Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

neuer Anfänger + Fr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

neuer Anfänger + Fragen

26 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
17.7 K Ansichten
sembei
(@sembei)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 49
Themenstarter  

Hallo Paro-Liebhaber,
verzeiht mir bitte wenn ich jetzt das Niveau dieses ausgezeichneten Forums senken sollte.

Seit Freitag schwimmen bei mir 3 Nagyis in einem 30er Aquarium, zu diesen mir etwas Hilfestellung recht wäre.

Aufgrund unglücklicher (dämlicher) Umstände musste ich spontan ein Aquarium für die kleinen Improvisieren.
Dazu habe ich aus einem meiner Bestehenden Leitungswasser-Aquarium einige Hand voll Kies und eine Savannenwurzel entnommen. Den Kies habe ich grob gewaschen, da er sehr stark mit Mulm versetzt war. Größere Turmdeckelschnecken habe ich aussortiert, es sind aber immer noch viele drin. Die Savanenwurzel dürfte 2-4 Monate im Leitungswasser-Becken gewässert haben. Zusätzlich befindet sich im Nagyis-Becken noch eine die ober Hälfte ausfüllende Schicht Nixkraut und Buchenlaub. Das Aquarium läuft ohne Filter und Heizung, es wird aber zeitweise beleuchtet.
Zur Erklärung: die drei Leitungswasser-Aquarien befinden sich in meinem alten Wohnsitz in Mittelfranken, wo ich auch die Nagyis erstanden habe. Das Nagyis Aquarium und ein weiteres 60er Aquarium welches gerade einfährt befinden sich in meinem Hautpaufenthaltsort in Oberfranken (Distanz: 100 km).

Da ich mir bezüglich der TDS und der Bakterienkultur unsicher war, habe ich den KH mit destiliertem Wasser auf 4-5° eingestellt. Den PH-Wert kann ich derzeit nicht messen, da mir die Reagenzien ausgingen und selbige beim Händler ausverkauft sind. (wenn man mal was braucht...) Geschätzt dürfte der PH-Wert zwischen neutral (dest. Wasser) und 7,8 (Angabe des Wasserwerkes) liegen. Nach dem Wasserwerk liegt die Karbonathärte allerdings über den gemessenen 7°.
Bezüglich des Wassers habe ich einige Fragen:
W1: Das Becken aus der die Mikroorganismen-Kultur im Bodengrund stammt hat einen PH-Wert von 7,2 bis 7,8 und eine KH von 10. Muss ich mit einer verminderten Funktion der Kultur rechnen?
Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass die Wasserwerte für die Fische nicht gerade optimal sind.
W2) Wie weit kann ich PH und KH senken ohne den TDS zu schaden? Wenn zu viele sterben wird das Becken schließlich zu stark belastet.
W3) Wenn sich TDS und Nagyis nicht zusammen halten lassen, wäre es vermutlich am sinnvollsten nochmal ein neues Becken einzurichten. Die TDS abzusammeln wäre nur möglich, in dem ich den Bodengrund und mit diesem den „Aquarienfiler“ entferne. Andere Meinungen/Vorschläge?
W4) Wäre es möglich in einem für die Fische angepasstem Wasser Garnelen zu ziehen? Ich dachte im speziellen an eine rote Zuchtform der Invasionsgarnele. Diese sollen als Futterlieferant und Aufräumer fungieren.
Ein weiteres Problem: Nitrit - Das Becken wurde Sonntag nachmittag eingerichtet. Der Nitritgehalt betrug am Abend 0-0,025 mg/L. Montag Abend waren es 0,2 – 0,4 mg/L, was mich zu einem 2 L Wasserwechsel veranlasste. Dabei habe ich einige wenige Pflanzenteile und etwas 10 1mm³ große vergammelte Granulatkrümel entfernt (Futter folgt später). Weiterhin habe ich den Grünlilienableger heraus genommen.
W5) Ab wann wird Nitrit für die Nagyis gefährlich?
W6) Auf was ist der Anstieg höchst warscheinlich zurückzuführen?

Zum Futter: Der Hänler hat alle Fische mit Granulat ernährt (sv1 von ELOS). Darüber habe ich mich freilich gewundert, aber mir ist kein Fisch mit eingefallenem Bauch aufgefallen. Dieses Granulat wird bei mir jedoch verschmäht. Vermutlich hängt das mit der relativ starken Strömung im Händlerbecken zusammen.
Gestern habe ich Artemien antesetzt und auf den Balkon einen Blumenkasten mit Wasser aufgestellt. Zur Not werde ich einen freundlichen Nachbarn mit Regentonne suchen.

Nun aber zu den dreien:
Drei sind es, weil der Händler noch genau drei hatte und ich keinen einzelnen zurück lassen wollte.
Die kleinen Schwimmen langsam und stoßweise durchs Becken; zeigen eine kräftige Streifenfärbung und stupsen dann und wann etwas (Fressbares?) an.
Dabei zeigen sie weder Schreckhaftigkeit noch Scheu und wirken sehr gelassen.
Was mich etwas beunruhigt ist, dass einer leichte milchige Stellen an den Flossen(-Säumen) aufweist und einen "Huppel" unter den Suppen hat. Das Schuppenkleid ist jedoch makellos.
F1) gibt das Anlass zur Sorge?
Wegen derer Antiseptischen Wirkung habe ich aus dem Wald Buchenlaub geholt. Es scheint seit letztem Herbst aber gut ausgewaschen worden zu sein, da das Laub nicht mal das Wasser braun färbt. Daher werde ich wohl oder übel auf Seemandelbaumblätter zurück greifen müssen.
F2) Kann mir jemand eine gute online-Bezugsquelle empfehlen, der Alternativen nennen? ( Ich nehme an Fasertorf erzielt nicht die gewünschte Wirkung?)

Ich habe mich hier in dem Forum und anderwertig ein wenig belesen, aber nicht alle gewünschten Informationen erhalten. Weiterhin stehen einige Prüfungen ins Haus, die sich (leider) nicht mit der Aquaristik befassen, so dass ich nicht die gewünschte Zeit in Nachforschungen investieren kann.
Das ganze muss sich jetzt wohl auch etwas chaotisch (vorsichtig Formuliert) anhören...

In jedem Fall vielen Dank und Grüße
sembei


   
Zitat
sembei
(@sembei)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 49
Themenstarter  

Hallo Parofreunde,
ich möchte nicht ungeduldig erscheinen, aber besonders in bezug auf auf den kränkelnden Nagyi wäre ich für eine Hilfestellung dankbar.

Die Flossensäume sind nach wie vor milchig und die Bäule wächst, ein weißer Punkt auf der Stirn ist hinz gekommen. Mir ist aufgefallen, dass er seine Kumpanen bei begegnung anstupst und dunkeler gefärbt ist. Mir scheint auch, dass er sich mehr versteckt als die anderen beiden.

Mich stört besonders das scheinbare wachsen der Bäule. Diese ist knapp so groß wie das Auge und befindet sich leicht oberhalb des Auges, auf der Höhe der Brusflosse.
Mal angenommen der Fisch ist mit Aeromonas-Bakterien oder einem Parasieten infiziert, ein Aufplatzen der Bäule würde seine Artgenossen doch stark gefärden.
Also würde ich den kleinen gerne behandeln, aber ich stoße dabei immer wieder auf mein Nitrit-Problem:
1. Wasserwerte auf die Fische anpassen um selbstheilung zu fördern: senkt PH-Wert --> NO2 wird besser vom Fisch aufgenommen
2. Blätter, Zäpfchen, Torf: siehe 3. oder ist die PH-Absenkung so schwach, dass unbedenklich?
3. Medikament: schadet vermutlich Nitrobacter --> NO2

Ich könnte das Tierchen höchstens in ein 0,5L-Einmachglas stecken und Behandeln, aber:
1. Schadet es durch den Stress evtl. mehr als es Nutzt.
2. Welche Behandlung? Nicht dass ich genau die erwische die gerade Paros umbringt.

Grüße
sembei


   
AntwortZitat
(@marc-s)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 54
 

Moin,

was Du Dir wünscht, wird so kaum möglich sein. Die Symptome können auf verschiedenste Ursachen hindeuten, möglicherweise siehst Du nur die Sekundärerkrankungen, die wahre Ursache liegt ganz woanders. So könnte es sich zum Beispiel um eine FTBC - Erkrankung mit nachfolgender Flossenfäule handeln. Das aber ist pure Befragung meiner Kristallkugel und die hat einen Sprung. Sehr gute, scharfe Fotos des erkrankten Tieres könnten weitere Hinweise leifern, darauf wetten möchte ich aber nicht.

Eventuell wäre es eine gute Idee, wenn Du mal die gängigen Seiten im Netz durcharbeitest und Symptome vergleichst, vielleicht kommst Du der Erkrankung damit auf die Spur. Außerdem ein Tipp aus eigener Erfahrung, die Anschaffung des aktuellen Untergasser zu erwägen.

Den erkrankten Fisch würde ich sofort in ein eigenes Becken setzen.

Gruß
Marc

"Narren marschieren, wo Engel nicht zu schleichen wagen...", Matt Ruff, G.A.S.


   
AntwortZitat
sembei
(@sembei)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 49
Themenstarter  

Hallo allerseits,

Marc, erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
der kranke ist separiert. Kristalkugel unterstützende, vernünftige Bilder lassen sich leider keine machen.
Er bewohnt ein 3L Einmachglas (Eckig, mit 2L gefüllt), das mit Laub und Nixkraut eingerichtet ist. KH 3, PH 6-7, 3 mL Easy life.
Da ich keine Infos finde, werde ich ihn morgen vermutlich blind mit Zimt behandeln (*nicht begeistert bin*)
Wenn es tatsächlich FTBC ist, kann ich vermutlich ohnehin nichts machen, oder?
Ich hoffe einfach mal, das es nur der Stress ist...
(In 10 Jahren hatte ich eine Rüsselbarbe mit Glotzauge, Guppys mit Pilz und eingeschleppte Kiemenwürmer, das wars.)

Der Nitritwert sinkt und dürfte jetzt bei unter 0,1 liegen.
Ich werde daher die nächsten Tage immer einen 2 Lieter WW machen um den PH und den KH zu senken.
Dazu werde ich etwas 1,5L destiliertes Wasser und 0,5L "Torfwasser" verwendten. Das "Torfwasser" stelle ich her, indem ich Hochmoortorf der Praktiker Eigenmarke "Budget" mit kochendem Wasser übergieße und 24h stehen lasse und durch einen Kaffefilter laufen lasse.
Ab Herbst plane ich den Torf durch Laub und Erlenzäpfchen zu ersetzen, aber momentan dürfe alles nur noch ausgewaschen im Wald zu finden sein.
Außerdem würde ich gerne "Easy life" dazugeben, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses meinen PH-Wert nicht zu sehr Puffert. Der PH-WERt liegt momentan bei über 7 und ich hätte selbiben gerne bei 6-6,5.

Futter: die kleinen bekommen inzwischen Artemia und Mückenlarfen aus der Regentonne einer freundlichen Dame.

Beobachtungen:
1. bei der Nitritspitze von 0,3 habe ich die kleinen beim Luftholen erwischt. (--> Nitrit gemessen, Wasserwechsel)
2. Sie fressen ausgewachsenen Schwarze Mückenlarven
3. Sie fressen auch von der Wasseroberfläche

Nichtsdestotrotz habe ich hier ein paar Rate-Bilder:

der Kranke:

die zwei gesunden:

----------------
Edit:
Suche:
Ceratopteris (Schwimmenden Hornfarn)
Red Fire oder Red Cherry Garnelen


   
AntwortZitat
 RAIN
(@rain)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 20
 

Hallo sembei

ich wollte in diesem Forum als geschmähter Benutzer eigentlich nichts mehr beitragen.
Deine Beiträge haben mich jedoch zu einer letzten Meinung inspiriert:

------------------------BANNED BY WEBMASTER -------------------------------

Grüße
RAIN


   
AntwortZitat
sembei
(@sembei)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 49
Themenstarter  

Hallo Rain,
irgendwie habe ich auf sowas gewartet...
Ich gebe zu, Einmachglas und Zimt hören sich toll an.
Das Einmachglas hat eine Grundfläche von 15 x 15 cm² und in diesem (entschudigung) Kaff war nichts besseres zu bekommen.
Zimt hat starke Wirkstoffe die rundum gegen Bakterien und Pilze wirken und nachdem ich nicht genau weiß, was es ist... (begeistert bin ich selber nicht, wenn Du alternativen kennst?)

Wo hast Du Deine Kristallkugel gekauft, die wäre mir bei ernstzunehmenden Problemen mit Sicherheit eine große Hilfe............

Die Kristallkugel habe ich von einen Post weiter oben wieder aufgegriffen. Finde sowas wäre mal eine nützliche Erfindung.

wünsche ich diesem Forum viel Vergnügen mit ihren fachkundigen Nutzern.

Bitte schließe von meinem Beitrag hir nicht auf das übrige Forum, ich bin ja nun eben hier um etwas dazu zu lernen.

Das Niveau steigt durch Dich sicher ins Unermessliche.

Wenn Du mir ein paar gute Tipps geben möchtest, gerne auch per KN würde ich mich sehr freuen. Die Informationen aus dem Netz sind teilweise sehr wiedersprüchlich und ich könnte etwas "Nachhilfe" gebrauchen.

Grüße
sembei


   
AntwortZitat
(@marc-s)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 54
 

Hallo unbekannter Nutzer, der Du Dich hinter einem Pseudonym verbirgst,

es ist für mich einenteils höchst amüsant zu lesen, wie Du einem neuen Nutzer dieses Forums unterstellst, das Niveau hier in irgendeiner Art und Weise herunterzuziehen, Du aber, anstatt dann vielleicht einen nutzbringenden Tipp, Hinweis, oder vielleicht sogar doch, sofern Du Dich überhaupt auf das Niveau daselbst herunterlassen mögest, was meines unbedeutenden Erachtens nach NATÜRLICH so dermaßen weit jenseits dessen liegt, worauf Du Dich jenseits des Schutzes der Natur ferner Länder, tatsächlich einlassen würdest, also vielleicht in Erwägung ziehen würdest etwas ausführlichere Hilfestellung zu leisten...

Du, in meinen Augen unglaublich hohle Hupe verabschiedest Dich zuerst pompös, um nicht zu sagen divenhaft und lässt Dich nun dazu herab, weiterhin aus der Deckung heraus ein wenig drauf zu treten. Schön auf die "Kleinen", denn Deine Mission ist es ja, so zumindest lesen sich die vorhergehenden Postings aus Deiner Tastatur, Staaten in Südostasien mal zu zeigen wie man es richtig macht, Dinge wie die Souveränität der angesprochenen Länder, oder deren ganz eigene, nicht wirklich auf deutschkartoffelige Verhältnisse abbildbare Verhältnisse außer Acht lassend. Herzlichen Glückwunsch. Das war eine wahrhaftige Meisterleistung. Oder vielleicht eher doch eine Aktion, nach welcher man hinterher ziemlich albern, mit heruntergelassenen Hosen im Regen steht?

Du kannst vielleicht besser die beleidigte Leberwurst geben und mit Hilfe der Tastatur draufhauen, ich kann denken. :)

@Sembai,

ich habe keinerlei Ahnung woher Du die Geschichte mit dem Zimt hast, eventuell aus dem entsprechenden Thread mit den alternativen Heilmitteln? In diesem Fall, lass es bitte sein. Investiere 10 Euro in ein 30 Quarantänebecken, Kraut rein, Erlenzäpfchen rein, Wasser aus dem Ursprungbecken rein und beobachten. Wasserwechsel, Futter, Temp. usw. wie auch bei den anderen Paros, wenn möglich häufigere Wasserwechsel. Dadurch kann sowohl die Bakteriendichte, als auch die Besatzdichte eventuell vorhandener Schwärmer deutlich reduziert werden.

Auf einem der Fotos meine ich, eine massive Flossenfäule zu erkennen. Ob dem wirklich so ist, vermag ich nicht zu sagen. Hast Du erfahrene Aquarianer in der Nähe, die vielleicht mal einen genaueren Blick in das Becken werfen können?

Erlenzäpfchen finden sich auch jetzt in Massen und die sind durchaus noch gut verwendbar. Eventuell empfiehlt es sich, die Dosis zu erhöhen. Auch Eichen- und Buchenlaub findet sich reichlich in anständiger Qualität.

Jedwede Diagnose ist weiterhin sehr schwierig. Fang doch mal an, zum Beispiel im drta-Archiv, zu vergleichen/lesen/lernen.

@Admin,
Selbstanzeige 8)

Viele Grüße
Marc

"Narren marschieren, wo Engel nicht zu schleichen wagen...", Matt Ruff, G.A.S.


   
AntwortZitat
fischmichi
(@fischmichi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 382
 

Hallo,

@Marc,

Deine Erwiderungen gegenüber diesem "unbekannter Nutzer" haben mich fast zu Begeisterungsausbrüchen veranlasst. :bounce:
Der Wermutstropfen in der ganzen Angelegenheit besteht leider darin, dass ein angeblich "erfahrener Aquarianer", und nicht jemand der um Hilfe bittet, das hohe Niveau dieses Forums ins Lächerliche zieht. :cry:

@Admin,
ich glaube, hier hat sich ein Virus Namens "Rain" ins Forum eingeschlichen. Gibt es dafür nicht einen guten Virenscanner. Vielleicht sollte man mal Norten, Kaspersky oder ähnliche kontaktieren. :wink:

Trotz alledem,

nichts für ungut und ein fischreichen Sonntag

Michael

fischmichi
Michael Müller

"Die Frage heißt nicht: Können Tiere denken oder reden? Sondern: Können sie leiden?" (Jeremy Bentham)


   
AntwortZitat
sembei
(@sembei)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 49
Themenstarter  

Hallo Marc,
Nochmal danke für deine Antwort, auf jeden Fall hilfreich. ^^

ich habe keinerlei Ahnung woher Du die Geschichte mit dem Zimt hast, eventuell aus dem entsprechenden Thread mit den alternativen Heilmitteln?

habe in einem Schweizer Forum einen Thread gefunden, und hier im Forum hat jemand berichtet, dass er einen halb zerfetzten Channa so behandelt hat.
Den "alternative Heilmethoden-Therad" hier im Forum habe ich gar nicht entdeckt...

Investiere 10 Euro in ein 30 Quarantänebecken

Ich hatte ein 40er für 20 bekommen können, allerdings sah die Verklebung etwas Löchrig aus...
Wenn ich wieder nach Mittelfranken werde ich ein 30er von daheim mitnehmen.
Oder ich bestelle mir eins, aber ich muss schaun das es per Post geliefert wird, sonst landet es in einem für mich unerreichbaren Kaff

Wasser aus dem Ursprungbecken rein

Wenn ich in einem 30er regelmäßigen Wasserwechsel mit Wasser aus einem 30er mache, setzte ich auch die Gesunden Fische unter Stress. Außerdem ist der NO2 Wert noch nicht bei 0.
Ich denke frisches und aufbereitetes Wasser wären auch möglich, oder?

Erlenzäpfchen finden sich auch jetzt in Massen und die sind durchaus noch gut verwendbar. Eventuell empfiehlt es sich, die Dosis zu erhöhen. Auch Eichen- und Buchenlaub findet sich reichlich in anständiger Qualität.

das Laub, das ich gefunden habe war reichlich ausgespült.
Zugegeben, die Zäpfchen habe ich nicht getestet. Spiel es eine Rolle von werlcher Erlenart sie stammen? Zur PH-Wert senkung eignen sich nur welche von der Schwarzerle, habe ich vor einigen Jahren selbst getestet.
Zudem werde ich bis zum 23. nicht mehr in den Wald kommen, also werde ich versuchen die Zäpfchen anderwertig aufzutreiben. Ich hoffe die Stammen dann nicht von der Landstraße.

Das drta-Archiv werde ich mir heute vornehmen, vielen Dank.

Ich hoffe ihr entschuldigt meine teils schlampige Formulierung, bin unter Zeitdruck.

Vielen Dank und Grüße
sembei


   
AntwortZitat
(@marc-s)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 54
 

Hi Sembei,

Du hast eine PN.

Gruß
Marc

"Narren marschieren, wo Engel nicht zu schleichen wagen...", Matt Ruff, G.A.S.


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo sembei

ich wollte in diesem Forum als geschmähter Benutzer eigentlich nichts mehr beitragen.
Deine Beiträge haben mich jedoch zu einer letzten Meinung inspiriert:
... usw. usw. usw. ...
Grüße
RAIN

Ich sage dazu bloss, dass Du kein geschmähter Benutzer bist, sondern eine - wie schon vorher jmd. sagte - eine beleidigte Leberwurst, die es nicht aushält, dass andere es anders sehen. Ich möchte Dich bitten, Deinen Zynismus beiseite zu lassen und anständig hier teilzunehmen. Denn es gehört hier zur Netiquette, sich sachlich einzubringen. Ansonsten werde ich mich genötigt sehen, meine Admin-Pflicht zu übernehmen, und Dich aus dem Forum zu bannen, was ich persönlich als schade empfände.

Gruss, chk, webmaster

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
sembei
(@sembei)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 49
Themenstarter  

Hallo alle zusammen,

nach dem sowohl im Krankenbecken, als auch im Hälterungsbecken das Nitrit in die Höhe geschossen ist, habe die Nagyis in vorübergehende Pflege abgegeben.

Ein paar Käffer weiter gibt es ein AquaristikFACHgeschäft. Es ist eines jener seltenerer Vertreter die Nebenberuflich und scheinbar als Hobby gefürht werden. In anbetracht einer drohenden Nitrit-Vergiftung erschien mir das das Beste, auch wenn ich die kleinen jetzt schon vermisse.

Das Wasserproblem hat sich jetzt vermutlich erledigt, ich habe eine Bezugsquelle mit Ionen-Tauscher gefunden. ^^

Um unangenehme Überraschungen zu vermeiden, wären mir ein paar Tipps von euch lieb.

EDIT: die fragen sind jetzt hier: http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/vie ... 4708#14708

So, das wärs erst mal.
Vielen Dank und Grüße
sembei


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Aus dem Urlaub zurück sehe ich nun, dass hier noch einmal die Wogen hoch gegangen sind, weil es offenbar zuviel geregnet hat ("RAIN"). Herzlichen Dank an unseren webmaster, dass er offenbar die höchsten Schaumkronen abgefangen hat.
Und herzlichen Dank an die anderen, die mitgeholfen haben, unser Paro-Forumsschiff wieder zu stabilisieren. Alles andere lohnt sich nicht.

Das Problem von "sembei" müssen wir in der Sache ernst nehmen, und ich freue mich, dass er sich auch nicht vom Kurs hat abbringen lassen. Es gehört hier her, denn solche Nitritspitzen sind natürlich für Paros sehr gefährlich.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
sembei
(@sembei)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 49
Themenstarter  

Hallo allerseits,

leider musst ich erfahren, dass der kränkelnde Nagyi verstorben ist.
Glücklicherweise scheinte es den anderen beiden gut zu gehen. Ich känn sie demnächst auch wieder abholen.

Da es auf die Dauer doch etwas unhöflich ist ohne, möchte ich mich kurz Vorstellen. D.h. genaugenommen möchte ich das meiner Webseite überlassen.
http://sembeis-welt.niz-kiren.de/
( --> Über uns --> Sembei)
Zu meinem aquatischem Hintergrund findet sich dort jedoch nichts.
1990: erstes AQ (Fischsuppe) mit meiner Mutter, nach etwa 4 Jahren kümmerte ich mich alleine drumm, etwas später "ergaunerte" ich mir ein weiters in meinem Kinderzimmer (zunächst Betta Splendes, Dornaugen). In der Realschule betreute ich drei Jahre die drei Fischsuppen der absolut Mittellosen Biogruppe. Inzwischen bin ich bei 5 Aquarien( 120L, 180L, 54L, 20L, 12L) und 4 Pflanzenbecken (25L, 12L, 1,5L, Goldfischglas), von denen aber nur drei in meiner Wohnung stehen, der rest ist bei miener Mutter. Also ihr seht, nichts specktakuläres. Die Becken laufen alle bis auf das der Paros auf Leitungswasser.
So genug unsinnige Informationen ^^, noch was wichtiges:

Im Netz heiße ich Sembei, verzichtet bitte auf die Verwendung meines Real-Namens.

Grüße
Sembei


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Willkommen sembei, ich würde mich freuen, wenn Du zu einer guten Freundin der bedrohten Paros würdest. Wenn Du Hilfe brauchst: melden.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: