Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

frostsichere Wasser...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

frostsichere Wasserbehälter

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,287 Ansichten
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
Themenstarter  

Hallo,

zur Zeit ist der Winter bei uns ziemlich knackig. Auf Balkon und im Garten stehen viele Wasserbehälter, die ich wegen Futtertieren und Wasserpflanzen auch über Winter gefüllt halten möchte.

Die Frage ist welche Kübel, Fässer und andere Behälter halten das aus, bzw. wie kann man sie schützen.
Sind die schwarzen Mörtelkübel frostfest?

Wie sind Eure Erfahrungen?

Schöne Grüße

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
Zitat
(@stefan_l)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 75
 

Meine schwarzen, rechteckigen Mörtelkübel 60 l und 90 l haben mehrere Winter überstanden, auch wenn sie völlig durchgefroren waren.
Die freistehenden Kübel wurden vom Eisdruck zur "Ellipse mit Ecken" verformt, diese Form blieb auch über die Sommer.
Die zu ca. 35 % eingegrabenen 90 l Kübel wurden weniger verformt, sie sind allerdings auch nicht so alt wie die Anderen.

Etwa die hälfte der schwarzen 12 l (?) Eimer für 0,99 € hatten im letzten Winter gerissene Böden bekommen,

Der Winter war ungünstig da eine dicke Eisschicht (im Eimer vermutlich komplett durchgefroren) antaute, es dann draufregnete und wieder alles durchfror.
Da hat es auch im Teich extreme Verluste an Fröschen gegeben, sie waren teilweise in der Eisschicht eingefroren in ca. 30 cm Tiefe.

Viele Grüße
Stefan IGL 163
Trichogaster chuna, Betta simplex, Pseudospromenus dayi im Juwel Vision 260
Macropodus ocellatus "Shin Hi" im Gartenteich, Macropodus opercularis in Mörtelwanne


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo zusammen,

Sind die schwarzen Mörtelkübel frostfest?

Wir hatten mehrere von den runden, eingegraben wie freistehend, als Regenauffangbehälter (Produktionszeit vermutlich in den 70ern) mit entsprechend schwankendem Wasserstand, die zahlreiche Winter unterschiedlicher Härte schadlos überstanden. Seit den 90ern habe ich einen von den rechteckigen auf dem Balkon, halb- bis dreiviertelvoll, freistehend, auch mal komplett durchgefroren, aber ohne Schäden und Verformungen.

Es gibt zwei Faustregeln für Frostsicherheit: Entweder das Material ist dem Eisdruck gewachsen oder es ist genügend glatt und das Gefäß nach oben hin weiter werdend, so dass das neu entstehende Eis von unten das alte hochdrücken kann. In dieser Beziehung ist auch eine im Verhältnis zur Behälterhöhe große Oberfläche nützlich.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Teilen: