Hallo,
Ich weiss, es ist noch lange hin,
aber wenn schon mal was bei mir in der Gegend geboten ist,
möchte ich Euch das nicht vorenthalten.
Zumal der eine oder andere Referent kein Unbekannter ist
gruss
anke
Datum: 15.09.2007 bis 16.09.2007
StuttgartDeutschland
Stuttgart: Datz-Forum 2007 – Fische, Wirbellose & Pflanzen aus Asien, Australien & Ozeanien
Wie bereits angekündigt, findet am 15. und 16. September das zwölfte Datz-Forum statt. Aus gutem Anlass haben wir das Thema erweitert; das Treffen steht nun unter dem Motto: „Fische, Wasserpflanzen und Wirbellose aus Asien, Australien und Ozeanien“.
International bekannte Referenten befassen sich in rund einem Dutzend Vorträge mit tierischen und pflanzlichen Aquarienbewohnern aus den Süßgewässern der genannten geografischen Regionen; folgende Redner haben bisher zugesagt (vorläufige Titel):
• Peter Finke, „Die Chance der Prachtguramis“;
• Jakob Geck, „Pflege und Nachzucht kleiner südostasiatischer Fische in Nano-Aquarien“;
• Hans Horsthemke, „Brack- und Süßwassergrundeln aus Ozeanien, Australien und Südostasien“;
• Christel Kasselmann, „Auf der Suche nach neuen Aquarienpflanzen – von Sri Lanka bis Neuguinea“;
• Gerhard Ott, „Schmerlen im Aquarium“;
• Frank Schäfer, „Fischjuwelen aus der indischen Region“;
• Chris Lukhaup, „Krebse – Gepanzerte aus West-Papua und Papua-Neuguinea“;
• Dieter Vogt, „CITES für Aquarienfische (nicht nur Knochenzüngler)“;
• Walter Sigl, „Sulawesi – die Regenwaldinsel“ (Film);
• Andreas Hartl, „Streifzug durch die Fischfauna Sulawesis“;
• Gilbert Maes, „Farbformen und Lebensräume von Melanotaenia trifasciata“.
Wir werden Sie über die Aktualisierung des Programms auf dem Laufenden halten.
Am Samstagabend (15. 9.) ab 19 Uhr wird es wieder unseren traditionellen geselligen Abend im Wilhelma-Aquarium geben. Das Ende des Forums ist für Sonntag gegen 16 Uhr vorgesehen.
Änderungen vorbehalten!
Für Forumsteilnehmer ist der Eintritt in das Museum am Löwentor (das gilt auch für die Landesausstellung „Saurier – Erfolgsmodelle der Evolution“, siehe Seite 68 im aktuellen Heft) und in die Wilhelma am Samstag und Sonntag frei.
Teilnahme: Nach schriftlicher Anmeldung bei der Datz-Redaktion, Skagerrakstr. 36, 45888 Gelsenkirchen, Fax (0209) 1474303, und Überweisung der Tagungsgebühr (bei der Teilnahme am „Wilhelma-Abend“ zuzüglich der Kosten für das Abendessen) auf das Konto 7463-700 (Verlag Eugen Ulmer) bei der Postbank Stuttgart (BLZ 60010070) – Stichwort „Datz-Forum“.
Teilnahmekosten: Für beide Tage € 35,– (Schüler, Studenten € 26, –); Tageskarte € 26,– (€ 19,–). Abendessen im Wilhelma-Aquarium am Samstag (zwei Getränke inbegriffen): € 23,50 (jeweils pro Person). Unmittelbar nach Zahlungseingang erhalten Sie eine Bestätigung mit Einlasskarte.
Kontakt: Datz-Redaktion, Marion Ruttkowski, Skagerrakstr. 36, 45888 Gelsenkirchen, Tel. (0209) 1474302, Fax -303, E-Mail DATZRed@t-online.de.
Veranstaltet wird das Forum in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Museum für Naturkunde am Löwentor, dem Zoologisch-Botanischen Garten Wilhelma und der DCG-Region Stuttgart sowie mit großzügiger Unterstützung der Firmen Tetra GmbH (Melle) und Kölle-Zoo (Stuttgart).
Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben
gelöscht
Hallo,
guck mal hier nach, hier steht einiges was du suchst:
http://www.datz.de/MEIZ2DH6pB1IkBmNBGIE ... 569AECCDE5
Grüße Gaby
Hallo Bernd,
Aber KEIN ZEITPLAN. Sieht SEHR unproffesionell aus. Und ein Zeitplan ist GRUNDLAGE jeglicher Planung.
die DATZ veranstaltet die Symposien schon seit "einigen" Jahren, Und bisher waren die stets sehr gut organisiert.
Viele Grüße
Marc
"Narren marschieren, wo Engel nicht zu schleichen wagen...", Matt Ruff, G.A.S.
gelöscht
Vielen Dank Gaby
Damit kann ich (und wohl auch andere)schon MEHR anfangen wie mit Beurteilungen von VERGANGENEN Veranstaltungen.
LG Bernd
Hallo Bernd,
was machst du morgen?: http://meppelvolvaart.nl/pages/sfeer/sf ... sfeer.html
gruss,
Aue
Hey Auke,
waarom weten we dat nu pas?
Had dat iets vroeger laten weten...
Volgend jaar weer?
Dan graag een info, dank u.
Guido
Mitglied bei der IGL
und bei den Aquarien- und Labyrinthfischfreunde Altena e. V.
gelöscht
@ Guido
Het is inderdaad een jaarlijks terugkerend evenement in Meppel. Ik zal het volgend jaar ruim van te voren laten weten. Het heeft niet veel met vis (hoewel .. haring happen) te doen maar daarvoor is het onderdeel off-topic dan ook geschikt.
@ Bernd
Und ist es dir gelungen das zu machen was du vorhättest? Bei diese aussentemperaturen mache ich leiber andere andere Sachen wie zb. das Grillfest gestern.
gruss,
Auke
gelöscht
Hallo,
hab mich gerade zu dem Datz-Forum angemeldet,
vielleicht schaffts ja der eine oder andere nach Stuttgart,
ich finde die Beiträge hören sich sehr interessant an, und ich bin schon mächtig gespannt.
Was natürlich absolut fehlen wird, ist die Labyrintherbar
grüssle
anke
Was natürlich absolut fehlen wird, ist die Labyrintherbar
Also die Labyrintherbar war den Schlüssel zu Erfolg ?
gruss,
Auke
Hallo Auke,
Also die Labyrintherbar war den Schlüssel zu Erfolg
absolut
und wer wüsste das besser....
anke