(...) nachdem ich schon kurz davor war, meine Paros an jemanden abzugeben, der mit der Vermehrung mehr Glück hat als ich (...)
Liebe Anke, gut, dass Du nicht Deiner ersten Versuchung nachgegeben hast! Ich bilde mir immer ein, dass wirkliche Paro-Freunde beständigere Aquarianer sind als viele andere. Viele benutzen ihr Aquarium als eine Art Durchlauferhitzer für die verschiedensten Fische; irgendwie müssen sie alle mal gehabt haben. Ich finde das nicht nachahmenswert, aber ich gebe zu, dass dies vielleicht auch ein Altersmerkmal ist. Von einem bin ich jedenfalls überzeugt:
Mit unserer Paro-Gruppe und ihren Erhaltungszielen werden wir nur dann Erfolg haben, wenn möglichst viele dabei sind, die einen langen Atem haben. Ich finde es immer schlimm, wenn wir einen für die Sache der Paros wieder verlieren. Deshalb freut es mich so, dass Dein quindecim-Mann (und ja wohl auch seine Frau) so klug waren, noch schnell ein Gelege zu produzieren, damit Du uns erhalten bleibst!
Peter Finke, Bielefeld
Hallo,
noch eine Beobachtung: das Männchen von den Fotos meiner vorherigen posts hat eben erneut mit einem Weibchen gelaicht. Allerdings wurde kein Schaumnest gebaut. Nicht ein Bläschen. Stattdessen wurden die Eier direkt auf dem Boden der Welsröhre abgelegt. Der gesamte Laichakt lief im Grunde wie immer ab, nur wurden die Eier nicht in ein Schaumnest gespuckt...
ps: die Eier entwickeln sich übrigens hervorragend. Jungfische der vorletzten Brut versuche ich grade separat aufzuziehen. Bis jetzt klappt das.
Gruß
Frank
Glückwunsch!
Schön wenn es bei deinen Paros gerade so gut läuft!
Bei meinem ersten Pärchen das ich besitze ist gerade auch wieder was im Busche.
Er testet einige Höhlen durch und sie sucht instinktiv seine Nähe doch er schwimmt sie nur mit abgespreizten Flossen an und stupst ihr in den Bauch,...was das zu bedeuten hat weiß ich aber nicht.
Das letzte mal als die beiden für ca. 4 Stunden in einer Höhle verschwunden sind, hat er die Höhle nach 3 Tagen wieder verlassen.
Ich weiß also nicht ob sie sich gepaart haben, aber ich gehe nicht davon aus, da sie danach auch nicht wirklich dünner war.
Also viel Erfolg weiterhin
Liebe Grüße, Christian
Hallo Peter,
dass Du nicht Deiner ersten Versuchung nachgegeben hast!
und um das noch zu festigen und bestätigen..
..haben mich meine Parosphromenus ornaticauda heute morgen überrascht.
Ich habe sie gestern abend aus ihrem 60er Becken in ein 40er verfrachtet, einfach um sie etwas besser kontrollieren zu können, und heute morgen entdeckte ich dies direkt vorne an der Scheibe
wenn man weiss, wonach man suchen muss, entdeckt man die Eier an der Höhlendecke
Schau mer mal was wird..
anke
Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben
Wie schön ist diese fisch - ich habe nur gesehen ornaticauda in die bilder ins galleri, - aber hier im becken, ist viel mehr schön, - danke für das bild.
kind regards helene
P.parvulus, P.quindecim, P.harveyi, P.sumatranus, P.anjunganensis, P.linkei, P.deissneri, P.Nagyi, P.sp.Nagyi(?)
Hallo Helene,
auf dem Bild kommt er eigentlich gar nicht soo gut raus..in Wirklichkeit ist er noch viel, viel schöner
Vor allem der weisse Saum leuchtet dann ganz doll!!
Ich habe im Moment die Kamera einer Freundin ausgeliehen..vielleicht gelingt mir noch ein Foto welches der wirklichen Schönheit dieses kleinen Fisches einigermaßen gerecht wird.
Liebe Grüsse
Anke
Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben
hmm.. ja, ich konnte mich verlieben in diese fisch ganz leicht, es ist leicht sehen auch in nicht so gute fotos das es ist sehr schön. Die farbe ist sehr intensiv, diese dunkle rot/braune.
kind regards helene
P.parvulus, P.quindecim, P.harveyi, P.sumatranus, P.anjunganensis, P.linkei, P.deissneri, P.Nagyi, P.sp.Nagyi(?)
Helene! Eine so begeisterte Paro-Freundin wie Du muss natürlich bald auch ornaticauda haben und den Kreis derer vergrößern, die das Geheimnis dieser Fische zu knacken versuchen! Manchmal vermehren sie sich fast ohne Zutun, aber meistens tut sich lange Zeit gar nichts. Selten gibt es mal ein richtig großes Gelege (über 25 Eier), oft sind die Gelege sehr klein und verschwinden über Nacht.
Du würdest sicherlich ein guter Hinzugewinn für die ornaticauda-Rätsellöser sein.
Letztes Jahr gab es die Art wochenlang im Handel, alles stammte aus einem Großimport. Aber das ist vorbei. Jetzt kann man sie wahrscheinlich nur noch von Paro-Züchtern direkt bekommen. Wir werden in wenigen Wochen wieder eine Bestandsumfrage machen; dann wissen wir, wo es überall Nachwuchs gibt.
Wenn Du nach Zwolle zur IGL-Tagung kommst, besteht eine gute Chance, die Art zu erhalten.
Peter Finke, Bielefeld
Hallo zusammen,
weil es für den ein oder anderen vielleicht interessant sein könnte mal 3 Fotos in einem Zeitrahmen von 5 Tagen:
Parosphromenus-Larven nach der entnahme aus der Bruthöhle (ca. 2-3 h nach Schlupf)
Nach wenigen Tagen, noch am Substrat heftend aber schon gelegentlich aufschwimmend. Markant ist der massive, pigmentierte Körper, den ich als "Schild" bezeichne (und mich etwas an zB Sphaerichthys-Jungfische erinnert)
Jungfisch kurze Zeit später nach dem "Ausschwimmen" (5-6 mm, ca. 7-8 Tage nach dem Schlupf). Die Tiere verlieren den "Schild", gehen aktiv auf Nahrungssuche und zeigen deutliches Flüchten und Verstecken.
Gruß
Frank
Schön, Frank, einmal solche Fotos einzustellen, nicht nur immer erwachsene Paros und dann meist auch nur Männchen). Vielleicht kannst Du sie auch noch einmal an anderer Stelle hier im Paro-Forum zeigen?
Bedenkt nämlich bei Fotos auch immer, dass wir einen Postkorb "Offene Paro-Galerie" haben, wo wir Bilder aller Art sammeln. (Auch Anke könnte ihre schönen ornaticauda-Bilder dort noch einmal zeigen!). Hier passen die Fotos von ihr und von ziggi aber auch gut an diese Stelle, da wir vorher über ziggis Fische, über Gelege usw. diskutiert haben. Im Prinzip können wir Fotos natürlich überall einstellen wo sie hinpassen.
Ich habe jedenfalls den Unterschied zwischen jungen, bereits pigmentierten Larven und freischwimmenden Jungfischen noch nicht so gut gesehen.
Peter Finke, Bielefeld
schade dass sich niemand zu meinen paros äußert,...
Liebe Grüße, Christian
hello christian, - diese aktivitet ist glaube ich ganz sicher vorbereitung für vermehrung, aber es ist möglich das die Frau noch nicht ganz bereit ist, aber er versuchen sie zu stimulieren. Ich habe erleben auch das ein paar lange zeit so mit ein andern aktivieren war, und auch das der Mann will versuchen die Frau zu kommen ins höhle, manchmal gehen sie da um die höhle zu untersuchen nur, - und es passiert nichts. Aber vorbereitung glaube ich mit sicherheit es ist
Er testet einige Höhlen durch und sie sucht instinktiv seine Nähe doch er schwimmt sie nur mit abgespreizten Flossen an und stupst ihr in den Bauch,...was das zu bedeuten hat weiß ich aber nicht.
Hello Peter, ja, das wäre ein privilegium einmal die ornaticauda bekommen. Ich habe doch aber kein glück mit die daten von die IGL tagung, diese mal auch nicht, - ich glaube leider nicht.
kind regards helene
schade dass sich niemand zu meinen paros äußert,...
Christian, wie sollen wir uns bei den spärlichen Informationen zu Deinen Paros äußern? Ich habe noch einmal nachgelesen, was Du dazu geschrieben hast: Also da muss noch mehr kommen, sonst weiß ich auch nicht, was ich dazu noch sagen soll. Es ist schön, dass Du nun endlich Paros hast und sie machen Dir wohl auch Freude. Aber balzen sie nun? Laichen sie nun? Wie sehen sie genau aus? Kannst Du ein Foto machen?
Eine Vermutung zur Art, die Du hast,gibt es immerhin: Ich habe gestern mit Martin Hallmann telefoniert und er sagte, dass die zurzeit bei Uta Hanel ("Rasbora-Aquaristik") unter dem Namen "deissneri-sumatranus" angebotenen Tiere wahrscheinlich die zur bintan-Gruppe gehörende Form spec. Sintang seien. Er hat sie dort gesehen.
Dazu muss man wissen, dass es vor einiger Zeit einen sehr großen Import dieser Fische gegeben hat, die von dem asiatischen Exporteur Patrick Yap unter dem Namen P. sintangensis verschickt wurden. Der Name ist natürlich Unsinn, denn ein solcher Fisch ist bisher nicht wissenschaftlich beschrieben worden. Zierfischexporteure wollen Fische mit solchen Pseudonamen für den Handel interessant machen, richten aber de facto damit nur Durcheinander an. Herr Yap ist in diesem Zusammenhang einschlägig bekannt; er scheint Namen nach vermutetem Verkaufserfolg auszuwürfeln. Wir hoffen immer, dass er nicht auch die Fische selber durcheinanderwürfelt; es ist schon vorgekommen.
Als Fundort wird der Ort Sintang angegeben, wobei es sich wahrscheinlich um den Ort dieses Namens auf Sumatra handelt (auch auf Borneo/Kalimantan gibt es Orte dieses Namens). Sumatra wird uns mit ziemlicher Sicherheit noch mit einigen neuen Paroformen überraschen; erst kürzlich hat Horst Linke die Form spec. Danau Rasau mitgebracht (s. hier im Forum unter "Neue Prachtguramis 2007"). Es sind Tiere der bintan-Gruppe und es muss letztlich wahrscheinlich noch lange offen bleiben, ob es sich um neue Arten oder nur neue Lokalformen bereits bekannter Arten handelt.
Die Form spec. Sintang jedenfalls ist seit dem letzten Sommer nach einem Großimport der Fa. Glaser in ganz Mitteleuropa und Westeuropa aufgetaucht und vertrieben worden, und wenn dann niemand von den Händlern den Phantasienamen kennt, wird nun der zweite Akt der Namensgebung gezündet und der gleiche Fisch in Deutschland, England, Holland oder Dänemark unter ganz verschiedenen Namen verkauft. Meist rettet man sich dann zu "deissneri", aber wenn der Fisch aus Sumatra stammt, liegt auch "sumatranus" nahe (was sehr unwahrscheinlich ist).
Du hast also wahrscheinlich eine bisher nicht wissenschaftlich beschriebene, neue Form aus der bintan-Gruppe. Es wäre sehr wünschenswert, diese Tiere nachzuziehen, denn auch wenn man davon ausgehen kann, dass diese Tiere weit gestreut worden sind, werden die meisten in kurzer Zeit bei Normalaquarianern in ihren Gesellschaftsbecken "verheizt" werden. Bei den ernsthaften Prachtguramifreunden in der Paro-Gruppe sind jedenfalls bisher kaum Nachzuchten von spec. Sintang bekannt geworden. Wenn ich in wenigen Wochen das neue Umfrageformular unserer Bestandsumfrage Frühjahr 2008 verschicke, wird spec. Sintang dort gelistet sein und wir werden beim Rücklauf sehen, dass nun wenige Parofreunde die Art bisher haben und noch weniger werden bereits Nachzucht haben.
Also: Es lohnt sich, sich mit dieser Paroform zu befassen. Du hast in jedem Falle einen besonderen, interessanten Fisch. Jetzt möchten wir aber mehr hören darüber, was sie tun und wie es mit ihnen bei Dir weitergegangen ist!
Peter Finke, Bielefeld
Hello Peter, ja, das wäre ein privilegium einmal die ornaticauda bekommen. Ich habe doch aber kein glück mit die daten von die IGL tagung, diese mal auch nicht, - ich glaube leider nicht. 😥
Helene, wir werden in wenigen Wochen die neue Bestandsumfrage der Paro-Gruppe durchführen. Dann haben wir noch im April genaue Informationen über die Verteilung der Arten und wissen auch, wer Nachwuchs abzugeben hat. Wenn Du nicht nach Zwolle kommen kannst, werden wir etwas anderes organisieren. Ev. müßtest Du mal nach Hamburg kommen, um Fische abzuholen.
Peter Finke, Bielefeld
Hallo,
ich mach einfach mal weiter. So ein bisschen "bebilderte" Doku schadet sicherlich nicht:
9. Tag nach Schlupf. Es werden auch schon etwas ältere Artemianauplien erbeutet. Die Bäuche aller Jungfische sind gut gefüllt. Bisher keine Verluste. Die Tiere sitzen auf ca. 1 Liter Wasser (aus Elternbecken) mit etwas Moos, einem Erlenzäpfchen und einem kleinen Stück Seemandelbaum. 2 täglich Fütterung, 1x täglich 80% WW.
Gruß
Frank