Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Parosphromenus link...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Parosphromenus linkei

69 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
39.2 K Ansichten
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
 

Kann mir jemand sagen, ob der folgende Paro ein Weibchen oder ein Männchen darstellen möchte ?

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Ich würde auf ein junges Weibchen tippen,...ich weiß es aber nicht!

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

............und weitermachen (nach deinen schönen Fotos bekommst du Nachzuchten aus der Hand gerissen) !

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

So,

Seit ca 12 Uhr bin ich nun auch stolzer Besitzer von einem Pärchen linkei.

Danke dir Peter, für die Vermittlung!

Die beiden Fische sind noch etwas geschafft, aber ich kann schon jetzt sagen, dass sie wirklich wunderschön sind.

Ich hoffe dass sie sich schnell von ihrer Reisen erholen,...

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Christian, Deine Fische von Uwe Küster stammen von der Stamm ab, den Bernd Bussler gezogen hatte. Als ich erstmals linkei von ihm bekam, fand ich, dass es die schönsten und besten Paros waren, die ich jemals hatte (und ich neige fast dazu, das noch heute zu sagen). Sie haben mich nie enttäuscht.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Kann mir jemand sagen, ob der folgende Paro ein Weibchen oder ein Männchen darstellen möchte ?

Ich würde das Tier für ein Weibchen halten, trotz der rötlichen Seitenflecken. Bei dieser Größe (die ich vermute, das Foto lässt dies natürlich nur schätzen) haben Männchen zumeist schon deutlich zugespitzte Dorsalen und vor allem eine deutlich zugespitzte Caudale.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Ja, ich bin wirklich begeistert!
Die Seiten des Männchens glänzen je nach Lichteinfall schön bläulich,...

Doch haben seine Flossen während dem Transport gelitten und sind eingerissen.

Auch wenn er sich deswegen nicht völlig gerade im Wasser halten kann, schwimmt er trotzdem in verschiedene Höhlen,...ich hoffe dass er sich erholt!

Das Weibchen hat gerade ein wenig gefressen...
Wirklich tolle Tiere.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das Männchen eine sehr lang ausgezogene Schwanzflosse hat (ca 1cm langes Filament)
Sehr schön!

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
(@ralf-nelles)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 31
 

Moin Christian,

ja das ist normal, warte mal ab, bis die sich eingelebt haben und ausgewachsen sind.

Hier mal ein Bild einer meiner NZ. Leider fotografisch mies, da die Farben durch den Blitz nicht richtig zur Geltung kommen. ( Außerdem solte man die Scheiben richtig putzen 8) )
Ist halt nicht einfach schöne Fotos von denen zu bekommen.

Meine stammen von Allan Brown :wink:


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo,

Ja, Heute sieht es schon etwas besser aus.
Das Weibchen ist nach wie vor sehr vital und frisst fleißig und er hat auch schon schwarze Mückenlarven gefressen.
Er versteckt sich zwar immer noch ab und zu zwischen Scheibe und Heizstab, schwimmt aber einigermaßen normal.

Gestern Abend war ich etwas überrascht, denn das Weibchen ist auf das Männchen zugeschwommen, blaß geworden und in eine Höhle geschwommen, doch da er keine Anstalten machte ihr zu follgen, hat sie ihn in die Seite gebissen,...
Mal schaun wi sich alles entwickelt.
Da er aber jetzt auch gefressen hat, denke bzw. hoffe ich, dass er sich erholt!:)

Dein Fisch ist auch wirklich schön, und ich finde das Foto auch nicht schlecht! :)

Achja,...die fische müssten eigentlich schon ausgewachsen sein, denn Uwe Küster ( von dem ich die Tiere bekommen habe) hat gemeint, dass es eines seiner Zuchtpaaresei,...

Also bis dann,

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Also,...sie balzen,...=)
Ihm geht es wieder gut,...er frisst und inspiziert die Höhlen.
Sie zeigt eigentlich fast immer sexy Eyes und wenn er in ihre Nähe kommt, wird sie blass, und der Fleck an ihrer Seite wird dunkler,...

Er wedelt mit seinen gespreizten Flossen Wasser und zeigt auch sexy Eyes,...

Sie sind wirklich sehr schön anzuschauen,...und sind vom Verhalten her ganz anders als die "spec. Sintang" die ich davor hatte.
Auch sind sie gar nicht scheu,...einfach toll!

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Also,...gestern hat er angefangen in einem Filmdöschen ein "Nest" zu bauen. Er hat bis heute morgen jetzt ca die Hälfte der Dose mit Schaumblasen voll gemacht, und die beiden sind jetzt gerade zusammen hineingegangen.

Ich hoffe, dass es was wird,...

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Hallo,

Also, sie haben gelaicht, bzw. sind sie immer noch dabei.
Bis jetzt sind es ca 20 Eier, die zwischen den Schaumblasen hängen.
Das Männchen verläßt die Höhle ab und zu für ca. 5 Minuten und während dieser Zeit ist das Weibchen in der Höhle und schichtet die Eier um und fügt neue Blasen dazu.
Ich wusste gar nicht, dass auch die Weibchen diese Blasen machen können.

Gerade habe ich mit einer Taschenlampe in das Filmdöschen hineingeleuchtet, und habe gerade noch gesehen, wie sich die beiden umschlungen haben. Sie hat das anscheinend in keinster Weise gestört, da sie einfach weitergemacht haben, nachdem das Weibchen (!?) die ca. 5 Eier eingesammelt und in das Nest gegeben hatte.

Ich finde es etwas seltsam, da ich die Tiere ja erst vor 4 Tagen bekommen habe, und das Männche am Anfang wirklich schlecht aussah.
Aber ich bin froh, dass es ihnen wohl ganz gut geht, und ich werde schauen wie lange sie jetzt noch weiter machen.

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
 

Das Männchen verläßt die Höhle ab und zu für ca. 5 Minuten und während dieser Zeit ist das Weibchen in der Höhle und schichtet die Eier um und fügt neue Blasen dazu.

Die gleiche Beobachtung mach ich auch grad in meinem Aquarium :wink:

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 237
Themenstarter  

Also paaren sich die linkei bei dir auch?
Das Weibchen ht sich aber relativ gut um die Eier gekümmert, bis das Männchen wieder kam und sie irgendwann im Laufe des Tages die Höhle verlassen hat.

Gerade ist die Höhle ganz verlassen, und es sind nicht mehr so viele Eier drin, wie gestern.
Gestern konnte ich 40 (+/-) Eier zählen,...
Das Männchen geht nur ab und zu in die Höhle,...warum weiß ich nicht.

Mal sehn, was noch daraus wird

Liebe Grüße, Christian


   
AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 462
 

Jupps, die 2 sind grad am Laichen.
Werd nachher noch paar Fotos hochladen.

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
Teilen: