Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rote Liste

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,919 Ansichten
RobertB
(@robertb)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 106
Themenstarter  

Hallo,

ich habe mir hier über das Forum B. persephone besorgt und in ein Becken bei mir gesetzt.

Ich habe zu diesen Fischen und deren Weitergabe mal eine Frage.

Im internet ist bei diesen Fischen als Bemerkung zu lesen, daß sie auf der roten Liste stehen.

Dürfen sie nun "frei", das heißt, ohne Papiere einfach weiterverkauft werden,
oder muß man sich diese Papiere besorgen?

Muß ich sie auch den zuständigen Behörden melden?

Danke im voraus,
Gruß
Robert

IGL 357
Bekannt auch als Trebor:
Ja, es ist etwas besonderes, einen göttlichen Körper zu haben - aber musste es ausgerechnet der von Buddha sein?


   
Zitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Persephone auf der roten Liste?
Im Internet steht einfach nur Schrott.
Ein Tip: Mal auf der roten Liste nachsehen.
Ist besser als sich im Internet um den Verstand googeln.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Servus Robert,

ja, Betta persephone steht auf der Roten Liste und zwar als Critically Endangered B1+2c (siehe http://www.iucnredlist.org/details/2779/0 ).
B.persephone unterliegt nicht dem Washingtoner Artenschutzabkommen, scheint bei CITES nicht auf und ist daher im Handel nicht beschränkt. Meldepflicht und Herkunftsnachweis wird dementsprechend auch nicht benötigt.
Tatsächlich scheint B.persephone an bekannten Fundorten ausgestorben zu sein und wird nur noch von echten Insidern in geringen Stückzahlen oder gar nicht gefunden. Daraus resultiert auch die Inzuchtproblematik die sich bei einigen Haltern manifestiert und macht Individuentausch möglichst blutfremder Linien umso wichtiger.

Liebe Grüße,

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
Teilen: