Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Parosphromenus orna...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Parosphromenus ornaticauda- Balzverhalten

122 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
67.8 K Ansichten
chrisne84
(@chrisne84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Themenstarter  

Hallo Parofreunde,

ich wollte mich blos kurz mal zu Wort melden, dass ich diesen Thread, den ich ja begonnen habe, nicht unbeachtet lasse. Ich lese und vergleiche so oft wie möglich. Allerdings spielt die Zeit bei mir gerade nicht mit, da das Semesterende naht und jetzt die Klausuren und Projektenden vor der Tür stehen. Ich bin froh, wenn ich zur Zeit schaffe meine Kleinen mit gutem Tümpelfutter zu ernähren.( bei manchen Bettas reicht das ja schon, um Eier und Junge zu entdecken)
Zu mehr reicht es aber net.
Ich hoffe, dass ich nach dem ganzen Stress ein wenig mehr Zeit habe um endlich mal die ganze Sache mit den Ornatis aufzuklären.

Schön, dass Peter schon Erfolge mit den Kleinen zu verzeichnen hat!
Hoffentlich wird es was.

Schöne Grüße

CHris

IGL 115

AntwortZitat
(@karen_k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

The water that I keep my ornaticauda in, is not very acid at the moment (PH 5,8). Hardness is very low though (dGH <1). The temperature is 26 degrees.

I have a lot of blue algae in these tanks at the moment. The fish don't seem to mind, but I do! Starting in 1 tank, I'll change some things in the water to see if it effects the algae.
I've read that blue algae (actually, they are no algae but bacteria using photo synthesis, just like plants do), grow well when there is little (plant) nutrition in the tank. So, I could start to add an aquatic plant food to the water (in 1 tank). Normally, I never use this (in Paro tanks)...
Tips on how to combat blue algae are very welcome!

Peter, do you know the water values of your ornaticauda tank, and would you write about these please?

Thanks!
Karen

AntwortZitat
 BB
(@_bb_)
Active Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Schön das es "schon" mit euren ornaticauda klappt, bleibt zu hoffen das der eine oder andere Jungfisch überbleibt. Meine ornaticauda machen noch noch nichts
Ich habe im laufe der Woche einige Aquarien "ausgeräumt" und dabei noch einige P. jambi gefunden und gleich angesetzt (Männchen ist schon in der Laichhöhle) die habe ich, glaube ich 2000 von Norbert bekommen und sehen den anjungansis sehr ähnlich, zumindest in der färbung, hat diese Tiere von euch schon mal einer gesehen.

AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Zunächst zu Karens Fragen nach meinen Wasserwerten im ornaticauda-Becken: nicht extrem, pH knapp 6, KH 0, GH 1,5, Mikrosiemens/cm ca. 25 - 30. Wasser teefarben durch Huminstoffe von Erlenzäpfchen, Buchenblättern, einem Seemandelbaumblatt und Moorkienholz.
Gestern habe ich sogar bis zu 20 Eier in der Höhle gezählt; es kann gut sein, dass da noch welche hinzu gekommen sind, denn der Höhlenbesitzer hatte zuvor ein gewaltiges Tanztheater gemacht und ein Weibchen auch tatsächlich bezirzt, ihm in die enge Höhle zu folgen, in der schon seit Tagen 10 Eier waren.
Zu Bernd und den spec. "jambi": Ich habe sie noch nicht gesehen, wenn Du nicht sumatranus meinst (der ja auch mal als "jambi" bezeichnet wurde). Aber ich gehe davon aus, dass Du den anderen sog. "jambi" meinst. Wenn die Tiere den anjunganensis ähneln, dann müßten sie einfarbige Flossen haben, auch die Schwanzflosse wäre dann vielleicht einheitlich gefärbt ohne die von den bintan-Formen her bekannte Zeichnung! Würde mich sehr interessieren. Was unterscheidet sie denn von anjunganensis?
Aber vor allem: Herzlich willkommen zurück im Forum, lieber Bernd!!!

Peter Finke, Bielefeld

AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Peter!

Erstens möchte ich Dich beglückwünschen! Ist ja nicht alltäglich (soweit ich das beurteilen kann) ein solches Gelege "sein eigen" zu nennen!
Zweitens traue ich meinen Augen nicht: kein Torf oder Torfextrakte im Wasser? Wow und super! Auch keine Eichenextrakte oder sonstwas für Säuren? D.h. der pH-Wert ist per Erlenzäpfchen usw. auf 6 gesunken. Toll!
Martin hat ja schon berichtet, daß Schwarzwasser nicht zwingend erforderlich ist, für mich ist dieser Fall jedoch eine sehr schöne Bestätigung für meine Bemühungen in Richtung "minimum impact".
Jetzt müssen sie "nur" noch schlüpfen!!!

Alles Gute,
Thomas

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald

AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member

Ja, es hätte so schön sein können, aber ...
Heute ist ein Rückschlag zu vermelden: die Eier sind verschwunden. Bereits gestern abend war mir aufgefallen, dass die nunmehr ca. 20 Eier nicht mehr (wie die zehn an den Vortagen) oben hinten in der Höhle unterm Dach klebten, sondern unten lagen. Da hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Der Herr der Eier interessierte sich auch schon wieder mehr für die Frauen als für die nötige vorübergehende Eipflege.
Heute sind die Eier weg. Ursache unbekannt. Womöglich vom Männchen gefressen oder von Schnecken, nachdem das Männchen nachlässig in der Pflege geworden war, oder es hat noch andere Ursachen.
Eine Erfahrung, mit der ich nicht allein dastehe. Fast alle ornaticauda-Züchter können offenbar Ähnliches berichten. Berichtet mal hier! Ändert sich das plötzlich? Oder habt Ihr irgendetwas verändert?

Peter Finke, Bielefeld

AntwortZitat
(@marc-s)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Guten Morgen Peter,

das Verschwinden der Eier erinnert mich an Beobachtungen, welche ich bei etwas "schwierigeren" Apistogramma machen konnte. Auch dort verschwanden ab und zu die Gelege. Zwei Gründe scheinen die Hauptursache gewesen zu sein:

1. Nachträgliche Messungen ergaben, das mit den Wasserwerten etwas nicht in Ordnung war, aus welchen Gründen auch immer. Zu warm, zu kühl, erhöhte Nitrit- oder Nitratwerte. Sehr ärgerlich, denn genau das haben wir eigentlich in der Hand.

2. Das Fehlen von geeigneten Begleitfischen. Wir haben mittlerweile in jedem der Becken auch Begleiter ("Beifische" klingt so abwertend), in der Regel sehr kleine Salmlerarten wie z.B. Axelrodia riesei, Axelrodia stigmatias, Hyph. cf. troemneri, Hyph. elachys, Hemi. newboldi. Alle errreichen max. eine TL von 30mm. Nannostomus sind ebenfalls möglich, erscheinen mir persönlich aber schon als zu groß.

Diese Begleitfische erzeugen einen gewissen "Feinddruck", der die Eltern stets gut beschäftigt, ohne das die Gelege wirklich gefährdet wären. Damit einher geht dann natürlich die Überlegung, die Becken schon ein wenig größer zu wählen.

Man muss nur sehr aufpassen, dass die Begleitfische nicht plötzlich anfangen ebenfalls eine Hauptrolle einzunehmen. :D Wir* versuchen uns mittlerweile immer öfter auch in der Nachzucht der Salmler, teilw. eine harte Herausforderung.

Meine Paros sitzen derzeit noch allein (zwei Paare) in einem 40er Becken und das soll erstmal auch so bleiben. Die Zusammenstellungen wie bei den Apistogramma werde ich aber sicher auch noch testen. So schwimmt hier z.B. ein Paar A. diplotaenia mit acht Hyph. cf. troemneri in einem 54ltr. Becken und das Männchen hat wirklich gut zu tun, aber es wirkt relativ entspannt, keine ununterbrochenen, wilden Hetzjagden.

Viele Grüße
Marc

* Wenn ich von "Wir" rede, spreche ich von meiner Frau und mir.

Edit: Fipptehler

"Narren marschieren, wo Engel nicht zu schleichen wagen...", Matt Ruff, G.A.S.

AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member

Marc, hat denn das Einsetzen von geeigneten Begleitfischen ursächlich dazu geführt, dass das Verschwinden der Gelege aufhörte? Man sollte doch denken, dass die Männchen, die pflegen sollten, dann noch weniger Zeit für die Pflege haben.

Peter Finke, Bielefeld

AntwortZitat
(@marc-s)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Guten Morgen,

es hat direkt zu einer intensiveren Brutpflege geführt. D.h., es war nun häufiger notwendig die Begleitfische aus dem Revier zu scheuchen, aber das eigene Gelege, bzw. später auch die Jungfische, werden wesentlich enger bewacht/betreut/geführt.

Ich bin mir ja überhaupt nicht sicher ob die Idee so gut ist, meine aber, das es eine Möglichkeit darstellt. Vor allem wenn Du schreibst das diese Erfahrungen vomn vielen ornaticauda-Züchtern gemacht werden.

Viele Grüße
Marc

"Narren marschieren, wo Engel nicht zu schleichen wagen...", Matt Ruff, G.A.S.

AntwortZitat
(@karen_k)
Estimable Member

One of my ornaticauda pairs has eggs now; about the other pair I'm not sure. I'll report here what happens further...

Karen

AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member

Karen: mehr Glück als ich es bisher hatte wünsche ich Dir! Zu hoffen ist zunächst einmal, dass das Gelege in einigen Tagen noch existiert!
Wie klein/groß ist es?

Peter Finke, Bielefeld

AntwortZitat
(@karen_k)
Estimable Member

Bad news: although the eggs hatched (circa 10 - 12), the young fry has disappeared last night. At first I had hope that the male had moved them to another spot, but since I see him swimming around today, as if nothing happened... I don't think there are any young left.

Well, up we go to the next chance!

Karen

AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member

Well, up we go to the next chance! Karen

The same with me, Karen, exactly. Die machen es uns nicht leicht!

Peter Finke, Bielefeld

AntwortZitat
(@karen_k)
Estimable Member

A pair of P. ornaticauda is spawning again, while I'm typing this. Hopefully this time the eggs will hatch and fry will grow up.

While I was watching the pair spawning, I noticed somthing *very* unusual, in their neighbour's tank. In this neighbouring tank lives a group of 5 P. ornaticauda.

Right behind the front glass, I saw a male swimming towards a female. He didn't spread out his fins or anything like that. He didn't look agitated in any way (in my eyes), he just swam, like I see them swimming all the time. They were in open water, not in or near a cave.
When the male was within reach, he suddenly grabbed the female; curving himself around her body! This "grabbing" happened in a split-second, a very fast move!
The embrace lasted several seconds, then the male slowly let go. He catched the egg that the female had laid, and ate it! After this, both fishes calmly swam further, as if nothing had happened....
To me, it looked like the male thought 'hey, I'd like an egg for breakfast!'

I've never seen a Paro doing anything like this. Anyones else has?

Best wishes,
Karen

AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member

Donnerwetter, Karen, so etwas habe ich auch noch nie gehört, geschweige denn gesehen! Äußerst seltsam!

Peter Finke, Bielefeld

AntwortZitat
Seite 2 / 9
Teilen: