Auch wie man kann vielleicht sehen in die letzte bilder, die 5 Männer streit ein bischen, besonders heute ... vielleicht sie wissen das es ist zwei neue frauen gekommen 🙂
Ja, das würde einem dann ja etwas bekannt vorkommen ...
Peter Finke, Bielefeld
Nur sie sind noch nicht in selbe aquarium ![]()
kind regards helene
P.parvulus, P.quindecim, P.harveyi, P.sumatranus, P.anjunganensis, P.linkei, P.deissneri, P.Nagyi, P.sp.Nagyi(?)
Nur sie sind noch nicht in selbe aquarium 🙂
Das ist dann natürlich erstaunlich: Sie ahnen, dass sie neue Frauen bekommen!!!
Peter Finke, Bielefeld
Hallo Helene, es sind sicher bintan Typen. Keine filamentosus. Also die mit den runden Schwanzflossen und den gleichmäßigen Bänderungen.
Um ganz sicher zu sein (deine Bilder sind zwar gut, aber nicht so aussagekräftig, dass ich 100%ig sicher bin), folgende Fragen/Infos hierzu:.
Haben sie (mit der Taschenklampe anleuchten) eine eher rotbraune Grundfärbung in den Flossen (insbesondere Schwanzflosse) und eine in Rücken und Afterflosse eher unterbrochene (haben nicht alle Männchen) Bänderung? Hellgrüne kurze Filamente der Bauchflossen und grüntürkise Bänderungen generell?
Wenn es so ist, dann sind es der Art P. bintan zuzuordende Fische, sie kommen (wenn die Händler-Infos stimmen) aus Sumatra (Sintang) und waren bzw. sind unter dem Handelsnamen "sintangensis" bzw. als "green spreckled" Gurami im Handel. Es gibt allerdings keine Art die als P. sintangesis beschrieben wurde. Passen die Merkmale, bezeichne sie als P. aff. bintan "sintangensis"?.
Es ist dennoch wichtig, dass wir sie nicht mit "blue line" oder etwa vorhandenen bintan aus Bangka zusammenwerfen. Daher genau anschauen und immer getrennt halten.
Zum Abgleich. P. cf. bintan "blue line" hat im Vergleich sehr lange, weiße Ventralfilamente, die blautürkisen Bänderungen sind immer durchgängig.
Beide Typen stehen P. bintan sehr nahe (oder sind eine Fundortvariante) und sind auffällig kräftige Prachtguramis.
Martin Hallmann
antworte zu die fragen:
ich glaube sie haben etwas rot-braun farbe ins flosse, aber es ist nicht sehr viel. Die frauen haben es doch ganz deutlich, jedenfals mehr deutlich. Die frauen haben eine ganz ganz dünne ecke auch an die flosse (bauch)
Das blaue/türkise band is eher unterbrochene. Es ist schwer mit die farbe, ob ist grüntürkis oder nur turkis
.. ist möglich ist grünere als andere typen.
Ich habe uploaded einige bilder an meine homepage, unter die titel Parosphromenus identifikation, dann ist möglich sehen mehere bilder, wenn jemand will - und danke für die hilfe mit id, es ist interessant welsche ist ...
http://www.onlinenu.dk/helenes-akvarier ... hp?id=2711
Ich kann gut sehen mit diese fisch, das sie sind eine robuste type, das ist sehr schön sehen wie sie sind stark und gesunde.
kind regards helene
P.parvulus, P.quindecim, P.harveyi, P.sumatranus, P.anjunganensis, P.linkei, P.deissneri, P.Nagyi, P.sp.Nagyi(?)
Hallo Helene,
bezeichne sie (in unserer Bestanderhebung) als P. sp. aff. bintan "trade Sintang?". Das Fragezeichen zeigt, dass der FO unsicher, da nur Handelsangabe, ist.
"sintangensis" ist ein auf den Fundort bezogene Handelsbezeichnung, es gibt keinen wissenschaftlich beschriebenen Paro der so benannt wurde.
Mit o. g. Bezeichnung sind sie zuzuordnen. Ich bin mit der Bestimmung annähernd sicher.
Wenn du zukünftig Flossen beschreiben möchtest, kannst du zur Vereinfachung die "internationalen" Bezeichnungen verwenden:
Bauchflossen: Ventralen (english: pelvic)
Brustflossen: Pectoralen
Afterflosse: Anale
Rückenflosse: Dorsale
Schwanzflosse: Caudale
Flossenfortsätze durch verlängerte Flossenstrahlen wie bei den Ventralen der meisten Paros oder auch in Schwanzflosse von deissneri, filamentosus, linkei oder sumatranus nennt man (Ventral - bzw. Caudal...)-filament. Das machts bestimmt einfacher.
Wichtig ist auch, dass wir (insbesondere bei den bintan Typen) bei Beschreibungen nicht Bänderungen und Säume verwechseln. Ich sehe das immer wieder auch bei Veröffentlichungen in Zeitschriften und Büchern. Der Saum begrenzt die Flosse außen (marginal= am Rande, english: margin), Bänderungen (bands) liegen innerhalb (körpernäher) des Saumes. Sonst kann man textliche Beschreibungen nicht richtig einordnen.
Martin Hallmann
hallo martin .. kann ich noch ein frage über diese sp.aff.bintan 'sintang'?
Ich habe gekauft extra von die selbe fische weil ich habe versuchen mehrere frauen zu haben und ich habe glauben mit sicherheit ich hätte bekommen noch zwei frauen ... aber leider, plötzlich sehe ich das die eine ist wirchlich ein mann bekommen
.. viel leichter aber doch mit klare zeichnungen in schwanz und rückflosse, usw. -
Nur es sieht so aus als ob die 'alte männer' auch noch denken das es ist eine frau, jedenfalls ein mann geht oft zu diese und stellen sich schön an. Ich weis das die männer auch das tun gegen ein andere mann, aber ich glaube dann bekommt sie mehr schwarz, und dunkel und sehen ein bischen mehr böse aus...Diese kommt schnell swimmen, geben full farbepracht mit glimmer und alles, und dann verschwinden schnell ins höhle.
Aber es gibt nicht arten wo die frauen auch zeichnungen und farben haben, oder ..?? ![]()
kind regards helene
Hallo Helene, manchmal können dominante Weibchen starke Färbung zeigen, aber doch weniger kontrastreich als die Männchen der gleichen Art. Bei tweediei hatten wir schon sowas und auch meine P. sp. aff. bintan "Sintang?" -Weibchen zeigen leicht hellblau schillernde Bauchflossen. In Anale, Dorsale und Caudale sind die Zeichnungen zeitweise dunkel aber nicht bunt (vor allem fehlt der türkise Schillerstreifen). Ich tippe bei deiner Beschreibung auf ein Männchen, oder sogar ein Männchen einer anderen Art. Beobachte noch ein bisschen und stelle hier ein Foto ein.
Grüße, Martin Hallmann
Hi,
sowas und auch meine P. sp. aff. bintan "Sintang?" -Weibchen zeigen leicht hellblau schillernde Bauchflossen. In Anale, Dorsale und Caudale sind die Zeichnungen zeitweise dunkel aber nicht bunt (vor allem fehlt der türkise Schillerstreifen).
Richtig. Alle vermeintlichen Weibchen, die einen Saum in der Schwanzflosse zeig(t)en haben sich bei mir als Männchen entarnt. Die echten Weibchen zeigen zeitweise Säume in Rücken- und Afterflosse. Die Bauchflossen sind farbig, nie aber die Schwanzflosse. Letztendlich sollte das dann so aussehen:
Männchen:

Weibchen:

Gruß
Frank
hier ist ein photo von diese fisch, aber ich bin auch sicher es muss ein mann sein Vielleicht ist das problem das ich habe zu viele männer zusammen und vielleicht dominiert einige von die andere. Es ist ein 45 liter mit viele plantzen, 4 männer und 2 frauen. Ich habe noch in ein 12 liter ein paar von selbe fische.
kind regards helene
Hi Helene, das wird noch ein Mann. Manchmal müssen sich die Farben auch entwickeln, ich vermute die "schlechte" Futterversorgung bzw. Hälterungsbedingungen beim Händler. Manchmal dauert es Wochen, dann werden sie doch noch bunt.
Martin Hallmann
ja, dann muss ich leider mich korrigieren, dann habe ich 5 männer und 1 frau
in diese becken. Das ist leider kein gute verteilung, so ich muss ein paar finden und sie eine kleine becken geben ..
Ich habe versuchen bekommen mehere frauen, aber ..
![]()
kind regards helene
Hallo
Du kannst sie doch Paarweise ansetzen und hoffen das mehr WEibchen daber herauskommen.
Ich wollte aber eingetlich fragen ob noch jemand Bilder vom echten P.deissneri hat. Denn ich habe zwei Tiere von Allen bekommen ( Thanks) und nun sitzen sie zwei Stunden im Becken und das Männchen hat auch schon etwas Farbe. Leider konnte ich nur ein Bild finden(in der Gallerie) also falls noch jemand welche hat würde ich mir sie gerne mal ansehen.
Gruß
Bennie
PS: Ich kann dann auch welche machen und einstelln ![]()
Gruß Bennie
Ich liebe Tiere ![]()
IGL: 207
Leider keine deissneri, - aber nur ein photo um zu sagen, ja... wir arbeiten an machen mehrere kleine mädchen ..
Hier ein mann nah höhle, - ich habe gestern die andere frau mit ein mann in ein 20 l becken lassen, - so ich hoffe ![]()
kind regards helene
Hallo,
nachdem ich es fast nie schaffe, brauchbare Fotos meiner Fische zu machen,wollte ich euch ein, für meine Verhältnisse sehr gutes, Foto meiner Parosphromenus sumatranus nicht vorenthalten....

gruss
Anke
Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben