Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Becken für Prachtgu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Becken für Prachtguramis einrichten

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,375 Ansichten
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Themenstarter  

Ich habe heute wieder zwei kleine Paro-Becken eingerichtet (12 Liter). Dies ist bei mir fast schon automatisiert, da alle meine Parobecken dieses kleine Format haben. So kann ich auch leicht Becken gegeneinander austauschen.
Ich beginne mit der Beckenreinigung (falls nötig) und gebe dann eine ganz dünne Schicht des gewählten Bodengrundes hinein (so, dass der Boden gerade bedeckt ist). Ich wechsle ab zwischen rötlichem Tongranulat, hellem Quarzkies, einem schwarzen Split und braunem feinem Aquarienkies. Dann kommt ein Tonhöhle hinein, von denen ich verschieden Größen und Formen zur Auswahl habe. Dann folgt gewässertes Moorkienholz, meist mehrere kleine Stücke. Stellenweise lege ich dann gewässerte Eichen- oder Buchenblätter auf freie Bodenteile, in mehrfacher Schicht. Schließlich klemme ich mit einem der Holzstücke ein großes Seemandelbaumblatt an eine Scheibe, meist die Hinterscheibe.
Ich lege dann ein vielfach durchlöchertes Blatt Papier hinein, damit die nun folgende Wasserfüllung nicht alles wieder durcheinander wirbelt. Das vorbehandelte (Gesamtsalzgehalt, Härte, pH-Wert, Temperatur) Wasser fülle ich mit einer 10-Liter-Gießkanne mit Brausetülle ein. (Übrigens benutze ich diese auch zum Teilwasserwechsel bei eingerichteten Becken: Regenwetter für die Fische). Wenn das Becken halbvoll ist, kann man es noch gut tragen und ich birnge es an seinen endgültigen Standort. Dort setze ich Pflanzen ein, insbesondere Javamoos bzw. ähnliche Moose, manchmal Quellmoos, Javafarn, Ludwigiaranken. In einigen Becken habe ich auch kleine Cryptocorynen im Topf stehen. Dann fülle ich das Becken bis wenige Millimeter unter dem oberen Rand auf und lege eine dünne Deckscheibe aus "Bastelglas" (ein Kunststoff) auf, die ein Futterloch enthält und unzerbrechlich ist. Es hat auch den Vorteil, dass es sich nicht wellt (wie Acrylglas). Die Lampe brennt an Ort und Stelle, die Verblendung wird geschlossen.
Selten setze ich sofort die Fische ein, meist lasse ich davor alles ein paar Tage zur Ruhe kommen. Das sollte man allgemein tun. Aber ich habe auch schon einige Male sofort ein Paro-Paar eingesetzt, wobei das Wasser über 30-60 Minuten angeglichen wurde; nie ist etwas passiert. Besser ist es aber zweifellos, damit einige Tage zu warten. In dieser Zeit können Wasserflöhe zur Klärung und Stabilisierung des Bakterienhaushalts beitragen.
Wie gehen andere vor?

Peter Finke, Bielefeld

Zitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Hallo
Ich richte meine Becken auch meist nach dem selben Schema ein.
Zuerst suche ich mir alle Sachen zusammen die ich brauche (Wurzeln,Blätter,Pflanzen etc.) Meist habe ich noch einen Eimer voll mit Pflanzen von vorher. Dann säubere ich das Becken und gebe wenn gewünscht den Bodengrund ein. Danach schaue ich wie die Wurzeln oder Ähnliches am Besten ins Becken passen und gebe sie ebenfalls hinein. Jetzt fülle ich das Becken bis zur Hälfte und trage es an seinen Platz. Dann kommen Höhle, Blätter und zuletzt Pflanzen hinein. Meistens fülle ich es vor dem bepflanzen noch bis kurz unterhalb der Oberkannte und gehe so sicher, dass die Pflanzen
(vorallem Moos) sich nicht mehr wegbewegen.

Ich denke da gibt es viele Gemeinsamkeiten.

Lg

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207

AntwortZitat
Teilen: