Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Parosphromenus palu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Parosphromenus paludicola Aquarium

41 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
28 K Ansichten
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 342
Themenstarter  

Hallo
Thank you Karen I will test it :)

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Bennie, Gratulation zu Deinen Fischen. Schön, dass Karen sie schon geschickt hat. Ich kann zum Futter nichts anderes sagen als sie. Alles, was zappelt und klein ist, fressen sie.
Jetzt viel Glück weiter! Ich finde es sehr gut, dass wir jetzt endlich noch jemanden haben, bei dem P. paludicola schwimmen. Wenn ich es recht sehe, sind es im Moment nur drei oder vier Leute. Jetzt müssen sie bei Dir erstmal wachsen.
Dank auch an Karen!

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 342
Themenstarter  

Hallo Peter
Sind es wirklich nur vier Leute die P.paludicola in Deutschand halten?
Du hast recht sie müssen noch wachsen :D
Aber sie sind niedlich als ich gestern kleine schwarze Mülas gefüttert habe waren alle unter einem ast mit laub dran der ein bischen unter der wasserober fläche ist und wenn eine Müla vorbeikam kamen sie her vor und fraßen bis nichts mehr übrig war :)

Bennie

Ps:Ich habe dier eine Mail geschrieben :)

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 342
Themenstarter  

Hallo
Ich habe eben mal fotos gemacht leider sind nur zwei in ordnung. :cry:
Weil ich nicht weiß wie man die hier reinstellt guckt mal unter:
https://fotoalbum.web.de/gast/hallo--wilden/Bennies_fotos

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Kompliment zu den Fotos, Bennie, weiter so! Der kleine P.paludicola, den man da sehen kann, ist wahrscheinlich noch zu klein, um im Geschlecht bestimmt zu werden. Allerdings sieht der Körper nach Weibchen aus. Die Männchen dieser Art sind später erkennbar langgestreckter als die Weibchen, von den Flossen mal gar nicht zu reden. Also: abwarten.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 342
Themenstarter  

Hallo
Danke
Naja sie sind noch klein und das ist der/die größte :)
Ich habe einfach draufgehalten die zwei sind die einziegen die was geworden sind :oops:

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Wie sieht's denn aus Bennie mit den kleinen paludicola? Schon Geschlechter erkennbar?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 342
Themenstarter  

Hallo
Naja, ich weiß nicht.Ich (das heißt nicht andere) kann sie nicht unterscheiden bin aber auch nicht so sehr sicher auf dem gebiet der unterscheidung(vorallem bei Fischen wo beide geschlechter sich äneln) habe zum Beispiel ein B.uberis weibchen nur erkannt weil es gelaicht hat :oops: :lol:
Sonst sind die Tiere (sieben habe ich mal gezählt) etwas gewachstn ich füttere sie zur Zeit mit artemia(immer),ScharzenMülas(werden weniger sonst jeden zweiten tag)und Hüpferlinge/daphinen(fange ich nur selten aus meiner zucht auf dem Balkon)

Wie kann man die geschlechter eindeutig unterscheiden?
Meine sind jetzt ungefähr alle 2cm.Manchmal streiten sie sich spreizen die flossen und zeigen Farbe (zum ersten mal) vorallem an den Flossenrändern.

Bennie

Ps:@Peter: Wolltest du noch was über den Vortrag wissen?

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Also mit 2 cm Länge kann man in der Tat noch nichts sicher unterscheiden, da müssen sie noch mindestens einen guten Zentimeter zulegen. Dann sieht es so aus:
In der Färbung sind bei paludicola die Geschlechter nicht so deutlich unterschieden wir bei den meisten anderen Prachtguramis. Erwachsene (!) Männchen zeigen oft Rosatönungen und mehr Glanz am ganzen Körper, aber die Unterschiede sind gering.
Bleiben die Körperform und die Flossen. Je älter die Männchen werden, desto langgestreckter wirken sie. Die Weibchen sind auch etwas gestreckter als Weibchen anderer Paros, aber sie haben doch insgesamt eine Körperform, die denen der vielen bintan-Formen sehr ähnelt. Aber je älter die Männchen werden, desto auffälliger wird, dass sie ein bißchen wie "langgezogen" aussehen, gestreckter als die Weibchen.
Die Spitzen der Rücken- und Afterflosse sind dann auch etwas ausgezogener als bei den Weibchen, aber groß ist der Unterschied meist nicht. Auch bei der Schwanzflosse darf man nicht glauben, der ausgezogene Mittelstrahl, der immer deutlicher wird, zeige in jedem Falle ein Männchen an. Auch Weibchen können solche Filamente haben, die einige Millimeter lang werden können.
Aber doch nie so lang wie die der Männchen. Bei diesen wird dieser Mittelstrahl manchmal über einen Zentimeter lang.
Besonders auffällig ist aber dann auch der Formunterschied der Schwanzflosse: beim Weibchen bleibt sie rundlich, höchsten ein klein wenig langgezogen, beim Männchen ist sie deutlich langgezogen, ein bißchen fahnenartig.
Aber, wie gesagt, das alles kann man bei kleinen Jungtieren noch nicht sehen. Ich habe noch einige Männchen übrig, bei denen man es gut sehen kann. Leider z.Z. nur ganz wenige Weibchen. Ich will sie mal wieder zur Zucht ansetzen.
(Zum Vortrag: ja, natürlich, aber bitte über meine private Mailadresse).

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 342
Themenstarter  

Hallo
Ich hoffe es wird ausgeglichen(geschlechter).Mal sehen ich lass mich überraschen aber danke für die merkmale werde mal auf die schwanzlosse gucken :) aber bei sieben Tieren ist die wahrscheinlichkeit ein Paar zu bekommen recht groß.wenn ich sehe das sie laichen weiß ich genau wer Weib und wer Mann ist :D

Bennie
(ich schicke dir was)

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 342
Themenstarter  

Hallo
Ich habe heute mal das becken gründlich gwereinigt unhd habe festgestellt überall artemia eier obwohl ich nicht über mäßig gefüttert habe(mit artemia).
Ich füttere hauptsächlich hüpferlinge und wasserflöhe.
Nun meine Frage fressen halbwüchsige und später erwachsene paros infusionen?
Ich habe seit einiger zeit den von dir beschriebenen bananenansatz.
Sind erst wenige aber dafür große weiße wolken was kann das sein?
Mini infusionen?
Ich würde auf jeden fall gerne welche füttern(vorallem im winter wo es sonst nichtsw gibt.

Danke

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Bennie: Infusionen macht ein Arzt, wenn er beispielsweise im Krankenhaus eine Nährlösung in den Blutkreislauf des Körpers einleitet. Du meinst Infusorien, eine Sammelbezeichnug für alle möglichen Kleinsttierchen, die man als Jungfischfutter verwenden kann.
Was Du als "weiße Wolken" beobachtest, ist genau das Richtige für ganz kleine freischwimmende Paros: Pantoffeltierchen. Der Bananenansatz hat also geklappt. Du mußt in dadurch " am Laufen" halten, dass Du verdunstetes Wasser durch abgestandenes (!) Leitungswasser ersetzt, gelegentlich mal einen neuen Ansatz machst und in den alten (später dan auch in den neuen) Ansatz alle zwei Wochen etwas ein kleines Stück getrocknete Bananenschale zugibst.
Aber für erwachsene oder Deine halberwachsenen Paros sind Pantoffeltierchen als Futter nicht geeignet. Sie sind viel zu klein und werden von den Fischen nicht ernst genommen. Da musst Du schon Größeres (jetzt gibt es immer noch Daphnien und schwarze Mückenlarven, im Winter dann weiße Mückenlarven) füttern. Und natürlich Artemianauplien und Moina (Japanische Wasserflöhe) nebenher züchten.
(Bemüh' Dich bitte ein bißchen, nicht so viele Rechtschreibfehler zu machen. Wenn Du etwas geschrieben hast, geh nochmal drüber und guck, ob auch alles richtig ist. Du musst Dir die vielen Leser vorstellen: für die ist es seh auffällig, wenn jemand viel falsch schreibt.)

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 342
Themenstarter  

Hallo
Danke
Dann muss ich mir wohl mal eine monia zucht zulegen :)
Ich dachte die hießen infusionen aber wenn dem nicht so ist?
Ich habe auch erst betta spendeles gesagt :lol:
Ich hatte vorher mal so kleine weiße punke im wasser und ich dachte das seien die Infusorien aber die "weißen wolken" bewegen sich nicht.

Danke

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Na Bennie, sechs Wochen vergangen: Wie steht es heute mit den Infusorien, den Moina und den Paros?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 342
Themenstarter  

Hallo
Also infusionen :lol: :lol: nein Infusorien sind gut habe sogar viele im Becken hoffe mal das sie gefressen werden.
Monia krige ich nicht gezüchtet aber habe es auch nur zweimal versucht.
Paros naja kannst du ja unter vehler und Krankheiten nachlesen :cry:

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: