Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

INFORMATION II: HAL...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

INFORMATION II: HALTUNG UND ZUCHT

188 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
105.6 K Ansichten
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo,
das hatte ich mir gedacht! Es hätte mich auch gewundert wenn Paros keine Strömung mögen.
Es gibt so kleine ,wie soll ich sagen, Wasserräder, die in diesen Triopszuchtpackungen sind sie werden mit Solar betrieben und funktionieren auch wenn das Teil unter einer Lampe liegt. Es sorgt für leichte Wasserbewegung, ist aber nicht an einem normalen Aquarium anzubringen und ein Abdeckscheibe wäre auch unmöglich. Aber es müsste soetwas in der art sicherlich auch dür Aquarien geben.
Soetwas könnte vielleicht auch in der Moinazucht helfen. (Ich selber scheitere immer wieder an diesem Futter...und kann es dendsalb nicht selbst ausprobieren).

Lg
Bennie

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Bennie, kannst Du mal einen Hinweis geben, wo man diese "Wasserräder" sehen oder sich über sie informieren kann? Am besten mit einer Abbildung?
Die Moina sind in der Tat etwas delikat. Auch bei mir bricht ab und zu mal eine Zucht fast völlig zusammen. Aber bei mehreren nebeneinander betriebenen Schalen (nach meiner anderswo veröffentlichten Anleitung) geht es dann doch wieder schnell bergauf.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Nachdem Peter mich gebeten hat nochmal nach den "Wasserrädern" zu gucken
Habe ich hier mal ein Bild(nicht von mir und an dem ende des Kabels ist noch eine kleine Solarzelle (ca.7x3cm)


In diesen Packeten ist es:

Hier nochmal das teil:

Hier sieht man auch die Solarzelle:

Ich möchte darauf hinweisen,dass diese Bilder von mir aus dem Internet gesucht wurden und ich keine rechte an ihnen habe; falls also irgendetwas daran nicht ok ist bitte löschen!

lg
Bennie

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Bennie, natürlich hast Du keine Rechte dazu, diese Internetbilder hier einzustellen. Aber: Da "KOSMOS" groß zu lesen ist, wird sich die Firma freuen über soviel zusätzliche Werbung und ihren Werber natürlich nicht verfolgen! (Abgesehen davon, dass die alles andere zu tun haben).
Tja, ich frage mich: Ist das jetzt eine Moina-Kulturhilfe? Wenn es sich zu schnell dreht, sicherlich nicht. Langsam vielleicht. Das hängt nun wahrscheinlich von der Lichtstärke ab.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Ich weiß nicht ob meine Beobachtung in diesen Tread past aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Und zwar habe ich vor etwa einer Woche Eier auf dem Boden eines Parosbecknes (mit Inhalt P.sumatranus, welche ja schon lange rumzicken) gesehen. Ich dachte sie könnten vielleicht aus der Höhle gefallen sein, doch sie sind dafür zu sehr verstreut und teilweise weit von der Höhle weg.
Sie sind erstaunlicherweise nicht verpilzt, doch es sind keine Larven geschüpft.

Kann es sein, dass ein Weibchen auch ohne laichen Eier abgibt?

Anders könnte ich es mir nicht erklären, da das Männchen auch keine Anzeichen macht die Höhle zu beziehen.

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Ich habe solches noch nie erlebt und auch nie gehört. Es klingt seltsam. Leider dürfte es für ein paar Fotos inzwischen zu spät sein, oder?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Bennie, es könnte sein, dass Weibchen ihre Eier verlieren. Ich konnte einmal (könnte ein Ausnahmefall sein) beobachten, wie ein laichreifes P. ornaticauda Weibchen beim Imponieren gegen ein 2tes Weibchen seine Eier ausstieß. Und zwar richtig viele (für P. o. zumindest), so 10 -15 Stück. Die beiden Weibchen waremn mit einem Männchen im Becken, welches mit Brüten beschäftigt war und wurden (zu) gut gefüttert.

Es gibt sowas also schon.

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Ja, für ein Foto ist es leider zu spät.

Stress könnte also ein Grund sein. Dies würde auch bei mir zutreffen da ich gerade eine Heizung installiert hatte und das Männchen ordentlich drängte.

Ich hoffe soetwas kommt nicht nocheinmal vor.

Lg
Bennie

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
Seite 13 / 13
Teilen: