Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Wirbellose für Schw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirbellose für Schwaarzwasserbecken

31 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
13.7 K Ansichten
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
Themenstarter  

Hallo liebe IGLer,
da mich neben den Labyrinthfischen auch Wirbellose sehr interessieren und ich inzwischen einige Arten halte, würde mich interessieren, ob ihr Garnelen oder Schnecken bereits erfolgreich in Schwarz-/Weichwasser gehalten und/oder sogar vermehrt habt und wenn ja, welche. Auch die Vergesellschaftung mit den jeweiligen Fischarten ist für mich von Interesse, insbesondere ob es Vor-oder Nachteile ergab.

Viele Grüße
Verena


   
Zitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
 

Hallo Verena,

ich halte in einigen meiner Schwarz- Weichwasserbecken Garnelen, und es gibt auch immer wieder Nachwuchs, wobei sich das in Grenzen hält...

Bei mir sind es die ganz einfachen Algengarnelen, red fire, Bienengarnelen, white pearl.

Die Vergesellschaftung mit meinen Sphaerichthys vaillanti und osphromenoides klappt wunderbar, es gibt sogar hin und wieder Nachwuchs bei den Garnelen, wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die Schokos sich an den frischgeschlüpften Garnelen vergreifen.

Mittlerweile halte ich die Garnelen allerdings nur noch in Becken mit Maulbrütern, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie sich an den Gelegen der Schaumnestbauer, Höhlenlaicher oder an den Eiern der Freilaicher vergreifen.
Da habe ich auch "Deine" Apfelschnecken in Verdacht, die sich immer in der Nähe des Schaumnestes bei meinen Buschfischen aufhält...und am nächsten Tag ist es weg :o

Bei Jungfischen im Becken habe ich dagegen wieder gute Erfahrungen gemacht, weil sie helfen, Futterreste zu verwerten.

Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
(@sig11)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 140
 

Hallo,

ich habe vor etwa 7 Wochen 4 Caridina simoni simoni (Sri Lanka Zwerggarnele) in mein Parobecken getan. Eines davon war ein tragendes Weibchen. Inzwischen hab ich auch schon Garnelennachwuchs gesichtet. Haeutunbgsreste hab ich auch schon gesichtet, und immer mal wieder das ein oder andere Exemplar. Vermutlich werd ich in Kuerze ein paar mehr hinterherschicken. Haerte ist im Becken nicht messbar. pH allerdings nicht weit von 6.0 entfernt. Mal sehn, wie sich die Population entwickelt. In der Natur sollen sie auch in Schwarzwasser vorkommen. Um Eierraub mach ich mir erst mal keine Sorgen, da die Tiere als "Algenfresser" beworben werden - und meine Malpuluttas konnten sie definitv nicht davon abhalten, sich zu vermehren.

Ach so, Schnecken. Die sind auch im Parobecken bzw. waren schon drin, als noch hartes Wasser drin war. Irgendwie hab ich die Haeuser der verstorbenen im Verdacht, doch noch etwas KH zu produzieren, so dass der pH noch so "hoch" bleibt. Ich will da dieses Wochenende mal sammeln.

Gruss,
Andreas

IGL 352


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo

Meine Garnelen haben einen PH unterhalb von 5 nicht mit gemacht...habe aktuell noch paar Red Fire bei einem PH von 5,5 und keiner Nachweisbarer Härte...die Tiere sind eher kümmerlich auch Pflanzen sich die Tiere nicht fort..

Allerdings habe ich bei einem PH von 3,5-4 Schnecken rum kriechen seit Unzähligen Generationen, die Taia naticoides (werden recht groß aber sehr schön) zeigen keinerlei Auffälligkeiten und Gehäuse Schäden..in anderen Becken habe ich leider Posthörner und Blässchenschnecken..auch hier keine Auffälligkeiten und weiterhin sehr Vermehrungsfreudig beide fressen unter anderen Paro Gelege ...bei der Taia konnte ich sowas noch nie beobachten,was aber nicht heißen soll das Sie das womöglich auch tun

Gruss Tom

Das ist eine Taia


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Tom!
Kannst du diese Taia mal näher beschreiben? Für einen Badener, der Schnecken eher aus der Suppe kennt.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo Charly

Die taia werden recht groß ca 5cm Durchmesser,wachsen aber sehr langsam und vermehren sich sehr Langsam(Lebendgebärend) auch konnte ich nicht beobachten das die Schnecken an Pflanzen gehen Futtertabletten werden sehr selten angenommen darum denke die Tiere ernähren sich von Aufwuchs und abgestorbenen Pflanzenteilen.

Die Tier zeigen Phasen wo Sie sehr aktiv sind dauernd in Bewegung und wiederum gibt es Phasen wo sich die Schnecken vergraben und Tage Lang in einer Starre verharren ,auch sehen nur die Jungtiere so aus wie bei der Google Bilder Suche adulte Tiere bekommen einen weißen Schleier( siehe Bild) unabhängig davon ob Sie sich in einem Schwarzwasserbecken oder Leitungswasserbecken befinden.

Wenn du Interesse hättest könntest welche von mir haben .

Gruss Tom


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
Themenstarter  

Hallo zusammen,
danke für Eure zahlreichen Antworten. :D Ich werd es mal mit Red Fire und der Taia probieren (trotzdem bitte weiter Erfahrungen posten!).

@Tom: Wie viele Taias hättest Du denn abzugeben? Wie wäre Deine Preisvorstellung und würdest Du sie auch versenden?

Viele Grüße
Verena


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo Verena

Wann es Wärmer wird versende ich die Schnecken gegen Porto(Schnecken selber kannst du so haben) gerne oder ich kann auch die Vieher zum IGL Regionaltreffen nach Pforzheim mitbringen.

Bei der genauen Anzahl muss ich passen es sind grob +- 10

Gruss Tom


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
Themenstarter  

Hallo Tom,
oh, wenn Du die nach Pforzheim mitbringen könntest wäre das natürlich Klasse. :bounce: Ich bräuchte ca. 3-5 Schnecks, von beiden Geschlechtern, wenn Du sie unterscheiden kannst (sind ja getrenntgeschlechtlich?!?).
Im Tausch könnte ich anbieten Apfelschnecken in verschiedenen Farben, thiara winteri (Nöppies), Muschelblumen sowie betta smaragdina. Oder Lebendfutteransätze.

Viele Grüße
Verena


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo Verena

Bei der Geschlechtsbestimmung muss ich leider passen die Tiere sehen alle gleich aus. Wobei es Zwitter sein sollen...Ui für paar Muschelblumen währe ich dir sehr Dankbar.

Gruss Tom


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
Themenstarter  

Hallo Tom,
okay, die Pflänzchen bring ich Dir gerne mit. :D Mit der Geschlechtsbestimmung ist nicht so schlimm, werden hoffentlich beide dabei sein oder es sind tatsächlich Zwitter (ich mein ich hätt mal gelesen die wären getrenntgeschlechtlich, bin mir aber nicht ganz sicher).

Viele Grüße
Verena


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Tom!
Ich bin sehr an deinen Taia-Schnecken interessiert, komme aber am Sa. 21. 03. nicht nach PF.
Vielleicht einanderes mal.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
Themenstarter  

Hallo Tom,
nochmal Danke für die tollen Schnecken und die Extra-Schnecke. 8) Hab mich sehr gefreut. Die Tiere haben sich schon gut eingelebt und sind sehr aktiv.

Viele Grüße
Verena


   
AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
 

Da habe ich auch "Deine" Apfelschnecken in Verdacht, die sich immer in der Nähe des Schaumnestes bei meinen Buschfischen aufhält...und am nächsten Tag ist es weg :o

Gruss
Anke

Hallo Anke,

Apfelschnecken sind die perfektionierten Laichräuber. Sie nutzen die Oberflächespannung, treiben Kopfunter an der Oberfläche zum Nest und schlürfen es leer.

Gruß
Carmen


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich berichte mal:
die 6 taias scheinen sich bisher sehr wohl zu fühlen und haben bereits für Nachwuchs gesorgt (heute konnte ich 9 Tiere zählen). Meine KH ist bei 0, allerdings ist mein PH-Wert bei 6,6. Daran arbeite ich noch, der muss noch ordentlich runter (aber langsam, wegen den Schnecks und Garnelen). An Garnelen sind Red Fire und Caridina simoni simoni drin, beide Arten zeigen sich bisher sehr lebhaft und haben ebenfalls für Nachwuchs gesorgt. Ich hoffe, dass die Tiere auch mit einem niedrigeren PH-Wert zurechtkommen.

Viele Grüße
Verena


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: