Hallo,
falls jemand Zugang zum Originalartikel hat, würde mich mal interessieren, wie man Guppies auf Gehirngröße selektiert:
Viel Grüße
Thomas
Tja, auch darauf hat der Volksmund eine Antwort:
Dummheit frißt.
Aber wie man Guppies auf Gehirngröße selektiert würde mich auch schwer interessieren.
Ich könnte es mir so ähnlich vorstellen, wie die Selektion von Zuchtbullen auf Milchleistung.
Gruß
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Vielleicht sollte man den Titel auf die Forscher und ihr Forschungsprojekt beziehen .................
Herzlichst,
Stefanie
Wenn ein Fiss zuende geschwommen hat und so daliegt und schon tot ist -
dann kann man ihn essen.
Emil, 3 Jahre
Ich sehe kein Problem, ein Guppy-Hirn im 7-Tesla-MRT auszumessen. Und da das mit Sicherheit Inzuchtstämme sind, müssen die vermessenen Tiere nicht mal überleben - alle anderen sind eh identisch...
Martin.
Betta cf. splendens "Tonle Sap", Betta imbellis "Phuket", Trichopsis pumila, vittata und diverse Barben und Welse
Hallo,
eine sehr supskete "Forschung" und ein sehr oberflächlicher Artikel darüber.
"Wir haben damit erstmals experimentell belegt, dass die Entwicklung eines großen Gehirns teuer ist und am Ende die Reproduktionsleistung schmälert" - das ist seit zig Jahren basales Biologenwissen, nix Neues. Und sehr anthropozentrisch. In dem langjährigen Briefwechsel zwischen Oskar Heinroth und Konrad Lorenz gehts es auch mal um Zwergtaucher, die sich darüber amüsieren, welche Sackgasse der Evolution die Menschen sind, die so hirnlastig wurden, dass sie die Entwicklung der doch sehr viel wichtigeren Bürzeldrüse "vergessen" haben.