Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Paros in Westmalays...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Paros in Westmalaysia noch zu finden?

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
6,313 Ansichten
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo liebe Parofreunde,

in mir reift gerade mal wieder ein Plan für eine Fischfangreise im nächsten Jahr. Speziell die Parobiotope in Malaysia würden mich interessieren. Jetzt hatte ich die gloreiche Idee, die im L-Wiki angegebenen Fundorte in google earth einzugeben. Was ich da zu sehen bekam, hat mich echt erschreckt. Die Karten sind teilweise recht aktuell. Batu Arang in Selangor ist von 2007-2009. Hier kann man eindrucksvoll sehen, wie der Wald den Ölpalmen weichen muß. (Ölpalmen sind die kleinen grünen Sterne, die im Raster angeordnet sind)
Da ist das, was ich letztes Jahr in Ostmalaysia sehen mußte, noch harmlos. Da waren noch P. nagy und P. paludicola zu finden. P. paludicola lebt teilweise recht sicher in einen geschützten Gebiet.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man in Westmalaysia noch irgendwo in einem halbwegs zugänglichen Gebiet Paros findet.
Was meint ihr, ist der Trip Zeitverschwendung, oder hat jemand aktuelle Fundorte?

Schaut euch das mal an, in google earth eingeben:

bukit merah, perak (P. rubrimontis)
batu arang, selangor, malaysia (P. harveyi)
kota tinggi, johore (P. alfredi)
seri bunian, pontian (P. tweediei)

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

In diesem Forum gibt es jmd. aus Malaysia, der sich mit den Paros in Malaysia sehr gut ausgekennt. Sein Name ist Zahar.
GucksDuHier. Es gibt dazu schon einen Thread

Diese Auskunft ist kostenplichtig: Sie kostet: Channa mitzubringen (am liebsten C. bankanensis; aber lucia, striata, melasoma oder auch gachua sind herzlich willkommene Naturaltauscheinheiten)
:D :wink:
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Christian,

danke für die Info. Leider ist der Tread schon 5 Jahre alt. In der Zeit ist in Malaysia einiges kaputtgegangen. Mich interessiern aktuellste Informationen. D.h. war in den letzten ein oder eineinhalb Jahren jemand in Westmalaysia und hat Paros gefischt?

Übrigens hatte ich von deinen gewünschten Fischen im letzten Jahr einige im Netz (aber nicht den bakanensis). Ich konnte ja nicht ahnen, dass die jemand will (grins).

IGL 083


   
AntwortZitat
Bettafan1970
(@bettafan1970)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 129
 

Hallo Hendrik,
vielleicht hilft dir dieser Bericht von Jens Kühne weiter.

http://aquanet.de/Magazine/DetailArticl ... e6de0ba239

Gruss Mario

Betta kuehnei,Channa bleheri,Channa limbata/gachua TH03/02,Channa sp.'Inle ',Channa pulchra,Parachanna obscura,Trichopodus trichopterus,Trichogaster lalia,Macropodus spechti "Dong Hoi"


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hi Christian,

Willst du Wildfänge oder Hauptsache die Fische ?
C. lucia zum Beispiel wurden vor nem Monat hier eingestellt:

http://www.quoka.de/tiermarkt/fische-aq ... 60121.html

Gruß Daniel


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hi Christian,

Willst du Wildfänge oder Hauptsache die Fische ?
C. lucia zum Beispiel wurden vor nem Monat hier eingestellt:

http://www.quoka.de/tiermarkt/fische-aq ... 60121.html

Gruß Daniel

Ciao, ich suche WFs. Junge lucius z.B. habe ich noch bei mir rumschwimmen.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Christian,

danke für die Info. Leider ist der Tread schon 5 Jahre alt. In der Zeit ist in Malaysia einiges kaputtgegangen. Mich interessiern aktuellste Informationen. D.h. war in den letzten ein oder eineinhalb Jahren jemand in Westmalaysia und hat Paros gefischt?

Übrigens hatte ich von deinen gewünschten Fischen im letzten Jahr einige im Netz (aber nicht den bakanensis). Ich konnte ja nicht ahnen, dass die jemand will (grins).

Ciao,
versuche dann doch Zahar zu kontaktieren. Oder habe ich noch etwas nicht verstanden?
Wie ich sehe, gäbe es Chancen für mich ohne grossen Aufwand für Dich! :wink:
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Christian,

hast Recht. Ich stand auf dem Schlauch. Zahar zu kontaktieren ist natürlich eine gute Möglichkeit.

Hallo Mario,

danke auch für deine Info. Jens ist ein guter Freund von mir und ich habe im letzten Jahr einige dieser Biotope mit ihm gemeinsam besammelt. Die liegen alle an der Ostküste.

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
Marius
(@marius)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 54
 

Hallo !

Aus purer Neugierde: Wie werden die Tiere dann eigentlich nach Deutschland transportiert ? Man liest relativ häufig von kleinen Fangreisen, aber über den Transport hört man immer so wenig ^^ Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, wenn einer von euch nen guten link hat bin ich euch sehr dankbar :)
Werden die Tiere dann im Endeffekt im Koffer transportiert oder wie läuft das ?

Marius


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

hast eine pm

IGL 083


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Marius,

hast eine pm

IGL 083


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Christian,

hast Recht. Ich stand auf dem Schlauch. Zahar zu kontaktieren ist natürlich eine gute Möglichkeit.

Gruß, Hendrik

Sag Bescheid, solltest Du was von ihm hören. ... Vorfreude auf neue Channa ist die beste Freude .... :wink:

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Christian, ich habe extra für dich ein paar Bilder im Channa-Forum für dich gepostet.

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Dr. Zahar Zakaria ist aus Terengganu weggezogen weiter in den Süden; auch ich erreiche ihn seit einiger Zeit nicht.
Was die Frage betrifft ob jemand "in den letzten ein oder eineinhalb Jahren (...) in Westmalaysia (war) und (...) Paros gefischt (hat)": Eine ganze Reihe von Leuten war dort und hat verschiedene Arten mitgebracht: alfredi, tweediei, nagyi, paludicola z.B. Wobei paludicola im Norden sowieso in einer etwas anderen Liga spielt und nagyi an der Ostküste in verschiedenen Formen offenbar weit verbreitet war und immer noch ist.
Eine wesentliche Erkenntnis ist, dass im Westen und Süden kaum noch größere Reste des ehemaligen Urwalds vorhanden sind (der Selangor - Lebensraum von harveyi - ist großenteils, wenn auch nicht völlig, zerstört), meist nur kümmerliche Kleinsäume und Waldflecken. Noch entscheidender ist der Zustand der Gewässer und Sümpfe. Wenn sie nicht trockengelegt oder völlig verschmutzt sind, haben sie immer mehr die Form von weg- oder straßengebleitenden Kanälen bekommen, die das Wasser schnell abtransportieren sollen. In manchen Fällen sind es auch teichähnliche Stillgewässer geworden, die oft noch Reste von Schwarzwasser führen. Die Gewässer sind also in sehr erheblichem Maße anthropogen überformt.
Nach klassischer Lehre sollten diese für Paros damit unbewohnbar geworden sein. Tatsächlich aber findet man offensichtlich - so die Berichte - in manchen (nicht allen) dieser komischen Gewässer neuer Art noch immer die in jenen Bereichen ehemals heimischen Paros, die insofern offenbar (etwas) anspassungsfähiger sind als gedacht. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass die Fische schon dort wegen der grenzwertigen Wasser- und Lebensverhältnisse erheblichem Stress ausgesetzt sind und womöglich auch deshalb bei uns weniger stabil und gesund als man das von früher kannte. Peter Beyer fand noch letztes Jahr tweediei in solchen kanalartigen Strukturen.
Immerhin: Die Meldung von J. Kühne, dass z.B. rubrimontis inzwischen (wohl) ausgestorben sei, stimmt (noch) nicht. Die klassische Stelle, nach der die Art benannt worden ist (bukit merah= roter Berg = rubrimontis) ist kaputt, aber im Umfeld haben sich offenbar Reste der Population bis heute gehalten. Natürlich sind die Aussichten mehr als trübe.
Einige von uns werden manche dieser Gebiete in wenigen Wochen erneut aufsuchen.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
Themenstarter  

Hallo Peter, danke für die Info. Das spiegelt genau das wieder, was das erwähnte Kartenmaterial zeigt. Ich hoffe, dass die Leute, die in den nächsten Wochen nach Malaysia reisen, im Newsletter oder an anderer Stelle über die Ergebnisse berichten.

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
Teilen: