (inzwischen externen) Qualitätssicherung des IGL-Forums im Namen der User.
Mit Verlaub ... lass das mal. Falls doch noch Bedarf ist, die Sache zu diskutieren, dann bitte ausserhalb dieses Forums.

Gruss chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 484
 

Guten Morgen!

Mit Verlaub, Christian, das sehe ich nicht so. Das von dir aus Noras Beitrag zitierte kann ich so nur unterschreiben, vor allem auf das Feedback werde auch ich gespannt warten!
Im Übrigen scheint auch Auke diese Position zu teilen.

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Aber ich glaube Du masst Dir einiges zuviel an!!!
Du machst den Eindruck der (inzwischen externen) Qualitätssicherung des IGL-Forums im Namen der User.

Und selbst wenn ich auf dich diesen Eindruck mache... Ich wüsste nicht, dass irgendwo geschrieben steht, dass das verboten ist. Ganz zu schweigen davon, dass ich als User des Forums nicht das Recht dazu hätte. Es waren deine Moderatoren und Neumoderatoren, die mich angegriffen haben - teils sogar persönlich. Hast du noch gelesen, was da in Steffens Beitrag stand, bevor er ihn editiert hat? Ich schon... Und... es ist auch nicht so, als hätte ich das eigentliche Thema nicht schon angesprochen, als ich noch Mitglied der IGL war.

Mit Verlaub ... lass das mal. Falls doch noch Bedarf ist, die Sache zu diskutieren, dann bitte ausserhalb dieses Forums.

Was ich hier anbringe, ist doch weder eine Beleidigung noch sinnloses Rumgenöhle: Tatsache ist, die Moderatoren moderieren nicht. Es ist ein Anliegen, dass in den letzten Jahren schon mehrmals von verschiedenen Leuten in unterschiedlichen Formen ausserhalb und innerhalb des Forums angesprochen wurde. Im Grunde verlangt es keine weiteren Ressourcen und keinen wesentlich höheren Zeitaufwand: Es bedingt nur eine Moderationstätigkeit. Die Moderatoren sind da - dann können sie doch auch tun, was man in einem Forum als Moderator so tut.

Wofür trittst du hier ein? Von dir verlangt doch im Grunde keiner etwas, denn offensichtlich haben die Moderatoren ja die Möglichkeit zu moderieren. Ich sage auch nicht, dass alle Moderatoren hier faul wären - offensichtlich fehlt doch eine definierte Arbeitsphilosophie und nichts weiter. Also gibt es auch keinen Grund, sie zu verteidigen. Es geht nur darum, etwas umzudenken - aktiv sind die Mods doch sowieso schon. Alles kein Grund, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...


   
AntwortZitat
Seite 6 / 8
Teilen: