Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

angesteckt...

93 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
48.7 K Ansichten
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

Hallo Peter,

die quindecim schwimmen in einem 30er Würfel, mit einer dichten Schwimmpflanzendecke, vielen Blättern und dichtem Javamoosdschungel.

Dann werde ich also versuchen, noch ein 12er Becken für ein sumatranuspärchen irgendwo dazwischenzuquetschen 8)...

...und bei den nagyi, falls noch einmal Larven auftauchen, die
sofort abzusaugen.

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Anke, versuch's bei den sumatranus mal damit, sie zwei Tage lang gut zu füttern und dann gleich einen zwei-Drittel-Wasserwechsel mit etwas kühlerem (ca. 2 - 3 Grad) Frischwasser zu machen.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Anke, versuch's bei den sumatranus mal damit, sie zwei Tage lang gut zu füttern und dann gleich einen zwei-Drittel-Wasserwechsel mit etwas kühlerem (ca. 2 - 3 Grad) Frischwasser zu machen.

Anke, wir wären alle interessiert zu hören: hat es etwas gebracht?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

Hallo Peter,

tja, obwohl ich mich bei meinen anderen Fischen nicht über Nachwuchs beklagen kann,
scheine ich kein " Händchen" für Paros zu haben....

Die sumatranus sitzen nun in einem 12l Becken, mit Torf, sehr verkrautet und lassen es sich gutgehen,
Balzanzeichen geschweige denn Nachwuchs...Fehlanzeige

Bei meinen nagyi ist alles wie gehabt, ich habe nun auch Torf im Becken, einen Heizstab und sogar einen Filter(Luftheber) um mal die äusseren Umstande zu verändern....
...er ist fast dauernd in der Balzfärbung unterwegs, sie findets klasse...
das war's

und bei meinen quindecim ist das Weibchen gestorben :(

immerhin sind in dem Becken ein paar Jungfische unterwegs.

Alles in allem bin ich wohl in der Lage Paros zu halten,
aber für die Erhaltung scheine ich nicht geeignet zu sein...

liebe Grüsse
anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

(...) Alles in allem bin ich wohl in der Lage Paros zu halten,
aber für die Erhaltung scheine ich nicht geeignet zu sein...

Jetzt bin ich langsam auch mit meinem Latein am Ende. Kannst Du auch wirklich gut überblicken, dass sich bei den sumatranus und den nagyi wirklich nichts getan hat?

Hat jemand noch einen Rat für Anke?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@karsten)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 35
 

Hallo,
leider kann ich bezüglich der Frage ob jemand einen Rat hat nicht helfen.

Denn mich hat es auch erwischt.Angesteckt...

Seit ein paar Wochen halte ich P.linkei.Sehr schöne Tiere wie ich finde.

Es soll wohl eine Anfängerart sein und das ich auch gut so.
Genau richtig für mich.

Nun seit gestern habe ich in einer Fotodose das erste "richtige "Gelege gesehen.Kurz zuvor hatte ich mich bei einem anderen Parofreund beschwert warum nichts passiert...Scheinbar hat es etwas bewirkt. :D

Bei der Gelegenheit sind dann noch ein Paar P.nagyi bei mir eingezogen.
Er hat schon die Fotodose erkundet.Sie hält sich etwas zurück.

Ebenfalls sehr schöne Tiere von einem Parokenner erworben.

Was soll ich sagen!

Interessante Fische die mit Sicherheit noch mehr Freunde finden werden.

Ich freue mich immer wieder in die dunklen Aquarien zu schauen und die kleinen Heimlichtuer zu beobachten.

Angesteckte Grüße

Karsten


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Servus Karsten,

Nun seit gestern habe ich in einer Fotodose das erste "richtige "Gelege gesehen. Kurz zuvor hatte ich mich bei einem anderen Parofreund beschwert warum nichts passiert...Scheinbar hat es etwas bewirkt.

Gratulation! Jetzt halt´ ich Dir die Daumen, dass Du bald Jungfische bei Dir schwimmen hast! Scheinbar hilft es manchmal, sich zu beschweren! Bei meinen P.quindecim mußte ich außerdem ein paar Monate warten, ein wenig tricksen und die Tiere einfach in Ruhe lassen - früher oder später klappt es mit guten Tieren eigentlich immer!

Bei der Gelegenheit sind dann noch ein Paar P.nagyi bei mir eingezogen.

Welcher Fundort, "Kuantan" oder "Cherating"? Es wäre sicher auch sinnvoll, wenn Du die Filialgeneration eroieren könntest - wenn Du Dir solche Sachen (Genealogie) notierst, kann das bei zukünftigen Tausch-/Auffrischungsambitionen sehr hilfreich sein und Du leistest damit einen wertvollen Beitrag zur Erhaltungszucht!

Interessante Fische die mit Sicherheit noch mehr Freunde finden werden.

Das wünschen wir uns alle und tun unser möglichstes dazu, es auch Wirklichkeit werden zu lassen!

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@karsten)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 35
 

Hallo,

das Gelege wurde scheinbar von dem linkei-Männchen verkleinert.
Es sind jetzt etwa 12 Eier.Vorher waren es deutlich mehr.
Sicher hat das Männchen gefressen.Denn er ist derjenige mit einem runden Bauch...
Jetzt ist er wohl satt und betreut das Gelege als ob nichts gewesen wäre.

Dafür war ich sehr überrascht von meinen neuen P.nagyi "Cherating".

Die haben auch gelaicht! :jump:

Mal sehen was wird.

Auf jeden Fall freue ich mich das es den Fischen scheinbar bei mir gefällt.

Gruß

Karsten


   
AntwortZitat
(@marc-s)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 54
 

Hi Karsten,

Dafür war ich sehr überrascht von meinen neuen P.nagyi "Cherating".

Die haben auch gelaicht!

Gratulation! ... und schon mal eine Anmeldung bezüglich eventuell abzugebender Jungfische. ;) Die Lüneburger Heide ist "um die Ecke" und ich muss regelmäßig nach Faßberg.

Gruß
Marc

"Narren marschieren, wo Engel nicht zu schleichen wagen...", Matt Ruff, G.A.S.


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Was ist inzwischen aus dem linkei- und dem nagyi-Gelege geworden?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@karsten)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 35
 

Hallo Peter,

ich habe hier lange nicht mehr hereingeschaut.

Aber es passt gerade.
Die P.linkei laichen und ich konnte eben noch sehen wie das Weibchen die Eier von der Flanke des Männchen "absammelte" und in das Nest gespuckt hat.
Die 1. Brut wurde wohl komplett gefressen denn ich habe keine Jungfische sehen können.Oder die verstecken sich sehr gut...

Bei den P.nagyi gibt es schon das 3. Gelege kurz hintereinander.

Ich habe bei allen Bruten auch Larven gesehen.
Nur ist es hier wie bei den linkei.Keine Jungfische zu sehen.

In diesem Aquarium ist gerade eine etwas größere Menge an Infusorien vorhanden.
Ich weiß nicht ob die eventuel mit dem Verschwinden der Jungfische zu tun haben!?

Gruß

Karsten


   
AntwortZitat
(@marc-s)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 54
 

Moin Karsten,

In diesem Aquarium ist gerade eine etwas größere Menge an Infusorien vorhanden.

ist die Menge so groß, dass das Wasser getrübt ist? Wenn ja, dann wäre es doch interessant festzustellen, was die starke Vermehrung ausgelöst hat. Wobei mich Deine Formulierung denken lässt, das dieser Zustand schon etwas länger anhält und es sich unter Umständen um eine sogenannte Bakterienblüte handelt?

Ich finde gerade keine Infos zu dem Becken, ist es ein Klein(st)becken? Was befindet sich darin, dass es zu einer solchen Infusorienvermehrung kommt? Oder hast Du große Mengen Pantoffels dort hinein gegeben?

Viele Grüße
Marc

"Narren marschieren, wo Engel nicht zu schleichen wagen...", Matt Ruff, G.A.S.


   
AntwortZitat
(@karsten)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 35
 

Hallo Marc,
es handelt sich um Pantoffels die ich nicht eingebracht habe!
Ich vermute es ist das Stück Ast aus (trockenem) Eichenholz was die Trübung hervorruft.
Die Pantoffels sind auch im Nachbaraquarium.Und die Jungfischen von meinen B.persephone fressen die gerne.

Nur ob das den Larven der P.nagyi gefällt ist mir unklar.Im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruß

Karsten


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Karsten, trockenes (!) Eichenholz bringt man nicht in ein Aquarium mit wertvollen, empfindlichen Fischen ein! Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das dann Pantoffeltierschwärme ergibt. Es erzeugt bakterielle Trübungen und diese können dann wiederum Pantoffeltierchen als Nahrung dienen. Also, wenn Du wirklich Pantoffeltierschwärme im Aquarium hast, dann hast Du vorher für Bakterienschwärme gesorgt. Und Du hast Glück, wenn das Deine Paros nicht übelnehmen!

Ich nehme nur Moorkienholz für meine Parobecken, und zwar nach Möglichkeit solches, das nie (!) ausgetrocknet war. Einige Versender versenden solche Hölzer in luftundurchlässigen Plastikbeuteln, oderman bringt es sich selber von frischen (!) Torfstichen mit. Es geht sofort unter und gibt wertvolle Huminsäuren und Lignine ans Wasser ab. Alles trockene Holz gehört nicht in ein Parobecken. Sämtliches "normale" Zoohandelholz ist für Paros unbrauchbar, zumindest gefährlich.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@ziggi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 218
 

Hallo Peter,

Karsten, trockenes (!) Eichenholz bringt man nicht in ein Aquarium mit wertvollen, empfindlichen Fischen ein!

Gilt das dann nicht auch für Laub? Zumindest nehme ich mal stark an, daß du für regelmäßiges Auswechseln plädierst...

Gruß
Frank


   
AntwortZitat
Seite 3 / 7
Teilen: