Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

AKTUELLE ZUCHTERFOL...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AKTUELLE ZUCHTERFOLGE UND ZUCHTPROBLEME

308 Beiträge
22 Benutzer
0 Likes
117 K Ansichten
(@bettamainz)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 154
 

Nachdem ich bisher meine Paros nur extensiv gezüchtet habe, wollte ich nun mal versuchen, die Zahlen der Jungtiere durch intensive Zucht etwas zu steigern.
Ich habe daher den Versuch gestartet und die Larven samt Röhren in kleine separate Becken umgesiedelt.
Geschehen bei P. harveyi und P. nagyi.
Bei P. ornaticauda habe ich den Zeitpunkt "verpasst" Die Larven sind schon aus der Brutröhre verschwunden = ausgeschwommen.
Ich werde es mit den Nachwuchs der beiden Arten mal versuchen - und bei Erfolg auf die anderen Paro-Arten übertragen
Grüße
_________________

Beste Grüße, Michael
_________________________________________
P. ornaticauda, P. parvulus


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Michael, wir sind gespannt auf Deinen Bericht.
Die meisten der früheren Paro-Züchter haben Intensivzuchten so gemacht, dass sie die Alttiere nach dem Ende der Pflegeperiode herausgefangen haben. Aber sie hatten im allgemeinen viel weniger "Einrichtung" (Pflanzen, Dekoration etc.) im Becken.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo

Habe mittlerweile ein halbes Dutzend "blue line" Jungfische hier Schwimmen,scheinen sehr dankbare Pfleglinge zu sein die harveyi sind auch gut dabei und dank den dabo´s sprießen bei mir die grauen Haare.

lg Tom


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Das hört sich doch ganz gut an. Und das Wichtigste bei den Dabos ist, dass sie noch leben. Jeder von uns Älteren hat schon Paros gehabt, die einfach nicht nachzüchten wollten. Es hat Fälle gegeben, wo jahrelang nichts passierte, und dann plötzlich war ein Gelege da.
Du machst das schon recht gut.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Ja ja die dabos,die hätten mir fast die Freude an den Paro´s genommen hat nicht mehr viel gefehlt.Es ist frustrierend das sich da so wenig tut hatte bis jetzt paar Gelege und einen Jungfisch und seit Wochen zeigen Sie keinerlei Absichten sich zu vermehren.
Ich hoffe das es bei Uwe besser klappt !


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
 

Hallo,
Meine Parosphromenus spec. Sentang von Uta Hanel machen auch keinerlei Anstalten sich zu vermehren,...
Das ist schade,...und ich hoffe wirklich, dass sich da bald was tut!

Kann es an meiner Haltung, oder an der Jahreszeit liegen?

Oder ist es ein anderer Faktor, der die Tiere daran hindert, "liebe zu machen"!?
Ich benutze dest. Wasser vermischt mit weichem Leitungswasser aus dem Schwarzwald (Verhältnis 3/1) und es befindet sich viel Laub und Torf(granulat) im Becken...
Die ganauen Werte kann ich derzeit leider nichts sagen, da meine Tests nicht sehr genau sind,...

Ich wäre über Antworten sehr froh,

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Christian, es ist schwierig, die richtige Ursache zu finden. Ein ganz wichtiger Faktor ist eine gute Ernährung. Gesunde weiße Mückenlarven sind sehr gut zur Laichbildung, auch frischgeschlüpfte Artemianauplien, generell abwechslungsreiche Nahrung.
Kräftige etwas kühlere Frischwassergaben können Regengüsse simulieren, die die Laichzeit kennzeichnen.
Auch Umsetzen in ein anderes Becken kann stimulierend wirken.
Aber leider kann manches andere auch eine Rolle spielen. Manche Paar tun's einfach nicht. Auch ich habe ein Sentang-Paar, das nichts macht.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@bettamainz)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 154
 

Habt ihr schon einmal beobachtet, dass P. ornaticauda Doppelgelege produzieren?
Bei einem meiner Paare war ich doch sehr überrascht, als ich bei einer Kontrolle der Brutröhre Larven an der Decke und ein frisches Gelege dazwischen entdeckt habe.
Die Larven sind noch recht unbeweglich an der Röhrendecke und dazwischen frische Eier..
Jetzt wird es natürlich schwierig, die Röhre vor dem Ausschwimmen zu separieren.
Viele Grüße

Beste Grüße, Michael
_________________________________________
P. ornaticauda, P. parvulus


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 484
 

versuchs doch einfach mitsamt Eiern!

ich weiß nicht wie unterschiedlich empfindlich die Gelege von P.ornaticauda und B.uberis sind, aber ich hab ein frisches uberis-Gelege entfernt und mit wenig Wasser in eine extra Schale gegeben. der Schalenboden ist komplett von einem Seemandelbaumblatt bedeckt, darüber sind die Eier, bisher entwickeln sie sich gut und es ist noch keines verpilzt...

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Dass zwischen Larven ein neues Gelege produziert wird, ist eine nicht ganz seltende Erfahrung bei Paros. Aber kaum jemand hat es bisher geschafft, Paro-Eier separat zur Entwicklung zu bringen.
Ich würde warten, bis die Larven aus den Eiern geschlüpft sind. Dann sind vielleicht die älteren Larven noch immer zugleich mit in der Höhle. Dann könnte man sie zusammen absaugen.
Ein gut laichendes ornaticauda-Paar ist eine Kostbarkeit! Es wird sicher weiter laichen, und nicht immer wird es solche Schachtelbruten geben.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
 

Hallo,

Nachdem sich bei meinen spec. Sentang einige Zeit nichts getan hat, (ich vermute sie waren einfach noch zu jung), ist jetzt die Hölle los.
Die Fische müssten jetzt fast ausgewachsen sein, denn beide Männer stehen immer öfter in Prachtfärbung in ihren Revieren.

Gestern und heute habe ich ganz zarte/leichte Balzspiele beobachten können, und als ich vorher neues Torfgranulat ins Becken gegeben habe, waren zuerst alle Fische verschwunden (normal,...wie nach jedem Wasserwechsel etc.)doch sie sind nach recht kurzer Zeit wieder hervor gekommen.

Das größere Weibchen (es ist wirklich groß, größer als die beiden Männer) jagd jetzt das kleinere Weibchen, sobald es in Sicht kommt.
Warum kann ich nicht sagen, aber ich hoffe, dass sie jetzt langsam anfangen, in Sache Fortpflanzung.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
 

Also:

Gestern Morgen habe ich eine Trennscheibe in das 60er Gesellschaftsbecken getan, um den beiden Weibchen das Leben ein bisschen einfacher zu machen.

Ich habe in jedes so entstandene 30er "Becken" also ein Paar gesetzt, und bereits am Mittag (12 Uhr) konnte ich das kleinere Männchen dabei beobachten, wie es im linken Teil vor dem kleineren Weibchen auf und ab tanzte.Das Weibchen tänzelte mit und zeigte richtig schöne sexy eyes und einen sehr hellen Körper.
Ich war richtig baff, denn eigentlich hatte bisher nur das größere Männchen gebalzt und das kleinere Weibchen "saß" scheu in einer Ecke.

Da das Weibchen aber nicht in seine Höhle folgen wollte, hat er irgendwann aufgehört zu balzen, und die beiden haben wieder Normalfärbung angenommen.

So gegen 16 Uhr konnte ich auch im linken Teil des Beckens sehen, wie sich das sich dort befindende Männchen um das größere Weibchen bemühte. Sie zeigte aber keinerlei Interesse.
Umso größer war dieÜberraschung, als ich heute um 16.30 Uhr von der Schule kam.
Die beiden waren gerade beim Laichen.
Das Gelege umfasst ca. 20-30 Eier.
Die eine Hälfte hängt am Höhlendach, die andere liegt auf dem Boden.

Das Pärchen in dem anderen Becken konnte ich heute fast nicht sehen.
Nur als es Futter gab, kam das Weibchen kurz zum Fressen,...das Männchen habe ich seit gestern nicht mehr gesehen.
Ob die beiden auch gelaicht haben, kann ich also nicht sagen.

Ich finde es sehr schön, dass die Trennung den beiden Pärchen anscheinend gut zu gefallen scheint.
Faszinierend finde ich auch, wie schnell beide Pärchen auf die Trennung und den so fehlenden Stress reagiert haben.

Jetzt hoffe ich, dass sich die Eier auch entwickeln, aber ich bin eigentlich ganz zuversichtlich!;)
Drückt mir bzw. ihm/ihnen die Daumen...

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
 

Hallo,

Das Männchen in der linken Hälfte hat jetzt alle Eier an der Höhlendecke befestigt!
Es sind unheimlich viele,...er kümmert sich jedoch nicht sehr aufmerksam um das Gelege.
Viel lieber schwimmt er durchs Becken und "bedrängt" sein Weibchen.

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Christian, berichte weiter!

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
 

Hallo Peter,
das möchte ich jetzt auch machen:

Das Gelege des Männchens im linken Becken wurde stark dezimiert,...es befinden sich noch ca 10 Eier am Höhlendach.
Ich bin mir nicht sicher, ob es schon Larven sind, aber ich glaube, dass ich kleine, sich bewegende Schwänzchen sehen konnte.
Kann das schon sein, oder hab ich mir das eingebildet?
Eigentlich dauert es doch etwas länger, bis die Larven schlüpfen, oder nicht?

Jedenfalls habe ich heute Morgen ein neues Seemandelbaumblatt in beide Becken getan, und hoffe, dass sich die verbliebenen Eier /Larven weiterhin entwickeln.

Im rechten Becken wird immer noch ab und zu gebalzt bzw. durchs Becken gejagt, und das Männchen verkriecht sich immer in einen Laubhaufen hinter der Wurzel, sodass ich nicht sehen kann, ob es auch ein Gelege pflegt.

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
Seite 18 / 21
Teilen: