Okay, solche (Ergänzung MH: sehr guten) Threads sind zwar nicht massenhaft unterwegs, aber nochmal, wie oben geschrieben, wenn ich eine spezielle Frage habe, und sie poste, und etwas Glück habe, dann bekomme ich eine direkte Antwort, vielleicht mit Ausschweifungen, aber auch die können ja manchmal hifreich sein.
Und schnell, aktuell, cool geht das da nicht zu, sondern direkt am Probelm, an der Sache und fundiert.
Natürlich gibt es auch die andere Seite, aber das kann auch beim direkten Gespräch passieren.Im Leben nie hätte ich ohne dieses Forum erfahren, das ein Dimitri aus Moskau die gleichen Fische hält wie ich, und dass sie bei ihm über Tonschalen ablaichen.....
Die gute Mischung machts!!
Fachzeitschriften, Bücher, direkte Kontakte (nicht zu vergessen die Regionalgruppentreffen ) und gute Fachforen!!Anke
Genau so, wie du schreibst ist es. Nichts anderes meinte ich, deine Sicht ist positiver, meine tendenziell kritischer. Ein gradueller Unterschied. Martin Hallmann
Hallo Anke,
Natürlich gibt es auch die andere Seite, aber das kann auch beim direkten Gespräch passieren.
Klar, wenn man weiß, wen man anrufen muss...
Im Leben nie hätte ich ohne dieses Forum erfahren, das ein Dimitri aus Moskau die gleichen Fische hält wie ich, und dass sie bei ihm über Tonschalen ablaichen.....
Und nie hätte man die ganzen Verrückten, die sich für so komische Fische (klein und in torfbraunem Wasser; unscheinbar, wenn sie sich nicht gerade fortpflanzen; ...) interessieren, kennengelernt. Und über die Foren wurden die Kontakte geknüpft, die zum Tausch von Fischen führten.
direkte Kontakte (nicht zu vergessen die Regionalgruppentreffen
... die oft oder immer über Foren eingefädelt werden.
Gruß, Klaus
Hallo,
wie wäre es mit einer Linkliste für die Grundlagen -Infos?
Mal ein allgemeiner Gedanke:
In den ersten Jahren meiner Internet-Erkundung war ich in einigen Foren zu vielen Interessensgebieten aktiv oder passiv. Zwei Dinge passierten in den Foren: Entweder es wird unendlich Stroh gedroschen. Oder: Ab einem gewissen Niveau sind nur noch wenige Leute dabei und die haben sich irgendwann alles gesagt (und die Posts kommen einem richtig bekannt vor.)
Die Aquaristik ist da klar im Vorteil, da sie sich ständig weiterentwickelt und so sehe ich diese Abnutzungserscheinungen in den guten Foren nicht.
Und so ist ein fachlich gutes Forum immer informativ und - Dinge die später in Büchern stehen, tauchen hier zuerst auf, wenn auch in unsortierter Form.
Zum Buch-Argument: "Die wirklichen Experten gehen eh´ nicht ins Forum, und wenn Du´s wissen willst, kauf Dir ein Buch." Ein echter Anachronismus.
Das Internet hat das Zeitalter eröffnet, in dem Wissen für alle verfügbar sein soll, nicht abhängig vom Geld.
Man hat als Aquarianer maches Problem jetzt sofort - und es macht keinen Sinn (teure) Bücher zubestellen, von denen man nicht weiß, ob sie genau die Frage beantworten. Die FAQ´s könnten ja einfach mit einem Link beantwortet werden. Es gibt so viele gute, engagierte Seiten, teils von Spezialisten, die man aber - ebenso wie eine spezielle Info im Forum - oft nicht leicht findet, weil Googles Verlinkungssuchtechniken hier nicht greifen.
Den Bedarf an Grundlagen -Infos könnte eine qualifizierte Linkliste gut abdecken. (Ok, das ist leicht hingeschrieben. Aber jeder kennt die eine oder andere solche Seite. Beispiel zu Dario, welche man dort nicht unbedingt vermuten würde: http://www.nothobranchius.de/html/zwergblaubarsche.html )
Sicher hat Martin Recht, das es die Jüngeren und Einsteiger sind, die die schlichteren Fragen stellen. Und die Profis sind von dr Beantwortung der Dutzendfragen eben manchmal ermüdet. Man könnte aber auch sagen, dass der Staffelstab im Forum weitergegeben wird. Und - zugegeben etwas indirekt - erwachsen da Abnehmer für die Nachzuchten der Könner. Ein kleiner Link ist wenig Mühe . . . oder eben die Liste.
Denkt sich so
Dirk
Viele Grüße
Dirk
M. ansorgii, M. fasciolatum, M. damasi, D.hysginon, D.dario
...
Zum Buch-Argument: "Die wirklichen Experten gehen eh´ nicht ins Forum, und wenn Du´s wissen willst, kauf Dir ein Buch." Ein echter Anachronismus. Das Internet hat das Zeitalter eröffnet, in dem Wissen für alle verfügbar sein soll, nicht abhängig vom Geld.
...
Denkt sich so
Dirk
Hallo,
dem muss ich ganz vehement widersprechen. Das Internet ist bei Weitem nicht das "Non plus ultra" wenn es um Wissensvermittlung geht. Selbst im viel gepriesenen Wikipedia stehen so einige falsche Informationen. Es ist in meinen Augen noch schwieriger im Internet die "wissenschaftlich richtigen Informationen" zu finden, als im Bücherangebot das Exakte zu selektieren. Obwohl ich zum alten Eisen zähle kenne ich doch genug junge Leute, die zur Wissensvermittlung immer noch zu einem guten Buch greifen.
Was die Literatur in Bezug auf Labyrinthfische angeht, muss ich natürlich zugeben, dass sie nicht so üppig ausfällt (Labyrinthfische sind ja auch in der gesammten Aquaristik bei weitemnicht im Vordergrund, leider). Nach den neusten Ankündigungen hoffe ich da auf Besserung.
Hallo,
...
Ein kleiner Link ist wenig Mühe . . . oder eben die Liste.
Denkt sich so
Dirk
Der Gedanke mag ja nicht schlecht sein, aber "wenig Mühe", das sehe ich anders. Der fachlich hohe Standard sollte natürlich erhalten bleiben, und da steckt dann schon wieder bei der Selektion ein hoher Arbeitsaufwand dahinter. Wenn jemand sich das zutraut, warum nicht.
Gruß Michael
fischmichi
Michael Müller
"Die Frage heißt nicht: Können Tiere denken oder reden? Sondern: Können sie leiden?" (Jeremy Bentham)
...
Zum Buch-Argument: "Die wirklichen Experten gehen eh´ nicht ins Forum, und wenn Du´s wissen willst, kauf Dir ein Buch." Ein echter Anachronismus. Das Internet hat das Zeitalter eröffnet, in dem Wissen für alle verfügbar sein soll, nicht abhängig vom Geld.
...
Denkt sich so
DirkHallo,
dem muss ich ganz vehement widersprechen. Das Internet ist bei Weitem nicht das "Non plus ultra" wenn es um Wissensvermittlung geht. Selbst im viel gepriesenen Wikipedia stehen so einige falsche Informationen. Es ist in meinen Augen noch schwieriger im Internet die "wissenschaftlich richtigen Informationen" zu finden, als im Bücherangebot das Exakte zu selektieren. Obwohl ich zum alten Eisen zähle kenne ich doch genug junge Leute, die zur Wissensvermittlung immer noch zu einem guten Buch greifen.
Das ist natürlich alles völlig richtig! Aber ich meinte, es geht tendenziell ganz klar in diese Richtung: Wissen im Netz - und formulierte es als "Beginn" des Zeitalters. (Die Buch-Verlage haben daran sicher kaum einen Anteil man denke nur an das Google-Buch-Einscannprojekt.)
Ich kenne jüngere Leute, die bei Computerproblemen fast ausschließlich (und erfolgreich) das Netz als Wissensquelle nutzen. Die rasante Entwicklung hier überholt jedes Buch. Gut, Computerwissen ist "neues" Wissen und viele der Leute sind mit dem Netz aufgewachsen. Bei "altem" Wissen geht das langsamer. Auch deshalb, weil eben z.B. dreißig Jahre alte Bücher über Aquaristik immer noch viele aktuelle Wahrheiten enthalten.
Die wertigen Infos sind im Netz dünn verteilt - wie auch in jeder allgemeinen Bibliothek.
Hallo,
...
Ein kleiner Link ist wenig Mühe . . . oder eben die Liste.
Denkt sich so
DirkDer Gedanke mag ja nicht schlecht sein, aber "wenig Mühe", das sehe ich anders. Der fachlich hohe Standard sollte natürlich erhalten bleiben, und da steckt dann schon wieder bei der Selektion ein hoher Arbeitsaufwand dahinter. Wenn jemand sich das zutraut, warum nicht.
Gruß Michael
Eine - auch größere - Linkliste ist ein mäßiger Aufwand in der Erstellung. Viele User hier könnten sicher etwas beitragen. Wenn es ein erfahrener Forumsnutzer macht, weiß er auch, auf wessen Linkempfehlung er sich blind verlassen kann. Und die Pflege ist ein wirklich geringer Aufwand. Man muss nur ab und zu prüfen, ob eine ausgewählte Seite noch am Netz ist. Sicher viel weniger Aufwand als die kompetente und freundliche Beantwortung der Standard-Fragen hilfesuchender Ambitionierter.
Viele Grüße
Dirk
Viele Grüße
Dirk
M. ansorgii, M. fasciolatum, M. damasi, D.hysginon, D.dario