Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Das Prachtgurami-Aq...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Prachtgurami-Aquarium: DIE EINRICHTUNG

34 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
22.9 K Ansichten
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 342
 

Hallo
Meins habe ich an der braunen festen Seite (da wo es mal verankert war) an eine Moorkienwurzel gebunden. Bei mir gibt es das Moos auch im Fressnapf aber da hat es natürlich nicht soeine Stelle wo es mal verankert war.
Schau noch mal aber wenn du nichts findest könnte ich dir vielleicht etwas aus meinem Teich schicken da wächst es wie verrückt.

Gruß
Bennie

PS: Ich weiß aber nicht ob es auch sicher anwächst.

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
 

Danke, für dein Angebot!
Ich werde nochmal weiter suchen, aber wenn die Sucher erfolglos belibt wende ich mich gerne an dich,...!DANKE

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Über die bereits erwähnten Wasserpflanzen hinaus, kann ich noch folgende Arten empfehlen, die sich bei mir als sehr ausdauernd erwiesen haben und den Aquarien ein "neues" Erscheinungsbild geben:

.) Myriophyllum tuberculatum
Wir fälschlicherweise oft als M.mattogrossense - Rotes Tausendblatt angeboten. Man soll es nicht glauben, aber diese Pflanze kommt auch mit weniger Licht zurecht, solange das Wasser weich ist und genügend Nährstoffe vorhanden sind.
.) Salvinia cucullata
.) Monoselenium tenerum
.) Cladophora aegagrophila

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Noch zu Quellmoos: Fontinalis antipyrecticum ist eine Wasserpflanze des fließenden Kaltwassers; manchmal ist es auch in stehenden Gewässern zu finden. Solche Pflanzen sind eher an die Verhältnisse im mäßig warmen Tropenaquarium zu gewöhnen als die aus schnellfließenden Bächen. Und sie braucht mehr Licht als Javamoos.
Mein Quellmoos habe ich übrigens bei eBay gefunden, wo immer mal jemand diese Pflanze anbietet, schon im Aquarium gewachsen (meist wohl in einem Kaltwasserbecken). Eine solche Quelle ist für unsere Zwecke meist besser geeignet als selber Pflanzen draußen aus unseren Gewässern zu suchen, denn sie sind bereits mehr oder weniger an Aquarienverhältnisse mit eher stehendem und wärmeren Wasser gewöhnt.
Man kann Quellmoos bequem im Brief verschicken; ich denke, es lohnt sich, bei eBay mal danach zu fahnden.
Übrigens habe ich lange Jahre vergeblich nach Cryptocoryne affinis Ausschau gehalten, die früher die am weitesten verbreitete Cryptocoryne war und heute aus fast allen Angebotslisten völlig verschwunden ist, da sie sich kaum emers ziehen läßt. Bei eBay bot plötzlich jemand affinis an und seither habe ich sie wieder.
Quellmoos verwurzelt sich normalerweise an einem Stein oder einem Stück Holz, aber es wächst auch freischwimmend.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: