Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mörtelkübel

40 Beiträge
10 Benutzer
0 Likes
23.5 K Ansichten
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Hallo Rolf,

in einem 60er Guppybecken hatte ich mal massenhaft Planarien bis ich den Besatz mit Makropoden getauscht habe.
Auch für Makropoden gilt = ´Hunger, ist der beste Koch´.

Grüße von
IGL 057

AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Themenstarter  

Hallo update,

nachdem das Thermometer sich ziemlich unter 10°C bewegt und im Kübel je nach Sonnenschein 6°-13°C Wassertemp. vorherrschen, hab ich jetzt auch die letzten Fische herein geholt. Es gab keine Verluste und alle sind gesund und munter. Es gibt etwa 20 Jufis, die jetzt in diversen Aufzuchtbecken wachsen. Um zu sehen ob es einen Unterschied gibt, zwischen denen aus dem Kübel und den im Aquarium herangewachsenen, halte ich sie separat. Einige Muschelblumen und Wasserhyazinthen überwintere ich im Aquarium der Rest bleibt im Kübel. Es befinden sich auch noch winterfeste Pflanzen darin. Zwergseerose, Sumpfiris, Wasserhahnenfuss, Fieberklee, Pfeilblatt, und evtl. Argentinische Wasserpest.
Die Kübel bleiben gefüllt, vielleicht finde ich später Tümpelfutter darin. Falls es richtig friert muss ich mir was einfallen lassen.
Mit den Planarien ist interessant: Sobald auch nur eine kleine Makropode im Becken ist sind sie verschwunden. Vielleicht verstecken sie sich nur?

Schöne Grüße

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti

AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Themenstarter  

Guten Morgen,

gestern hab ich meine Kübel wieder mit Fischen besetzt.
Da ich heuer keinen Nachwuchs der Blauen Paradiesfische brauche, hab ich etwa 20 Halbstarke hinein gesetzt. In den zweiten Behälter ein Paradiesfischtrio "Nanking" und 10 Messingbarben.
Von den Nanking hab ich drinnen eine schöne Brut, sodaß ich hier auch keinen weiteren Nachwuchs brauche.
Hoffentlich bestimmt das eher kühle Berg und Talwetter nicht den Jahresablauf.
Mittlerweile hab ich angefangen heimische Sumpf-und Wasserpflanzen zu vermehren. Insbesondere interessiert mich die Zwergseerose N. tetragona.

Schönen Feiertag

AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Themenstarter  

Hallo,

während die "blauen Halbstarken" in Kübel1 schon munter Schaumnester bauen, sind in Kübel2 die Fische scheinbar verschwunden. Wenn man Glück hat sieht man die schnelle Bewegung, wenn ein "Nanking" Luft holt. Da es gerade sehr warm ist, wundert mich, dass diese noch kein Nest gebaut haben.

Schönen Sonntag

AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Themenstarter  

Hallo,

die Saison ist bald wieder zu ende. Die Kübel sind heuer sehr schön bewachsen. Die im Frühjahr umgetopfte Zwergseerose hat kräftig zugelegt. Die im Aquarium überwinterten Muschelblumen sind sehr robust.
Allerdings gibt es reichlich Fadenalgen.
Im zweiten Kübel wuchert üppig der heimische Büschelfarn. Auch Limnophila und Hydrophila sind Freiland geeignet.
Meine ursprünglichen Bedenken, ob die Fische herausspringen hat sich nicht bestätigt.
Ein überkragen der Kübelränder mit Brettern und nicht ganz füllen hat sich jetzt die zweite Saison bewährt.

Schöne Grüße

AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Themenstarter  

Moin,

wegen Umzug stehen die Kübel in dieser Saison auf einer nach Süden exponierten Sonnenterasse. Dazu kam ein neuer Kübel mit einem Paar M. spechti "Handel Nanning". Anders als vermutet war der Pflanzenwuchs hier weniger gut. Die Muschelblumen kamen nicht in Gang, der Schwimmfarn ist winzig und das Wasser ist die ganze Zeit grün.
Die Fische sind zwar alle gesund und munter, aber Fortpflanzungsaktivitäten blieben aus.
Die Saison neigt sich dem Ende entgegen. Heute morgen zeigt das Termometer 10°C Wassertemperatur.

Schöne Grüße

AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Themenstarter  

Moin,

heute kamen die M. spechti "Handel Nanning" zurück ins Aquarium. Sie waren draußen ähnlich robust wie die "Blauen", hatten aber den Nachteil im grünen Wasser nahezu unsichtbar zu sein. Nur bei der Fütterung sah man die Köpfe dicht unter der Oberfläch lauern.
Im Gegensatz zum früheren Standort, vielen hier kaum Insekten ins Wasser.

Sie hatten Temperaturen von 8°C bis 31°C ertragen, ohne ihre Aktivität einzuschränken. Es wurde jedoch nie ein Schaumnest versucht.

Schöne Grüße

AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Themenstarter  

Hallo,

weil die Temperatur diese Woche nachts mehrfach unter 10°C fällt, habe ich am We die Kübelsaison für die Fische beendet. Heuer war die Saison wechselhaft und unbeständig. Bei den Makropoden und Hechtlingen waren draußen nicht mal ansatzweise Fortpflanzungsaktivitäten zu erkennen.
Die Wasser- und Sumpfpflanzen haben sich dagegen üppig vermehrt. Die einzelnen Gittertöpfe waren zu einer Matte zusammengewachsen.
Sehr üppig hat sich dabei Eleocharis acicularis die Nadelsimse entwickelt, die im Aquarium bei mir stets nur dürftig dahinwächst.
Die Pflanzen bleiben wie immer über Winter draussen.

Schöne Grüße

AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Themenstarter  

Hallo,

nachdem heute der letzte Tag war, wo die Frühtemperaturen für Makropoden noch akzeptabel waren, hab ich sie alle nach Drinnen verfrachtet.
Es waren 5 junge Paare draußen, jeweils 2 in einem Behälter und ein Einzelpaar in einem Regenfaß. Es gibt reichlich Nachwuchs in allen Größen, so dass ich demnächst wieder erstens Platz- und 2.Absatzprobleme bekomme.
Die Sumpf- und Wasserpflanzen waren eine Matte und wurden wieder ordentlich in Gittertöpfe gepflanzt. Es war auffällig, dass die Zwergseerosen während der Hitzewelle keine Blüten trieben.
Jetzt haben sie damit wieder angefangen.

Schönes Wochenende

AntwortZitat
(@chris_)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hallo, ich hatte auch drei Kübel draußen mit Makropoden aber irgendwie gab es nur Nachwuchs in dem Kübel in dem ein einzelnes Paar war. In den anderen Kübeln waren immer zwei Paare aber da hat sich garnix getan :-(((
Leider hat es mir von dem starken Hagel alle Jungtiere vor ein paar Wochen regelrecht verhagelt.

Nächstes Jahr läufts hoffentlich besser. Werd da je Kübel nur noch ein Pärchen rein auf jedenfall.

lg Chris

AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: