Liebe Nutzer unseres Paro-Forums, da ich noch keine Möglichkeit habe, unpassend eingestellte Beiträge in besser passende Postkörbe zu verschieben, möchte ich noch einmal auf ein grundsätzliches Problem aufmerksam machen:
Um die schon jetzt erhebliche Unübersichtlichkeit unseres Forums (die natürlich an seiner kräftigen Benutzung liegt, was ich sehr begrüße) nicht ins Unermeßliche wachsen zu lassen, muss sich jeder Nutzer genau überlegen, ob er einen neuen Postkorb (ein neues topic, einen neuen thread) aufmacht. In den meistens Fällen existiert bereits einer, in den die neue eigene Meldung gut hineinpasst. Und wenn dort längere Zeit nichts geschrieben worden ist, wird dieser Postkorb dann durch die neue Meldung in der Liste wieder fürs erste ganz nach vorn katapultiert.
Wir haben mittlerweile eine ganze Menge von Körben, die eigentlich unnütz gewesen wären und die nur die Unübersichtlichkeit vergrößern. Deshalb überlegt dies bitte immer, wenn Ihr einen Beitrag schreiben wollt.
Aber eines ist auch klar: In manchen Fällen ist tatsächlich ein neuer Postkorb nötig gewesen und das wird auch in Zukunft so sein. Dann eben ein neuer topic. Mir ist die Rettung einer gewissen Übersichtlichkeit bei unserem Forum sehr wichtig (besonders wenn man an neue Nutzer denkt, die noch nicht lange dabei sind), aber noch wichtiger ist mir natürlich die Lebendigkeit dieses Forums. Unser Paro-Forum ist eines der lebendigsten (und inhaltsreichsten!) Aquaristkforen, die zur Zeit existieren. Dies zu erhalten ist das Wichtigste. Also erster Wunsch: Schreibt (weiter)! Zweiter Wunsch: Denkt nach, ob Ihr einen neuen Postkorb braucht oder ob ein schon vorhandener weitergeführt werden kann.
Peter Finke, Bielefeld