Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Ich brauche dringen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich brauche dringend Hilfe!

20 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
12.3 K Ansichten
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Lieber Heino Stieger, fuer mich ist dieses Krankheitsbild heute so neu und unbekannt wie damals. Vielleicht kann Helene etwas darüber sagen, wie es damals bei ihr ausgegangen ist.
Ich wuensche dennoch Frohe Weihnachten!

Peter Finke, Bielefeld

AntwortZitat
 emha
(@emha)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Das Krankheitsbild mit den hängenden Schwanz ist von vielen Labyrinthern (schaumnestbauende Betta und Paros) bekannt. Ich denke, dass es bei vielen ggf. schweren Schäden als Begleiterscheinung auftritt. So wie bei Helenes Paros damals, aber es ist für sich alleine meist nicht tödlich. Manchmal ist es leider irreversibel, meistens vergeht es wieder. Die Ursache können wir nur vermuten. Häufig hat man das auch bei frisch importierten (die sich nicht bewegen konnten) oder verkühlten Fischen. Ich tippe deshalb auf einen Schaden verursacht durch ungeeignete Wasserparameter. Zu kühl ggf. in Kombination mit bakterieller Entzündung.

Ich würde das Wasser wechseln, das neue Wasser torfen (sterileres Milieu) und die Temperatur auf 27 ° C erhöhen.

Martin Hallmann

AntwortZitat
(@heist)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Martin,

das mit dem verkühlen könnte durchaus sein bei mir sind es je nachdem 22 - 24° evtl ist es zu kalt! Ich werde die Temperatur auf 27° erhöhen und das Wasser wechseln mal schauen was passiert Vielleicht habe ich Glück und das ganze ist reversibel. Ich halte das Forum auf dem Laufenden. Was allerdings auch interessant zu sein scheint es hat NUR Männchen betroffen die vorher gelaicht hatten. Evtl ist an der Hypothese von Helene was dran, sprich die waren von der Anstrengung bei der Paarung "kaputt". Die Kombination von zu kühler Haltung und Anstrengung könnte der Schlüssel sein und bedeutet das man die Temperatur erhöhen sollte wenn die Tiere laichen. Ist aber u. U. eine sehr gewagte Schlußfolgerung, oder?

Schöne Nachweihnachtszeit!

Heino Stieger

AntwortZitat
Marius
(@marius)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Hallo !

Hat einer von euch ein Bild zu dem besagten Phänomen ?

mfg

Marius

AntwortZitat
 emha
(@emha)
Mitglied
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Ich denke, dass durchaus "Erschöpfung" und zu kaltes Wasser ggf. mit Bakterienbelstung eine Rolle spielen könnten. Zumal wir Paros gegenüber ihrer natürliche Bedingungen eher zu kühl halten. Ich habe in Malaysia und Borneo immer (beim Parofischen) immer 26 bis 32 °C gemessen. Also eher warm. Obwohl ich glaube, dass sie sich 32 ° eher nicht aussuchen.

Martin Hallmann

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: