Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

INFORMATION III: BE...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

INFORMATION III: BEZUGSQUELLEN

84 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
52.7 K Ansichten
 Jan
(@jan)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
 

Das mit dem Handgepäck wird wohl so kommen/bleiben, leider, aber in Styropor im Koffer sollte es eigentlich auch gehen.

Gruss,
Jan

IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Man soll es nicht glauben, aber ich habe heute erstmalig gut aussehende Parosphromenus im Wiener Handel entdeckt. Laut Auskunft kamen diese als Parosphromenus anjunganensis WF über Transfish nach Wien und soweit ich das beurteilen kann ist die Bestimmung korrekt. Zu bekommen sind diese wirklich gut aussehenden Tiere (7 Stk.) im Tropencenter (Herbert Hahn), 17. Bezirk.

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Thomas, tatsächlich gibt es zur Zeit einige Paroarten zu kaufen, die auf kürzliche Importe zurückgehen. In Deutschland z.B. auch P. nagyi und (natürlich) bintan-Formen.
I c h bräuchte dringend ein oder zwei anjunganensis-Männchen, da ich nur zwei Weibchen habe, aber ich kann sie von Karen oder Martin bekommen. Irgendeiner von Euch in Wien sollte doch die Gelegenheit nicht vorbei gehen lassen und ein oder zwei Pärchen erwerben! Manchmal dauert es Jahre oder noch länger (=nie), bis sie wieder auftauchen.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Folgende Situation: Die hier in Wien erhältlichen P.anjunganensis haben keine Fundortangabe und sind somit, wenn man die strikte Fundortvariantentrennung ernst nimmt "auf sich alleine gestellt". Diese Tiere sind zwar Wildfänge und demenstprechend wahrscheinlich nicht miteinander verwandt, aber selbst diese sieben Tiere sind nicht ewig gesund zu erhalten und vor allem besteht keine Möglichkeit zukünftig frisches Blut einzukreuzen. Erfahrungsgemäß ist ein dauerhafter Erhalt aber auch gar nicht notwendig oder realistisch... Wenn es im Interesse der Parosphromenus-Erhaltungsgruppe ist werde ich mir Tiere nehmen, möchte mir aber die Möglichkeit offen halten die Individuen weiterzugeben - also hat jemand Interesse?
Wie kann ich P.anjunganensis im Händlerbecken exakt bestimmen und die Geschlechter auseinanderhalten? Die Tiere sind "farblos" und zeigen keinerlei Flossenzeichnung - ein silbriges Fischchen mit Längsstreifenzeichnung.
Wenn sonst jemand zusätzliche Informationen über Verhalten, Lebensraum, Zucht und Haltung etc. hat - bitte mitteilen!
Peter, bevor ich es vergesse, Du bist ja aus Deinem Urlaub zurück, vielleicht kannst Du mir Infos über P.nagyi zusenden? Danke!

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Wir hier in Wien, haben uns 4 Individuen Parosphromenus anjunganensis zugelegt. Wenn jemand Informationen zu dieser Art hat bitte ich um Bekanntgabe.

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@karen_k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 201
 

Hallo Thomas,

You can find a description of their appearances in the "ARTENLISTE und REFERENZGALERIE der Parosphromenusarten".
In other topic threads there is information on this species too (you'll find them easily by using the search function on this forum).

I'll be happy to add more information, but at the moment I'm not sure what to write, besides the obvious things. Is there anything specific that you'd like to know about anjunganensis?

Kind regards,
Karen


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Thomas, Du fragtest nach Informationen über nagyi und anjunganensis. Ich schicke Dir mit separater mail drei Listen mit Literaturangaben, die Jürgen Schmidt mir letztes Jahr überlassen hat. Ich werde sie später auch noch allgemein zugänglich machen, wenn ich Zeit gefunden habe, sie grafisch etwas leserlicher zu gestalten.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Vielen Dank!

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Hallo Karen!

Is there anything specific that you'd like to know about anjunganensis?

.) Eine faktische Beschreibung der Haltungsbedingungen zur erfolgreichen Zucht - also knapp und eindeutig.
.) Fängt man P.ornaticauda und P.anjunganensis im gleichen Biotop oder gar an ein und derselben Stelle?
.) Alles Außergewöhnliche, daß P.anjunganensis von anderen Arten eindeutig unterscheidet.

Danke, liebe Grüße!

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@karen_k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 201
 

.) Eine faktische Beschreibung der Haltungsbedingungen zur erfolgreichen Zucht - also knapp und eindeutig.

I can describe in what conditions they bred in my tank(s), but I know that these conditions are not a must. Others have bred them in other conditions.
In my case, they bred (and the fry grew up) in these circumstances:
* tank 45 liters, 3 males and 3 females living together in there (no other fish)
* PH 4,9 dGH/KH very close to zero, temp. circa 26 celcius
* old/aged water - originally rain water
* some plants (floating and non-floating), and quite some wood = many hiding places
* quite some knots of peat fibres on the tank bottom, = extra hiding places for adults and fry
* photo film tubes as possible nestling places, near the bottom. The wood and the leaves may have functioned as a nestling place, too.
* 1 large almond leaf and a handful of oak leaves
* food for the adults: mostly baby brine shrimp, in addition some cyclops, moina, white worms, ... (I can't remember exactly what food sources I had at that time, but since it was winter: no black musquito larvae)

I haven't noticed that they had spawned. Circa 4 to 5 weeks after I got them, I noticed small fry...
None of the males have cared very intenslily for the eggs, that is: when I fed them, all 6 animals were always present to feed. Therefore, I had no clue that there might be a nest with eggs somewhere. I've seen the males showing off ("balzen") many times though, the male's position is like the P. bintan varieties (head down, more or less; sometimes staying in a normal horizontal position).

I know that a breeder of P. anjunganensis in Finland had a male that was extremily dedicated to its brood - he didn't leave his nest at any time. So, as with other Paro species, it's likely that there are individual differences when it comes to brood care.

.) Fängt man P.ornaticauda und P.anjunganensis im gleichen Biotop oder gar an ein und derselben Stelle?

I've heard (or read) that they share (some) habitats, so that would mean that you could catch them at one and the same spot.
My knowledge is "here-say" at this point, maybe others know for sure?

.) Alles Außergewöhnliche, daß P.anjunganensis von anderen Arten eindeutig unterscheidet.

I can think of nothing here, except for their outer appearances naturally (their colors and markings).

I've bred 14 different Paro species/varieties so far, and the more I breed them, the more I think that there are very little differences between the species, when it comes to how to breed them.

There's not one single recipe that leads to succes, there are many recipes which can lead to succes. There are some species that I've bred succesfully under varying circumstances (I've bred the same species in different circumstances).

I do see many individual differences between Paros, not species related. For example: some breeding pairs seems to have a very close bond, others don't. Some males care for their eggs and young fry intensily, others don't. Some males add bubbles to their nests, other's don't (there might be a relation with the water parameters here, I'm not sure). Some individuals or groups behave skittish, others don't. Some males behave aggresively and/or territorail, others (of the same species) don't.

I wonder if other people who keep and breed several Paro species, share this view?

Best wishes,
Karen


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Die Damen und Herren,
den Link habe ich gerade erhalten: P. anjunganesis in Malters CH erhältlich.
http://www.tropicfishcenter.ch/Newsletter1.htm
Ratet einmal, welches Bild von P. anjunganensis verwendet wurde?

o=C chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Ist doch schön, denn die Quelle steht gut lesbar auf dem Bild drauf!
Übrigens wird P. anjunganensis auch in Deutschland jetzt bisweilen angeboten; es hat in letzter Zeit Importe gegeben, u.a. von der Fa. Aquafish.
Ein bisschen seltsam kommen mir die Fische allerdings schon vor, das klare Rotbraun der männlichen Flossen ist eher ein schwärzliches Braunrot, jedenfalls bei meinem Männchen (das ich lange für ein Weibchen gehalten habe).
Auch andere Importe (über Glaser) geben uns derzeit viele Rätsel auf. Aber nicht nur Importe. Auch Fische, die lange bei uns sind und vermehrt wurden, scheinen - in anderen Becken - plötzlich anders auszusehen als früher ...

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
chrisne84
(@chrisne84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 114
 

Hallo liebe Parofreunde,

aufgrund meines großen Interesses an Enneacampus ansorgii- kleine rote Süßwassernadel- setzte ich mich vor kurzem mit der Firma Tropic-Aquaristik in Kontakt. Diese teilte mir mit, dass in der nächsten Zeit auch Parosphromenus-Arten erwartet werden. Es war auch die Rede von P. ornaticauda, aber bestätigt ist es noch nicht.
Ich habe mich mit Schnaberl( Mathias) und Detti aus Berlin auf eine Sammelbestellung Mitte September geeinigt. Wir hoffen, dass die Arten, an denen wir Interesse haben(Betta, Enneacampus, Paros) dann alle vorhanden sein werden. Was genau für Arten mitgekommen sind, werde ich nochmal berichten! Evtl. könnte man eine geeignete Art, z.B. P. nagyi für Marion mitbestellen!
Hätte noch jemand Interesse an der Sammelbestellung mitzuwirken? Dann per PN bei mir melden!

Gruss Chris

IGL 115


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Gute Initiative! ich habe an der anderen Stelle etwas dazu geschrieben. Auf jeden Fall probieren, nur keine allzu großen Erwartungen haben!

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@karen_k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 201
 

I can offer the following Parosphromenus species currently:

P. linkei
P. filamentosus (juv.)
P. paludicola (juv.)
P. quindecim (1 male, several females)

and other than Parosphromenus:
Malpulutta kretseri
Microctenopoma ansorgii

They can be taken to the IGL-Meetung in Iserlohn, and/or they can be shipped. For more information please e-mail me or send me a PM. Thank you!

Kind regards,
Karen
__________

Edit Sept. 15 :
Many of the fishes have been sold. Concerning Parosphromenus species, I have still for sale:
1 group of 6 juveline P. paludicola,
and 1 breeding pair of P. linkei.
___________


   
AntwortZitat
Seite 3 / 6
Teilen: