Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorstellung Moderatorenteam und Umorganisation im Forum

10 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
3,512 Ansichten
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 812
Themenstarter  

Liebe User des IGL-Forums,
in letzter Zeit gab es immer wieder mal Diskussionen um das Forum, dessen Fortbestand und letztendlich die Gesprächskultur, die in unserem Forum herrscht. Das IGL- Forum hat einen hohen inhaltlichen Anspruch, aber auch ein vergleichsweise hohes wissenschaftliches Niveau und lebt von seinen vielfältigen, bunten Mitgliedern, die ihre ganz persönlichen Stärken einbringen können und wollen. Aber auch in einem fachlich orientierten Forum menschelt es hin und wieder, und so wollen wir als IGL nun auf die aufgekommenen Kritikpunkte reagieren und die Organisation des Forums entsprechend anpassen.

Bevor ich jedoch diese Änderungen anspreche, möchte ich Christian Kanele danken, der 10 Jahre als Administrator des IGL-Forums tätig war und vieles für die Gemeinschaft bewegt hat. Aus persönlichen Gründen legt Christian die Administration im Forum nieder. Ab sofort trete ich als Nachfolgerin von Christian die Rolle als Administratorin des IGL-Forums an. Christian bleibt weiterhin Webmaster für die IGL und Moderator des Channa Forums.

Zu den organisatorischen Änderungen: Neben der gattungsspezifischen Moderation durch Fachexperten gibt es zukünftig ein themenunabhängiges Moderatorenteam, dessen Aufgabe es ist, das Forum inhaltlich und strukturell zu ordnen. Das bedeutet, dass dieses Team zum einen dafür zuständig ist, Diskussionen, die unsachlich werden oder gar in persönliche Konflikte abgleiten, zu beenden und wieder in sachliche Bahnen zu lenken. Zum anderen ist das Team dafür zuständig, Threads, die an falscher Stelle gepostet wurden, zu verschieben, Themen wenn nötig abzuteilen, Titel zu editieren, damit diese aussagekräftig werden und ähnliches - die "typische" Moderatorentätigkeit also.
Die Rolle des Moderatorenteams ist es insofern, Ordnung und Besonnenheit in das Forum zu bringen - inhaltlich, und auch wenn einmal die Emotionen überkochen. Ich bitte Euch als User, die Funktion des Teams entsprechend zu respektieren. Ziel von uns allen als Team ist es, hier weiterhin friedliche, vielseitige und qualitativ hochwertige Diskussionen zu fördern und so den Erfahrungsaustausch über "unsere" Labyrinther voranzutreiben.

Aber wer steckt nun eigentlich hinter diesem ominösen Team?
Das sind Anke Binzenhöfer, Sonja Bruhn, Marion Zöller und meine Wenigkeit (Verena Barwitz) in der Rolle der Administratorin. Als Moderatoren erfolgen die Eingriffe vorerst unter einem gemeinsamen "neutralen" User, genannt "Team". Hierdurch soll klargestellt werden, wann sich jemand als Moderator und wann als User betätigt.

Als Admina bin ich grundsätzlich nun die Ansprechpartnerin für Euch als User und Ihr könnt Euch gerne an mich wenden mit Problemen und Wünschen. Allerdings möchte ich auch deutlich machen, dass ich die Rolle hier auch nur in meiner Freizeit wahrnehme und manche Anpassungen einfach ihre Zeit in Anspruch nehmen. Wenn es also mal ein paar Tage dauert bis etwas umgesetzt ist, so bitte ich um Verständnis.

Viele Grüße
Verena


   
Zitat
Anonymous
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hey! Na, das ist doch mal was!

Ich wünsche euch viel Erfolg, viel Geduld und... mein Tipp: Kreiert euch einen Auskotz-Thread im Internen. :lol:

:bier:


   
AntwortZitat
JürgenE
(@juergene)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 166
 

Frauenpower! Dann mal los.


   
AntwortZitat
CPS
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 475
 

Viel Erfolg dem neuen Team,
ganz im Sinne von Friedrich Schiller:

"Ehret die Frauen! sie flechten und weben
Himmlische Rosen ins irdische Leben,
[...]
Aber mit sanft überredender Bitte
Führen die Frauen den Scepter der Sitte,
Löschen die Zwietracht, die tobend entglüht,
Lehren die Kräfte, die feindlich sich hassen,
Sich in der lieblichen Form zu umfassen,
Und vereinen, was ewig sich flieht.


   
AntwortZitat
Marion B.
(@marion-b)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 14
 

Huhu Mädels,

ihr wisst ja alle, auf was ihr euch da eingelassen habt und für das IGL Forum ist genau diese Mädeltruppe mE ein riesiger Schritt in die richtige Richtung :D

Im stillen Kämmerlein wünsche ich euch jedenfalls ebenfalls viel Spass und auch da bin ich sicher: den werdet ihr haben ;)

LG Marion

IGL 419


   
AntwortZitat
Matthias H.
(@matthias-h)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 251
 

Hallo,
viel Erfolg und Spaß!!!!!
Schön, dass unsere kleine Diskussion doch Früchte trägt....
Obwohl: eine reine Mädelgang??..... :P
Nee, im Ernst; ihr macht das schon! :bier:

Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106


   
AntwortZitat
Auke
 Auke
(@auke)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 213
 

Hallo Team, Hallo User,

Vielen Dank an alle alle die sich an dieses Ergebniss beteiligt haben. :D Und viel Erfolg für das Team. :D

gruss,
aus ein ebenso Sonniges Holland,
Auke


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo und dem "Team" ein herzliches Willkommen und viel Freude bei der hoffentlich nicht allzu mühsamen Arbeit! Bei zweien von Euch kann mein Gehirn den Namen ja sogar Gesichter zuordnen (und das heißt schon was für ein Männerhirn und dann noch meines!), ein Hoch auf die Tagungen!

War eine Eurer ersten Amtshandlungen die Errichtung der überfälligen Rubrik "Futter"?
Habt Ihr geplant, die thematisch dahin gehörenden Themen (wie z.B. die eines gewissen de Leuw in der Rubrik "artunahbhängig") dorthin zu verschieben?

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Leviathan
(@leviathan)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 73
 

Hallo ihr Lieben!

Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß bei eurer Moderation, mögen die Damen weise und nachhaltig wirken, auf dass das Forum in neuem Glanz erstrahle :)

Anke und Marion kann ich zuordnen, die anderen noch nicht. An der Herbsttagung wird es nachgeholt!

lg Torben

Willst du den wahren Charakter eines Menschen erfahren, so gebe ihm Macht!

IGL 075


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 812
Themenstarter  

Hallo ihr alle,
vielen Dank für Eure guten Wünsche an das Team. :D

@Klaus: Ja, tatsächlich war die Futterrubrik eine der ersten (öffentlich sichtbaren) Anpassungen und das Verschieben der zugehörigen Themen erfolgt gerade.

Liebe Grüße
Verena


   
AntwortZitat
Teilen: