Hallo zusammen,
ich pflege seit einiger Zeit P. sumatranus. Nun bin ich schon mehrfach gefragt worden, um welche Variante es sich dabei handelt. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung.
Hier sind zwei Bilder von einem Männchen:
kann mir jemand weiterhelfen?
Schöne Grüße,
Boris
----------------
Das sind keine sumatranus. Die sollen P. cf. bintan "Sentang" sein oder etwas in der Nähe.
definitiv kein P. sumatranus. Schau bitte mal im Labyrintherlexikon nach.
Bartian hat recht. P. bintan oder P. cf. bintan z. B. Sentang, weil die die letzten Jahre sehr häufig importiert wurden.
Martin Hallmann
Hi,
ich habe 3 Paare von den gezeigten Tieren im April dieses Jahres auf einer Beutelbörse in Holland erstanden. Dort wurden sie mir als sumatranus verkauft. Da ich mit den Paros noch ganz am Anfang stehe, habe ich es erst mal so hingenommen. Umso besser, dass ich hier nachgefragt habe. Ich habe noch kein "Auge" für die Paros entwickelt, um sie wirklich sicher eingruppieren zu können.
Mittlerweile habe ich 3 Becken voll mit Nachzuchten, die allerdings alle noch sehr klein sind.
Ich werde in den kommenden Tagen versuchen, nochmal bessere Fotos zu schießen, vielleicht könnt ihr mir dann nochmal bei der genaueren Bestimmung unter die Arme greifen.
Schöne Grüße,
Boris
----------------
Hallo,
besser Fotos nützen da nix. Man müsste wissen wo die Tiere exakt herkommen. Die bisherige Eingrenzung ist das Beste, was man liefern kann.
Gruß
Frank