Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Abnormale Schwimmwe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abnormale Schwimmweise bei Paro

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,824 Ansichten
(@patrickg)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Hallo Parofreunde,

bei der Kontrolle meiner P. bintan (Sentang) ist mir ein junges Männchen mit einer ungewöhnlichen Schwimmweise aufgefallen. Der etwa 2 cm lange Fisch schwimmt mit dem Kopf nach oben und weist einen leicht gekrümmten Rücken auf. Ansonsten frißt er ordentlich und macht einen normalen Eindruck. Der Rest der Bande ist völlig gesund. Was kann das sein? Gendefekt?

VG Patrick


   
Zitat
Jootje
(@jootje)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 84
 

Hmmmm Fielleicht is dem Rücken erbogen?? So in English a defect of the spinal cord. Wie bij betta's das auch sonst for kommen kann. Aber sicher bin ich nicht ohne Bilder.


   
AntwortZitat
(@patrickg)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 80
Themenstarter  

Danke für den Hinweis, mit einem Foto kann ich leider nicht dienen. Aus dem besagten Becken habe ich im Juli ca. 40 Paros abgefischt, der "Krumme" war nicht dabei. Wahrscheinlich ist er von mir unbemerkt verstorben. Zumindest glaube ich nicht, dass sich das Schwimmverhalten von alleine wieder normalisiert hat.

Ein gebrochenes Rückgrat ist durchaus denkbar, im nachhinein habe ich auch die Unbeweglichkeit des Schwanzes in Erinnerung. Ja, der hintere Teil des Fisches hing irgendwie leblos runter.


   
AntwortZitat
Jootje
(@jootje)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 84
 

Danke Patrick, ich war mich bewußt das es doch for lange her war, aber ich kan mich das auch mit meinen betta's erinnern, da kam es doch sonst vor, das die fishe ein kromme Rücken hat, fielleicht doch angeboren. Mein kleinen haben das meistens auch nicht überlebt :(
Bin froh das die anderen Jungtieren gesund war. o=C


   
AntwortZitat
Teilen: