Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Ideenbörse Prachtgu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ideenbörse Prachtguramis

25 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
16 K Ansichten
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Zu Klaus: Du weißt sicher, dass soeben in den letzten DATZ-Heften ein umfassender, dreiteiliger Artikel von Hallmann und Schmidt über die Gattung Parosphromenus erschienen ist?

Klar, habe ich gelesen, deshalb würde ein Artikel zur Pflege ja auch so gut passen. Die DATZ habe ich übrigens seit 1980 im Abo ;-)

Und bei der DATZ liegt ein schon längst angenommener ausführlicher Artikel von mir über "Prachtgurami-Aquaristik", der auch die naturschutzrelevanten und organisatorischen Aspekte behandelt. Er wird nächstes Jahr erscheinen.

Super, ich schreib mir hier die Finger rund mit einem Vorschlag, der schon längst realisiert ist. ;-) In diesem Jahr geht auch nicht mehr, die Dezember-DATZ lag heute im Kasten.

Ich war von Stawikowski, den ich seit einem Vierteljahrhundert kenne, zum DATZ-Forum im September nach Stuttgart eingeladen worden, konnte aber dort meinen schon angekündigten Vortrag über "Die Chance der Prachtguramis" wegen eines Klinikaufenthaltes leider nicht halten. Dies wird nachgeholt.

Jetzt wo Du es erwähnst, erinnere ich mich daran, es gelesen zu haben. Gute Besserung nachträglich.

Andere Verlage werden schon kontaktiert.

Prima.

Aber es gibt Gründe, diese Lösungen nicht prioritär zu sehen. Wir lassen uns hier nicht unter Zeitdruck setzen.

Klar, es klang nur so, als hättet ihr nur Ulmer kontaktiert und die würden sich nciht trauen.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
 mg-a
(@mg-a)
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 12
 

Hallo

Zu Klaus: Du weißt sicher, dass soeben in den letzten DATZ-Heften ein umfassender, dreiteiliger Artikel von Hallmann und Schmidt über die Gattung Parosphromenus erschienen ist?

Past zwar gerade nicht ganz zum Thema aber ist möglich die Heftnummern zu erfahren? Dann kann ich mir die eventuell nachbestellen.

marc

Gruß aus'm Pott.

salzig-süss.net


   
AntwortZitat
(@marc-s)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 54
 

Mann Marc! :-)

>>>Hier<<<
die anderen Teile findest du dort auch über die Suche.

Viele Grüße
Marc

"Narren marschieren, wo Engel nicht zu schleichen wagen...", Matt Ruff, G.A.S.


   
AntwortZitat
 mg-a
(@mg-a)
Active Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 12
 

Mann Marc! :-)

>>>Hier<<<
die anderen Teile findest du dort auch über die Suche.

Viele Grüße
Marc

:oops: Sry, habe mich mit der Internetpräsenz der Datz noch nie auseinandergesetzt.

marc

Gruß aus'm Pott.

salzig-süss.net


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Wenn man nur Deutschland nimmt, gibt es ausgesprochene "Paro-Notstandsgebiete", wo in der Paro-Gruppe nur wenige oder keine Adressen von Parohaltern und -züchtern bekannt sind, z.B. Schleswig-Holstein, Westniedersachsen, Südniedersachsen, Südwestfalen, Nordhessen, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, große Teile Sachsen-Anhalts, Thüringens.
Wahrscheinlich gibt es auch dort Paroliebhaber, aber sie sind uns nicht bekannt. Das ist schade, denn immer wieder kommen Anfragen aus den verschiedensten Gebieten Deutschlands, wie oder wo oder bei wem man an Prachtguramis herankommen könnte. Ich versuche dann immer, zunächst eine regionale Lösung zu finden. Aber das ist schwierig, wenn es sich um solche "Notstandsgebiete" handelt.
Natürlich gibt es außerhalb Deutschland ebenfalls solche "Notstandsgebiete", z.B. haben wir zurzeit noch keine Adresse in ganz Südeuropa. Demnächst wird ein Artikel zu Paros in "Aquarium oggi" erscheinen, bei dem dazu aufgerufen wird, sich zu "outen". Aber ob dadurch ein oder zwei Italiener dazu kommen: ich bin skeptisch.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Ich werde am Sonnabend, den 14. Juni 2008 um 13.15 Uhr auf der von Horst Linke organisierten Tagung des AK Labyrinthfische und des European Anabantoid Club einen Vortrag "Die Welt der bunten Zwerge: Prachtgurami-Aquaristik gegen das Aussterben" halten. Ort: "Airporthotel Fontane Berlin" in Berlin-Mahlow. Weitere Vorträge gibt es u.a. von Lothar Hermann, Horst Linke und Christian Steinberg.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Neben Peters Vortrag über Paros ist für uns sicher ein Vortrag über Schwarzwasser für uns extrem interessant. Mir ist leider der Name des Professors entfallen, der sich wohl ausgiebig wissenschaftlich damit befasst hat. Und nun erstmalig wirklich Fundiertes sagen kann. Bisher haben wir immer nur auf Mutmaßungen aufgebaut.

Also Thema Schwarzwasser, Peter und Paros, Horst Linke mit Fundortbeschreibungen/ Reisebericht und Lothar Hermann mit Fangbericht Kambodia (Betta splendens, stiktos und imbellis) ist ein phantastisches Programm.

Ich will hin.

Übrigens hält unser Kai-Eric Witte einen Vortrag über Schwarzwasser........, Fische und Biotope am Samstag, den 16 Februar, 15Uhr, Neckarinsel Esslingen (bei Nyphea).

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Mir ist leider der Name des Professors entfallen, der sich wohl ausgiebig wissenschaftlich damit befasst hat.

Es ist der von mir erwähnte Christian Steinberg. Er spricht zum Thema "Ohne Huminstoffe kein Fischleben im Weichwasser".

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Ich werde am Sonnabend, den 14. Juni 2008 um 13.15 Uhr auf der von Horst Linke organisierten Tagung des AK Labyrinthfische und des European Anabantoid Club einen Vortrag "Die Welt der bunten Zwerge: Prachtgurami-Aquaristik gegen das Aussterben" halten. Ort: "Airporthotel Fontane Berlin" in Berlin-Mahlow. Weitere Vorträge gibt es u.a. von Lothar Hermann, Horst Linke und Christian Steinberg.

Gibt es eine Internetpräsenz zu obiger Veranstaltung?

Ich wäre sehr interessiert, möchte aber das ganze Programm einsehen können um auch meine Anreise entsprechend planen zu können.
Außerdem läßt sich eine solche Sache besser bewerben, wenn man einen link verschicken kann.

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Gibt es eine Internetpräsenz zu obiger Veranstaltung?

Es sollte sie geben, unter www.aklabyrinthfische-eac.eu
Ich sehe aber, die Seite ist seit letztem Jahr noch nicht aktualisiert worden! Wer Interesse hat, möge an AKLabyrinthfische@t-online.de schreiben. Ich hoffe zumindest, dass er dann Antwort bekommt!

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: