Hallo zusammen,
nachdem mein Fischkeller so langsam Formen annimmt, sind, schneller als geplant, die ersten Fische eingezogen: Paro´s!
Ich hatte die Tiere schon vor gut zwei Wochen im Laden gesehen, natürlich nicht ausgezeichnet und ziemlich schwach auf der Brust.
Letzte Woche war ich wieder da, und siehe da: Die Boraras im gleichen Becken hatten schon mal Pünktchen. "Alle Fische in Behandlung, unverkäuflich!"
Ohne große Hoffnung bin ich dann heute mal gucken gegangen, und wider Erwarten schwammen immer noch die 5 Paros herum. Was solls, ein Versuch isses wert.
Verkäufer gesucht, rausgefangen, Spottpreis.
Ich wollte natürlich wissen, woher die Tiere kommen und ob es einen Artnamen dazu gibt. Der nette junge Mann meinte die Tiere seien von Reuter, kramte auch die Liste heraus, suchte einigermaßen verzweifelt nach dem richtigen Namen und ließ seinen Finger auf "knurrender Zwerggurami" ruhen. Nun ja, ich wollte ja nicht belehren, aber um meinen zweifelnden Gesichtsausdruck zu zerstreuen bestimmte die Chefin die Fische ebenso.
Ich stellte mich jedenfalls dumm, schielte aber weiter unten auf die Liste: Parosphromenus anjunganensis. Könnte aber auch über Glaser gekommen sein, die Stockliste sah eher danach aus.
Ob der Name stimmt, vermutlich eher nicht. Ähnlichkeit ist aber da, ich werde mal versuchen, Fotos zu machen.
Im Moment sitzen die Tiere in einem 20-Liter-Pott mit fast passendem Wasser, ich werde es morgen noch weicher einstellen. Fressen tun sie auch, mal sehen ob ich ein Händchen für die Tiere habe.
Das "Rezept für erfolgreiche Paropflege" habe ich natürlich nochmal durchgelesen - hat jemand noch weitere Ratschläge? Oder jemand irgendwo die gleichen Fische gekauft?
Grüße chris
Gratulieren ...
Ist allerfalls eine anfang, und ich hoffe das es dich mit die paros gut geht.
Wenn du gelest hast hier, dann hast du sicher gut information über was und wie, - aber wenn es gibt etwas das du braucht eine genaue antwort, dann fragst nur.
Wenn das wasser gut für sie ist, und sie essen, dann kann du sie ruhig bis morgen lassen, und ruhe geben.
Etwas für verstecken wollen sie sicher auch gern.
kind regards helene
P.parvulus, P.quindecim, P.harveyi, P.sumatranus, P.anjunganensis, P.linkei, P.deissneri, P.Nagyi, P.sp.Nagyi(?)
Heieiei, Chris!
Ich krieg echt Sodbrennen, wenn einer den Pomme'sbudenapostroph benutzt.
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Ups,
Entschuldigung Charly, kommt nicht mehr vor! War wohl zu euphorisch...
Grüße chris
Hi Chris,
Habe auch vor Paro's zu halten (Könnte ich nächtste Woche abholen).
Welche Wasserwerten bietest du die Fische?
Grüsse,
Marcel
Hallo zusammen,
Paro's
Kaum hat der eine sich entschuldigt, fängt der andere damit an. Langsam bekomme ich Augenkrebs.
Vermutlich war Charly zu nett, hier nennt man so etwas "Deppenapostroph", ähnlich weit verbreitet wie das "Deppenleerzeichen", heute noch in Mehrzahl gesehen in einer Schule (!) bei "Karten Vorverkauf" und das "Deppenkomma".
Aber zurück zum Thema:
P. anjunganensis oder eine zum Verwechseln ähnliche Art ist seit einigen Monaten regelmäßig im Handel:
Tropic-Aquaristik hatte kürzlich welche, die auch danach aussahen.
Die abgebildeten gab es im Sommer 09 bei Zajac in Duisburg, ausgeschildert als P. filamentosus. Sie sind gut haltbar.
P. cf. bintan sind auch recht häufig im Handel.
Gruß, Klaus
Es soll ja echt Leute geben die haben nix besseres zu tun als sich über ´s und Leerzeichen aufregen! Habe ich nur gehört aber ich glaub das gar nicht denn das gibt es gar nicht!!
Gruß ausm Schwobaländle (Musterländle )
Heino
Es gibt keine zu verwechselnde Art zu P. a. Bitte einfach mal im Labyrintherlexikon nachschauen. Da kann man fast alle Paro`s anschauen. Die Flossen simd einfarbig rot und die Bauchflossen rotbraun!
Martin Hallmann
Hallo Martin,
Es gibt keine zu verwechselnde Art zu P. a. Bitte einfach mal im Labyrintherlexikon nachschauen. Da kann man fast alle Paro`s anschauen.
Du meinst, es gibt keine bereits beschriebene Art, die man verwechseln könnte. Oder weißt Du definitiv, dass die kommerziellen Importe, von denen man nicht einmal sicher weiß, von wo genau sie stammen, auch P. anjunganensis sind, wenn sie so aussehen?
Gruß, Klaus
dann könnte man alles infrage stellen. Wenn man davon ausgeht, dass es Tiere gibt die genauso aussehen, aber genetisch verschieden sind, dann klinke ich mich jedenfalls aus (bei der Guppy-Gruppe wurde sowas als Art beschrieben). Menschen können, wenn sie lange, lange beobachten und vergleichen, d. h. wenn sie viel Erfahrung haben, es aushalten die (oft nachträglich zu revidierenden) Zwischenstände nicht überzubewerten, dann schon ein Gesamtbild bekommen. Ich glaube an die Logik und das was ich erkennen (in diesem Falle sehen) kann. Ansonsten wird es m. E. zu philosophisch. Außerdem müssen wir IGLer doch nicht splitten, oder? Und schon gar nicht hanebüchene Konstruktionen für eine aufgestellte These zusammenzimmern. Außerdem ist eine unvollständige "modellhafte" Ordnung eher Konsens in der Bio`Logie (Abbesdruff für Charly und dich), als phantastisch-abstrakte "Befüchtungen". Als Lehrender wirst du mich verstehen.
Zurück zu P. anjunganensis: Ich kenne jedenfalls keine. Die Tiere kommen sowohl vom bekannten als auch nahen Fundorten sehr homogen hier an. Wir sollten uns beim Bewerten auf die sichtbaren Merkmale konzentrieren. Da haben wir noch genug zu tun mit den jetzt bekannten Formen der harveyi-Gruppe. Natürlich ist zukünftig alles möglich, wahrsagen kann keiner. Es gab mal einen Paro den Günter Kopic fotografiert hat, der hatte ansatzweise ein blaues Band in der Anale und blaue Ventralen (siehe Forum unter Galerie in Prachtgurami, da ist er unter falscher Zuordnung abgebildet) Der ist eindeutig was anderes. Ob den jemand benamst ist mir egal. Ich kann den Unterschied erkennen. Sonst sind alle anderen mir bekannten Paros ausgesprochen eindeutig und erfreulich gut abgrenzbar. Alleinstellungsmerkmal sind z. B. die roten Ventralen. Das was du da fotografiert hast ist in allen Merkmalen P. anjunganensis.
Martin Hallmann
Hallo zusammen,
Paro's
Kaum hat der eine sich entschuldigt, fängt der andere damit an. Langsam bekomme ich Augenkrebs.
Vermutlich war Charly zu nett, hier nennt man so etwas "Deppenapostroph", ähnlich weit verbreitet wie das "Deppenleerzeichen", heute noch in Mehrzahl gesehen in einer Schule (!) bei "Karten Vorverkauf" und das "Deppenkomma".
Oh, war das was sie meinte. (Deutsch ist nur meine dritte Sprache) In den Fall musste ich Heist recht geben.
Hallo,
um zum Thema zurückzukommen: Zur Zeit sitzen die Tiere im Quarantänebecken bei rund 120 µS und pH etwa 6, Temperatur 22-23 °C. Etwas Laub und Erlenzäpfchen und ein paar Filmdosen und Javafarn als Versteck.
Leider gibt es den ersten Verlust: Eines der kleineren Tiere ist verendet, Ursache kann ich nicht erkennen.
Jedenfalls stimmen die Tiere mit den oben gezeigten Fotos ziemlich überein, sind aber noch kleiner und außerdem schlechter genährt. Die beiden größten zeigen manchmal braune Flossen, die Bauchflossen können je nach Lichteinfall aber auch mal grünlich schimmern.
Ich notiere also bis auf weiteres als P. anjunganensis, reingekommen über Reuter/Glaser.
Mal sehen ob ich überhaupt ein Händchen für die Tiere habe.
Grüße chris
Wieviel Mänchen und Weibchen sind noch da?
Es ist leider ein sehr empfänglicher Fisch, und die waren doch schon ein Snäpchen wegen ihren Gesundheit?
Hoffe es geht besser mit die übrige Fische.
Hast du auch ein Totalbild vom Becken?
Hallo Marcel,
Eine Totale vom Becken lohnt sich nicht, da es ein Quarantänebecken ist, 35x35x20. Ein Pflanzentopf, treibender Javafarn, Laub und Filmdöschen.
Ein Schnäppchen waren sie, weil der Händler sie für Trichopsis hielt. Außer, dass sie etwas mager sind, kann ich keine Krankheitszeichen erkennen. Im Händlerbecken waren auch nur die Boraras sichtbar mit Pünktchen infiziert, nicht die Paros.
Ich hoffe, dass das der einzige Ausfall bleibt. Wenn ich Glück habe, bleiben mir zwei Paare, die sollen dann in einen 40er Würfel ziehen.
Auffälligster Unterschied ist die Größe, und dass die beiden großen Fische eine dunkle Strichzeichnung an der Kehle haben. Die beiden Kleinen haben außerdem immer transparente, farblose Flossen.
Grüße chris
Ik habe die möglichkeit nächste Woche mehrere Sorten Paros zu kaufen: die
P. ajuganensis, P. harvey, P. ornaticauda, P. deisneri, P. bintang, P. Blue line.
Ich muss aber ehrlich sagen das die Unterschied von die Sorten mir sehr undeutlich ist.
Aber was mir noch zurück halt ein oder zwei Par mitzunehmen ist das die doch sehr empfänglich scheinen (noch empfänglicher als Sphaerichthys Sorten).
Wie sind die meinungen hier?