Hallo
Es tut mir leid, wenn mein Beitrag etwas ruppig gewirkt hat, doch ich wollte einfach wissen was das Verhalten der beiden zu bedeuten hat.
Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass ihr mir das ja dank meiner tollen Beschriebung wirklich nicht sagen habt können.
Danke Peter für den ausführlichen Bericht über die evtl. Herkunft meiner Paros.
Danke auch Helene für deine Antwort.
Ich wsste nicht warum sie dann ca 4 Stunden in der Höhle waren und jetzt so tun als ob nichts gewesen wäre, aber da du ja gesagt hast, dass sie vll. gemeinsam die Höhlen testen, denke ich dass das der Fall war....
Ich habe bereits versucht Fotos zu machen, doch die Fische sind sofort weg, sobald ich bereit bin abzudrücken.
Also am Verhalten der beiden hat sich nicht wirklich viel geändert, was heißt dass ich ihn nur zur Fütterung sehe, und beide Fische meistens ihre Streifen-Färbung zeigen (mal mehr und mal weniger)
Wenn sie in seiner Nähe ist, schwimmt er sie mit angelegten Flossen an, sie wird heller, und er stuppst ihr 2-3 mal in die Seite,...woraufhin sie wegschwimmt.
Er hat in den letzten Tagen verschiedene Höhlen durchgetestet, doch wenn ich ihn jetzt nicht sehe, ist er auch nicht in den Höhlen.
Ich werde heute nochmal das Wasser wechseln und mehr dest. Wasser verwenden.
Mal schaun wie sich ihr Verhalten ändert.
Sie sind jetzt aber mittlerweile ca 4 cm. groß und nicht mehr ganz sooo scheu wie am Anfang (ich habe sie jetzt glaube ich 3 Wochen)
Ach ja Ziggi, tolle Bilder,...ich finde es wirklich spannend bzw. interessant zu sehen, wie die jungen Larven heranwachsen, und ich würde mich freuen weiterhin Bilder davon zu sehen,...
Liebe Grüße, Christian
Hi Christian,
Ich habe bereits versucht Fotos zu machen, doch die Fische sind sofort weg, sobald ich bereit bin abzudrücken.
Ich glaube mit diesem Problem haben hier die meisten zu kämpfen. Ich hab es in mittlerweile 1 Jahr nicht geschafft ein gelungenes und farbechtes Foto eines imponierenden Männchen zu knipsen.
Ach ja Ziggi, tolle Bilder,...ich finde es wirklich spannend bzw. interessant zu sehen, wie die jungen Larven heranwachsen, und ich würde mich freuen weiterhin Bilder davon zu sehen,...
Danke. Die Larven/Jungfische in ihrer Dose zu fotographieren ist aber wirklich kein Akt
Gruß
Frank
Hallo Ziggi,
Vom Weichen hab ich jetzt 1/2 Bilder, auf denen man wenigstens erkennt, dass es ein Fisch ist, aber das Männchen ist weiterhin stur was das knipsen angeht...^^
Ich habe auch mal versucht in eine Höhle zu fotografieren,... und ich kann mir nicht vorstellen dass ich jemals ein foto machen kann, auf dem zu erkennen ist, das ein tier in der Höhle ist,...=)
Nunja, ich habe gerade einen Wasserwechsel mit kühlem dest. Wasser gemacht.
Die Temperatur ist jetzt um ca. 5 °C gesunken, aber ich denke das wird nicht schaden,...!?
Welche Temperatur wäre eig. am Besten?
Ich pfelge sie ca. bei 25/26 °C, ist das in Ordnung, oder ist das zu hoch?
Also, weiterhin Erfolg bei deinen Kleinen,...
Liebe Grüße, Christian
Hi Christian,
ich pflege und züchte meine Tiere bei 23-24°C. Denke aber deine Temperaturen sind auch ok. Da sollen aber lieber diejenigen mit mehr Erfahurng was zu schreiben.
ps:
Ich habe auch mal versucht in eine Höhle zu fotografieren
Grade die Höhlenfotos, insbesondere von brütenden Männchen oder dem Ablaichen, gehen bei mir immer in die Hose.
Gruß
Frank
Ich habe auch mal versucht in eine Höhle zu fotografieren,... und ich kann mir nicht vorstellen dass ich jemals ein foto machen kann, auf dem zu erkennen ist, das ein tier in der Höhle ist,...=)...
Also ich habe noch nie ein vernünfiges Paro-Foto hingekriegt, allerdings ist meine Fotoausrüstung dafür auch ungeeignet. Es geht mir wie Dir, Christian: Ich stehe staunend vor den schönen Paro-Bildern, die es gibt! Man braucht dazu eine Engelsgeduld oder - anders ausgedrückt - sehr viel Zeit. Zu Fotozeiten mit Filmen sind meter- und kiloweise Filme verschossen worden, bevor ein brauchbares Bild herauskam.
Natürlich gibt es ein paar gute Ratschläge. Zum Beispiel: völlig abgedunkelter Raum. Aber schon der Widerschein des Aquariumlichts im herannahenden Gesicht des Knipsers kann die Kerlchen irritieren. Kann. Es gibt da eine sehr unterschiedliche Empfindlichkeit. Ich habe unglaublich scheue Preziosen (meine sumatranus) und sehr geduldige Typen, die sich viel bieten lassen, ohne sich aufzuregen (meine filamentosus und linkei). Du hast wahrscheinlich ein paar Angsthasen erwischt; aber vielleicht kannst Du dennoch mit behutsamer Lichtregie noch etwas verbessern.
25 bis 26 Grad dürfte in Ordnung sein, aber als Dauertemperatur finde ich dies etwas zu hoch. 23 bis 24 Grad wäre vielleicht besser; da hat ziggi Recht. Im Übrigen: Tropische Regengüsse, die das Wasser "verdünnen" und oft (im Zusammenhang mit der sich schnell entwickelnden Nahrungsfauna) das Laichen auslösen, bewirken häufig eine deutliche Abkühlung. Auch dies, ein kräftiger Wasserwechsel mit 2-4 Grad Abkühlung kann Laichbereitschaft auslösen.
Ich denke aber, dass Du vor allem Geduld brauchst. Auch bei uns "Paro-Experten" tun manche Paare lange Zeit überhaupt nichts. Auch Walther Foersch, der Begründer der Paro-Aquaristik, hat monatelang auf Gelege warten müssen. Dann auf einmal kam eines nach dem andern. Also, nicht ungeduldig werden. Außerdem ist es natürlich schön, wenn man nicht nur ein Paar von einer Art hat. Dann sieht man nämlich, welche großen Unterschiede vorkommen. Bei einem geht es ruckzuck, beim andern wartet man monatelang auf ein Ei. So ist das eben.
Von fern kann ich jedenfalls nicht sehen, dass Du etwas grob falsch machtest.
Und: Ziggi, mach tatsächlich weiter mit der Fotodokumentation! Zeig uns auch mal die Schale, in der Du die Kleinen aufziehst.
Peter Finke, Bielefeld
Hallo Peter,
mach tatsächlich weiter mit der Fotodokumentation! Zeig uns auch mal die Schale, in der Du die Kleinen aufziehst.
Klaro.
Einfache Tupperdosen mit maximal 1,5 Litern Füllmenge. In denen hab ich auch Betta, Bärblinge und Killis angezogen. Leicht und gut zu reinigen.
Das ganze steht neben Artemia-Schalen unter einer Abdeckung und bleibt so warm und kann ausgeleuchtet werden.
Gruß
Frank
DANKE peter für deinen Bericht.
Ja du hast recht, ich habe ein sehr ängstliches Paar bekommen,...na ja,man kann nichts machen.
Ich habe den Raum bereits abgedunkelt doch auch da sind die Fische sofort abgehauen.
Gerade habe ich gesehen, dass die beiden in der Nähe von einer Höhle "standen" doch beide hatten Streifen,...
Nein, ich werde die Geduld nicht verlieren,...und hoffe dass ich bald noch eine weitere Paros-Spezies halten kann,...=)
Interessante Anlage die du da hast, Ziggi,...
Liebe Grüße, Christian
Ich will nur ein kleine erfahrung weitergehen - hast zu tun mit die gedulgt, welsche ich vielleicht nicht ganz verstehen hatte in anfang. Manchmal kann die fische die höhle nicht acceptieren und finden dann irgendwo eine bessere unter ein stück holz oder etwas, und dann ist verschwunden der Mann ganz total für mehrere tage. Ich habe jedenfalls ein mal - das war die erste mal - mit traurig suchen wo ist die kleine Mann, - und glaubte es muss sicher tot sein, - aber, nein er passte mit gedulgt seine kleine höhle unter holz und er war nicht ganz froh das ich habe das holz nehmen um zu suchen wo ist die fisch
Ich war froh, weil er war nicht tot, aber ich war auch das ich habe mit sicherheit stören ..
Jedenfall habe ich gelernt, das wenn er eine gelege passt, dann ist er viele tage occupiert mit das, und kommt nicht zu futterung überhaupt.
kind regards helene
P.parvulus, P.quindecim, P.harveyi, P.sumatranus, P.anjunganensis, P.linkei, P.deissneri, P.Nagyi, P.sp.Nagyi(?)
Hallo,
Danke Helene,
Ich hatte das Männchen auch einige Zeit nicht gesehen, aber nach drei Tagen war er wieder da und hat gefressen, dann ist er wieder verschwunden, und ich konnte ihn überhaupt nicht sehen. Auch das Weibchen war zu dieser Zeit nicht zu sehen.
Aber jetzt sehe ich beide wieder. Er ist wieder an einer Höhle im vorderen Teil des Beckens interessiert, doch zeigt er nur schwch seine Streifen.
Was dann letztendlich gelaufen ist, weiß ich also nicht.
Ich werde sehen ob sich an diser Situation heute was geändert hat
Liebe Grüße, Christian
Also,
Sie sind jetzt wieder zusammen in der Höhle verschwunden.
Er war seit heute Morgen in der Höhle, und ist extrem ruckartig herausgeschwommen um einige Happen zu fressen.
Dabei hat er sie entdeckt, die zwar keine sexy eyes zeigte, jedoch ganz hell gefärbt war.
Er hat sie dann sehr zappelig und ruckartig angeschwommen, hat seinen kopf nach unten geneigt und dabei seine Flossen kurz gespreizt.
Dann ist er wieder ruckartig in die Höhle geschwommen.
Sie hat erst noch gefressen, bis er nochmal herausgekommen ist, und das ganze von neuem begann.
Dann ist sie aber doch mit hinein gegangen, und sie sind jetzt eben in der Höhle.
Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn er sexy eyes zeigt, sich der Bereich um den Balken rot färbt.
Sonst hat er immer gelbliche Augen um seine Iris.
Na ja, wir werden sehn, ob sie es jetzt endlich tun oder nicht,...ich bi aber zuversichtlich.
Ansonsten muss ich halt noch warten...
Liebe Grüße, Christian
Hi Christian,
ja, das entspricht schon dem was ich hier an Balzverhalten beobachte. Allerdings geht es hier nur zur Sache, wenn das Weibchen einen guten Laichansatz zeigt (Bauch vor allem seitlich verdickt und leicht hell schimmernd) und die Initiative vom Weibchen ausgeht. "Er" balzt zwar "sie" aktiv vor der erwählten Höhle an, aber "sie" gibt immer noch vor, wann was wie gemacht wird.
Das mit den rötlichen Augen kann ich auch beobachten. Während der Balz zeigen die Männchen sehr dunkle Kontrastfärbung mit leuchtenden Flossen. Während der Brutpflege weicht das einem recht einheitlichen Braunton, der mich immer etwas an die Balzfärbung von P. nagyi erinnert.
Gruß
Frank
Hallo Ziggi,
JA das Weibchen entscheidet ja letztendlich auch ob es in die Höhle geht oder nicht. Also sie hat auch ziemlich lange gebraucht bis sie hineingegangen ist.
Aber ich meine dass sie recht rund war, bevor sie mit ihm "verschwunden" ist!
Nach dem letzten mal, als sie in der Höhle waren, war ihr Bauch auch dick, aber sie kam mit nicht weniger dickem Bauch wieder raus.
Ich hoffe dass es dieses mal anders wird, denn das würde ja sicher bedeuten, dass sie gelaicht haben.
Ja das Männchen war sehr dunkel gefärbt, und als es die Schwanzflosse für kurze Zeit gespreizt hat, um das Weibchen zu beeindrucken, war es ein wunderschöner Anblick.
Ich war gerade in der Paro-Fotogallerie, um zu schauen, ob meine Tiere dort zu seehen sind.
Aber es gab leider keine vergleichbaren Tiere.
Die Schwanzfosse ist eigentlich ähnlich wie die der P. bintan, doch ist der Bereich nach dem Saum (kurz vor der Schwanzwurzel) rot-bruan gefärbt und nicht wie bei den bintan.
Liebe Grüße, Christian
In unserer Paro-Galerie, die ja weithin (nicht nur im deutschsprachigen Raum) als Referenz für richtige Artbestimmung genutzt wird, sind bislang hauptsächlich die wissenschaftlich beschriebenen Arten aufgeführt. Natürlich wäre es wüschenswert, zusätzlich auch noch die weiteren Formen, die wir bislang kennen, zu erwähnen und abzubilden, aber entweder gibt es noch keine guten Fotos oder es gibt Meinungsverschiedenheiten über die Zuordnung und mehrere Handelsnamen (erinnert Euch, was ich über den Namenswirrwarr geschrieben habe, den manche Exporteure anrichten) oder es ist halt schlicht sehr mühsam, Text und Fotos mit dem webmaster abzustimmen und dauert deshalb länger als wir uns das alle wünschen. Oder Martin Hallmann ist mal krank (wie grad jetzt) oder von morgens bis abends nur als Architekt beruflich im Einsatz. Sicher wird es bald wieder ein update der Galerie geben.
Aber eins wundert mich schon, Christian: Kannst Du Deine Höhlen nicht allesamt gut einsehen? Ich habe ja auch schon mal mehrere Höhlen angeboten, obwohl die Erfahrung zeigt, dass eine ausreicht. Aber alle Höhlen habe ich natürlich so plaziert, dass ich gut hineinsehen bzw. hineinleuchten konnte.
Peter Finke, Bielefeld
Hallo Peter,
Doch, ich habe die Höhlen so platziert, dass ich sehen kann, was darin vor sich geht, aber eine Höhle ist eine querliegende Tonschnecke, bei der man nur den Eingang ausleuchten kann.
Eben diese Höhle hat sich der Mann ausgesucht,...!
Wenn man hineinleuchtet, sieht man meistens nur den Kopf des Fisches, doch dann zieht er sich ganz in sein "Haus" zurück,...
Er verlässt die Höhle aber ab und zu!
Soll ich vll. die Höhle in der er sich befindet (wenn er sie mal ca. 2 tTage verlassen hat) herausnehmen, und ein Filmdöschen irgendwie neu platzieren, damit er es als Höhle annimmt?
Liebe Grüße, Christian
Soll ich vll. die Höhle in der er sich befindet (wenn er sie mal ca. 2 Tage verlassen hat) herausnehmen, und ein Filmdöschen irgendwie neu platzieren, damit er es als Höhle annimmt?
Naja. Du siehst es ja selber: Höhlen, die man schlecht einsehen kann, machen nervös (den Aquarianer, nicht den Fisch). Ich würde es tun, nachdem sichergestellt ist, dass er in der Schnecke nicht schon ein Gelege pflegt.
Du kannst das Filmdöschen ja schon mal einbringen.
Peter Finke, Bielefeld