Hallo zusammen,
habe gestern eine Neuerwerbung getätigt, da ich noch ein kleines Becken über hatte.
Ausgezeichnet waren die Tiere als Faden-Prachtgurami, was aber nicht sein kann, denn sie haben gar kein Zipfelchen in der Schwanzflosse.
Die Schwanzflosse ist komplett rund. Die Tierchen selber sind schwarz/braun- gelb gestreift. Manche Tiere kontrastreicher als andere. Die Kontrastreichereren ( Männchen?) haben zudem dunkle Flossen mit einem blauem schimmernden Rand.
Welche Art könnte das sein? Haltungsbedingungen? Fütterung?
Habe ihnen gestern gefrorene Cyclops angeboten und da haben sie welche von gefressen.
Grüße
Haltungsbedingungen: Ich habbe meine Parosphromenus an eine 100-150 µs (das sind GH~1,5-2,5) und eine pH von 6. In diese wasser balts die frau auch, aber keine eier.
Fütterung: lebend fütter sind die best, aber gefrorene fütter fresse sie auch. Keine trockenfütter.
Welche Art?: keine idee, aber vielleicht hier bilder :http://iglnl.netfirms.com/Soortbeschrijvingen/Parosphromenus/parosphromenus.htm ?
Viel Grüße,
Geert
Entschuldigung meine Deutsch, aber ich probieren Sie zu hilfen.
hallo amy
Die Schwanzflosse ist komplett rund. Die Tierchen selber sind schwarz/braun- gelb gestreift. Manche Tiere kontrastreicher als andere. Die Kontrastreichereren ( Männchen?) haben zudem dunkle Flossen mit einem blauem schimmernden Rand.
Welche Art könnte das sein?
da sich die verschiedenen parosphromenusarten ausserhalb der balz ziemlich ähnlich sehen (und angeblich auch untereinader kreuzbar sind), dürfte die beantwortung deiner frage ziemlich schwierig werden. hast du die möglichkeit, die tiere zu fotografieren?
stammen deine fische aus dem handel, könnte es sich durchaus um p.deissneri handeln (namensrevision?). diese werden zumindest in der schweiz regelmässig in ausgesuchten zoohandlungen abgeboten. andere paros habe ich bis dato im handel noch nie gesehen...
Haltungsbedingungen?
ich halte meine p.nagyi weich (67mikrosiemens/cm) und eher kühl (zw. 23-24°c). sie fressen aber nur lebendfutterfutter ! bei diesen werten habe ich immer wieder jungfische in meinem becken und kann so den bestand halten und einige junge sogar an interessierte bekannte weitergeben!
gruss
andrea
Hallo Geert,
das ist ja schon mal schön, daß sie auch Frostfutter fressen. Mit Lebendfutter ists derzeit schwierig, aber ich werde bei Gelegenheit nochmal Artemia ansetzen. So kleine Fische dürften doch auch Nauplien mögen.
Leider hat mir der Link bei der Bestimmung nicht geholfen. Viele der Arten haben Rot in den Flossen und das haben meine definitiv nicht und auch keine weiteren helleren Stellen. Nur diesen ganz zarten blauen Rand.
Grüße
PS: Kein Problem wegen dem Deutsch, wenn ich so gut flämisch könnte, wäre das toll
Hallo Andrea,
leider ist meine DigiCam gerade verliehen. Ich schau mal, ob ich sie am WE mal zurück bekomme.
Ja, die Fische stammen aus dem Handel. Der Laden hat aber öfter mal was ungewöhliches im Angebot, was es sonst nirgendwo gibt. Ausgezeichnet waren sie als filamentosus, aber das ist eben Unsinn. An deissneri glaube ich nicht, eben weil sie kein Rot in den Flossen haben.
Wie territorial sind die eigentlich? und hält man sie eher paar weise oder in Grüppchen? Ich hab jetzt 5 Stück geholt, weil ich eben Männchen und Weibchen nicht unterscheiden konnte. Sie erscheinen mir sehr friedlich untereinander und ich überlege, ob ich nochmal welche nachhole.
Grüße
hallo amy
Wie territorial sind die eigentlich? und hält man sie eher paar weise oder in Grüppchen? Ich hab jetzt 5 Stück geholt, weil ich eben Männchen und Weibchen nicht unterscheiden konnte. Sie erscheinen mir sehr friedlich untereinander und ich überlege, ob ich nochmal welche nachhole.
ich halte meine paros in einem 112l-becken in einer kleinen gruppe von 2m und 3w. die fische erachte ich als nicht ausgesprochen territorial. es kann schon mal vorkommen, dass ein männchen das andere vertreibt oder die weibchen untereinander zickig sind, aber es kommt niemals zu bessereien o.ä.! eine gruppenhaltung ist ideal, ich werde von meinen jungfischen sicherlich 2-3 stück behalten.
es sollten sich allerdings mehrere höhlen (kokosnussschalen, halbierte tonblumentöpfchen usw.) als männchen im becken befinden, da die tiere sehr wählerisch in bezug auf die höhlenwahl zu sein scheinen. ich habe drei kokosnussschalen im aquarium; ein männchen hat seine stammhöhle seit langem akzeptiert, der andere bewacht seine eier aber ausserhalb der höhle, nämlich unter einem echinodorusblatt, welches sich in bodennähe befindet.
viel spass mit deinen paros!
andrea
Hallo zusammen,
ich vermute, dass es sich um P. spec. "Bintan" handelt. Diese Art kam im letzten Jahr sehr häufig über versch. Importeure rein. Dessneri würde ich zu fast 100% ausschließen. Außerdem waren P. spec. "Bukit-Merah" auf den Listen zu finden. Die Fische werden zwar fast immer in den Zoohandlungen als deissneri angeboten. Das ist aber so, weil ein normaler Aquarianer außer einen deissneri keinen anderen Paro kennt....
und tschüß
Alexander
Hallo zusammen,
da ich jetzt mal die verschiedenen Stocklisten von Importeuren durchsucht habe und dort zur Zeit mehrfach. P. anjunganensis auftaucht und die nach den meisten Bildern die ich gefunden habe, genauso aussehen wie meine, gehe ich mal davon aus, daß es die sind
Scheint aber so, als ich hätte ich nur ein Männchen und 4 Weiber. Ich überlege, ob ich nochmal 5 nachkaufe. Wie groß müßte ein Becken für 10 Stück sein? (schon klar, daß es eigentlich nie groß genug sein kann, aber ich hab nicht so viel Platz)
Wäre es möglich sie mit Boraras zu vergesellschaften, oder eher nicht, wenn man mal Nachwuchs haben möchte bzw. auch Nachwuchs von den Boraras?
Grüße
hallo amy
da ich jetzt mal die verschiedenen Stocklisten von Importeuren durchsucht habe und dort zur Zeit mehrfach. P. anjunganensis auftaucht
stimmt, habe ich vor einer woche auch bei einem händler so angeschrieben gesehen!
Scheint aber so, als ich hätte ich nur ein Männchen und 4 Weiber. Ich überlege, ob ich nochmal 5 nachkaufe. Wie groß müßte ein Becken für 10 Stück sein? (schon klar, daß es eigentlich nie groß genug sein kann, aber ich hab nicht so viel Platz)
ich denke ein 112l-becken dürfte reichen, die fische sind ja eher klein. wenn du es dicht bepflanzt und evtl. noch einige wurzeln einbringst, sollte das becken auch genügend strukturiert sein, dass sich die tiere bei bedarf auch einmal ausweichen können, resp. zurückziehen können.
Wäre es möglich sie mit Boraras zu vergesellschaften, oder eher nicht, wenn man mal Nachwuchs haben möchte bzw. auch Nachwuchs von den Boraras?
ja, einer vergesellschaftung mit boraras steht nichts im wege. ich habe meine paros mit b.maculatus vergesellschaftet, würde es aber nicht mehr tun, da die boroaras sehr nervös und hektisch sind, was mein auge stört. die paros nehmen die zwergbärblinge aber nicht einmal wahr.
anscheinend sollen bärblinge auch "indikatorenfische" für oodinium sein, da sich ein möglicher befall zuerst bei ihnen äussern soll.
ich habe lediglich bei den paros regelmässig nachwuchs, aber keinen von b.maculatus. ob die paros den eventuellen bärblingnachwuchs fressen, kann ich nicht beantworten.
gruss
andrea
Liebe Amy,
auch dir zunächst meine Empfehlung, mal Günter Kopics Homepage (s. Links) durchzublättern. Dass P. filamentosus im Handel wären, wäre schon ein kleine Sensation. Üblicherweise werden die meisten Prachtguramies als P. "deissneri" angeboten. "Deissneri" war früher im Prinzip alles, was keiner anderen beschriebenen Art zugeordnet werden konnte. Heute müsste es, nachdem der "richtige" Deissneri (ebenfals mit Filament) lokalisiert und zugeordnet wurde, wohl bei den Typen mit runden Schwanzflossen "Bintan" heißen, soweit sie nicht P.allani, harveyi oder nagy wären. In letzter Zeit wurden neben den recht blassen Typen von "Bukit Merah" auch noch "Blue line" und eine dritte Form mit nur geringen Rotanteilen angeboten. P. anjunganesis unterscheidet sich von den Bintan-Typen durch eine bis auf den leichten bläulichen Außensaum ungezeichnete, rote Schwanzflosse.
Mit weichem, sauren Wasser und kleinem Lebendfutter kannst du bestimmt nichts falsch machen!
Viel Glück bei der Nachzucht,
Norbert
Hallo Norbert,
die Seite von Günter hab ich schon durchgeblättert, aber so richtig eindeutig ist es nicht
filamentosus sind es auf gar keinen Fall, meine haben halt eine komplett runde Schwanzflosse.
Ich hab bei den Bildern gesehen, daß bei manchen Arten nur die Männer gestreift sind? Oder ist das immer so? Das wäre dann schlecht, weil meine alle gestreift sind, manche sehr intesiv und kontrastreich, andere blasser.
Auf jeden Fall sind es ganz tolle interessante Fische, die mit Begeisterung Artemia-Nauplien fressen. Viel größere Sachen passen in das Mini-Maul auch kaum rein. Hab die Süßen auch nochmal auf 10 Stück aufgestockt, bevor es da keine mehr gibt und sie sind ja recht friedlich untereinander.
Was kann ich sonst noch an Lebendfutter geben, was man möglichst selber züchten kann. Mückenlarven dürften wohl eher zu groß sein....
Grüße
Ich bin Keine Norbert, aber...
Mit die baltz sind die Frauen nicht gestreift. Wann er keine baltz sind sind das schwierig die Männer und Frauen zu unterscheiden. Vielleicht sind die intensiv contrastreichen die Männer und die blasser die Frauen. Aber das sind nicht sicher.
Aber vielleicht hier bilder von ihre Prachtgurami: http://images.google.de/images?q=parosphromenus&hl=de&lr=&filter=0
Das sind 10 seite mit zusammen 209 bilder
Liebe Amy,
Moina sind ideal (aber schwer zu züchten, s. anderen Threat), gefressen werden auch Grindal.
Wenn du Fotos hast, bitte stell sich doch mal rein oder schick sie mir zu. Auch sonst wäre der weitere Werdegang interessant.
Wo hst du denn die Paros her und was haben sie gekostet?
Norbert
Hallo Geert,
aha, super! Dann hab ich ja Chancen, daß ich beides dabei habe. Die Tage werde ich auch meine Osmoseanlage wieder in Betrieb nehmen und ihnen das Wasser noch was weicher machen. Außerdem kriegen sie noch ein paar Erlenzäpfchen Die Bilder werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Hallo Norbert,
einen Ansatz für Grindal wollte ich mir sowieso bestellen un dich möchte es mal mit dem kleinen Wasserfloh (Daphnia pulex) versuchen. Mir sagte auch jemand, daß sie sogar Drosophila nehmen, wobei ich mir das bis jetzt nicht so vorstellen kann, weil sie sich nicht so oben aufhalten. Ich hab ejetzt schon mehrfach versucht Bilder zu machen, aber da war noch nichts brauchbares dabei. ich gebe aber nicht auf
Ich habe die Süßen aus einem Laden in St. Augustin bei Bonn. Der hat öfter mal was ungewöhnliches da, es lohnt also da immer mal alle 2 Monate oder so vorbei zu schauen. Leider hat der Laden nicht den besten Ruf, aber ich hatte noch nie Probleme mit den Fischen von dort.
Gekostet haben sie 4,50 Euro pro Stück. Keine Ahnung, ab das nun viel oder wenig ist, aber der Preis war für mich eher nebensächlich für einen Fisch, der sonst bei uns noch nie zu haben war
Grüße