Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

AKTUELLE ZUCHTERFOL...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AKTUELLE ZUCHTERFOLGE UND ZUCHTPROBLEME

308 Beiträge
22 Benutzer
0 Likes
117 K Ansichten
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Da ich länger wegen Internetproblemen nicht da war, berichte ich mal was so los ist.

Zuert die gute Nachricht: Ich habe in meinem 160l Gesellschaftsbecken (P.linkei und B.urophthalmoides) einen Jungfisch. Er ist nun ca. 1,5cm groß und Heiligbend geschlüpft(das einzige Gelege der Likei). Anders als seine Eltern hat er zwei Seitenflecke. Weitere Junge schließe ich aus.

Zur schlechten schreibe ich besser ins andere Topic.

LG

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Na, Glückwunsch, einen linkei-Jungfisch in einem 160-Liter-Becken zu finden: das ist nicht so einfach!
Übrigens. P. linkei kann einen Punkt auf der Seite haben, zwei Punkte und in seltenen Fällen auch drei Punkte. Relativ häufig fehlen auch die Punkte ganz. Am häufigsten sind die Zweipunkter.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Ja, ich habe ihn erst mit etwas über 1cm größe entdeckt.
Danach öfters mal, deshalb glaube ich auch nicht, dass es einen zweiten gibt, weil ich zweifelsfrei immer den selben gesehen habe.(oder er hat einen Poppelgänger, was bei den Seitenflecken kaum möglich ist) Ich weiß, dass mehrere Seitenflecke auftreten können, aber die Eltern haben wie gesagt nur einen und außerdem hat er einen großen vorne und dahinter einen kleineren :D Das ist wohl auch normal aber ich finde es interessant :bounce:

LG

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Bennie, kennst Du die Finkesche Regel?
Wo e i n Jungfisch ist ist wahrscheinlich auch ein zweiter. Manchmal kann man die Regel bis zum xten Jungfisch anwenden.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Das trifft zwar heufig zu( ich kannte sie und hab auch schon viel gefunden), aber diesesmal bin ich mit 95% sicher O-

LG

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Ja, Bennie, ich gebe es zu: Es gibt ab und zu auch mal Ausnahmen von der Regel ...

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo

Die Parosphromenus rubrimontis haben erneut ein Gelege..allerdings machen mir Schnecken in diesem Becken ziemliche Probleme

Gruss Tom


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Kurzes Update meiner Linkei:
Es bleibt bei zwei "großen" Jungfischen, die nun etwa 2,5cm groß sind.
Zusätzlich tauchen nun massenhaft Juntiere zwischen 1 und 2cm auf. Es scheint also noch eine oder wahrscheinlich mehrere Bruten gegeben zu haben.
Allerdings hatte ich das Weibchen vor zwei Monaten entvernt, da sie Schwimmprobleme hat, welche aber soweit ich das sehe nicht vererbt wurden.

Soviel also dazu, dass man Paros in großen Becken nicht Züchten kann schon garnicht mit Gesellschaft ;)

LG

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Bennie, natürlich kann man Paros auch in großen Becken züchten, wenn dort genügend Jungfischfutter anfällt und der Feinddruck gering ist. Welche "Gesellschaft" hatten sie dort bei Dir?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
In meinem Becken waren ein Paar P.linkei, ein P.sumatranus und 6 Boraras urophthalmoides, welche täglich laichten jedoch keinen Jungfisch hervorbrachten. Die Paros haben sich teilweise nur von den Uro-Larven ernährt und waren nur im und am Moos. Deshalb wundert es mich auch, dass sie ihre eigenen Junge verschont haben. Entweder sie können unterscheiden welche Junge es sind oder die Paros verstecken sich besser ;)

LG

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Vielleicht ist Deine Alternative gar nicht so alternativ: Paros "erkennen" höchstwahrscheinlich ihre eigenen Nachkommen daran, dass sie sich besser verstecken (oder besser gesagt): Sie nehmen, was sie kriegen können, und die eigenen Nachkommen verstecken sich eben besser. Das tun sie sicher, denn auch die erwachsenen Tiere verstecken sich ja oft so gut, dass man sie tagelang nicht sieht. Jungen Paros ist der Verstecktrieb sicherlich angeboren. Meist verstecken sie sich zunächst am Boden, vor allem in Laubschichten.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Panda+
(@panda)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 100
 

In Riesa hatte ich das Glück ein schönes Trio Parosphromenus spec. Langgam erwerben zu können (Dank an Lothar Hermann). Die Tiere waren in sehr guter Kondition und laichten schon nach 5 Tagen bei mir. Das gab mir auch die Möglichkeit die Fische beim Balzen zu beobachten und Fotografieren. Super Bilder sind es nicht, man kann aber doch die schönen Farben dieser noch unbeschriebenen Art erkennen.


Männchen in Prachtfarben


Brutpflegendes Männchen in seiner Höhle


   
AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 126
 

Hallo

Meine Parosphromenus harveyi,blue line haben wieder einige Gelege ...bei den dabo immer wieder Gelege welche dauernd verschwinden...ich nehme stark an es sind Schnecken...die Posthörner vermehren sich unvermindert trotz den eigentlich Schnecken Feindlichen Wasserwerten...werde die dabo wohl umsetzten müssen obwohl ich davor Angst habe ...

Gruss Tom


   
AntwortZitat
(@christian)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 31
 

Als ich gestern in meinen Paro-Aquarien ein bisschen neues Laub eingebracht habe,
kamen auf einmal bei den P. rubrimontis (Mimbon 2008) mehrere Jungfische in verschiedenen größen zum Vorschein.


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Tom,

stell doch ein Gläschen mit einem Stück Futtertablette ins Becken, die Paros gehen nichtd dran, aber die Schnecken, die sich mehrmals täglich entfernen lassen. Wenn Du da konsequent bist, sollte sich das Problem doch lösen lassen.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Seite 20 / 21
Teilen: