Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

pH-Wert zu hoch. Wa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

pH-Wert zu hoch. Warum?

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,990 Ansichten
(@peterb)
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo,
mein 120l Becken ist seit Monaten eingerichtet (größere Wurzel, Kokosnuss und 1 kleine Höhle aus Ton) und bepflanzt (12 Pflanzen, "von jedem etwas".)

Fische sind keine drin, denn:
Zuerst war der Nitritwert dramatisch hoch, wohl weil ich es versäumt hatte, dem mit Aquasafe behandelten Leitungswasser Bakterienkulturen hinzuzugeben. Das habe ich dann mit Filterstart N1 nachgeholt.

Dann jagte der KH-Wert auf 10 (soll an den Muscheln im Bodenkies gelegen haben). Habe ich mit Wasserwechsel runtergedrückt auf jetzt 4.

Und nun spielt auch noch der pH-Wert verrückt, ist bei über 8.
Nach Empfehlung des "Fachhändlers" soll ich, Zitat, ein paar Pflanzen rausschmeißen.

Im Becken läuft eine CO2-Anlage Tag und Nacht.
Die Beleuchtung besteht aus 2 x 18 Watt, das Licht ist 7 1/2 Stunden eingeschaltet.

Beim letzten Wassertest war plötzlich der NO 2 Wert wieder zu hoch (0,05), obwohl sich doch noch nie eine Futterflocke ins Wasser verirrt hat.

Zu den Pflanzen ist zu sagen, dass einige, leider, veralgen. Hängt das alles zusammen? Wo liegt der Fehler?

Vielen Dank für Tipps und "Fehlermeldungen".
LG
Peter


   
Zitat
(@bernd)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 34
 

Hi Peter,

warum hast du eigentlich Muscheln im Kies?

Gruß Bernd


   
AntwortZitat
(@peterb)
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Bernd,
beim Kauf im Fachgeschäft wurde mir dgenau dieser und nur dieser Bodengrund empfohlen, es war keine Rede davon, dass da Muscheln drin sind, kannte ich auch von früher nicht. Als ich dann Wochen später wg. zu hohem KH-Wert reklamiert, hieß es lapidar, die meisten Aquarianer hätten mit zu niedrigen KH-Werten zu kämpfen, daher der Muschelzusatz.
LG
Peter


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Also erstmal ist Nitrit/Nitrat schon im Leitungswasser teilweise recht hoch enthalten. Von den ganzen Mitteln und so halte ich wenig und auch Co2 benutze ich nicht deshalb kann ich dazu nichts sagen nur ,dass co2 den ph unten hält und gleichzeitig für Algenwuchs gut ist. Der Händler meinte sicherlich mit Pflanzen rauswerfen, dass die Pflanzen CO2 verbrauchen und deshalb der ph steigt. Deshalb verwenden weich oder schwarzwasser Spezialisten meist nur Javamoos und Farn, weil es nicht viel Co2 verbraucht (und keine anderen Pflanzen bei den Werten wachsen :wink: ). Kies verwende ich auch wenig aber wenn weiß ich genau was darin ist.....(ich lese was draufsteht und höre nicht auf Verkäufer außerdem nehme ich nur dunklen wenn überhaupt. Generell sollte man bei Kies,Torf,Mitteln oder Dünger immer lesen was draufsteht und meistes(!) sind auch schädliche substanzen enthalten.).

Ich weiß ja nicht ob du Parosphromenus in deinem Becken halten möchtest aber wenn (wovon ich aufgehe wenn du hier schreibst) solltest du mal den Artikel von Peter Finke im Macropoden lesen ("Mein Paro Rezept") , denn ich finde teilweise hast du dich zu wenig informiert (nicht Böse gemeint passiert mir auch oft). Lese dir nochmal ein paar Beiträge durch denn wie du dein Becken beschreibst (korriegiere mich wenn ich was falsch schreibe)
hört es sich für mich so an:

-heller Bodengrund
-"Standartpflanzen" die sich nicht für weiches/saues Wasser eignen
-sehr helles Becken
-....

Bitte versteh mich nicht falsch ich will dich nicht schlechtmachen.

Gruß Bennie

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peterb)
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Bennie,
danke für die Antwort. Dann schaue ich gleich mal in den besagten Artikel rein.

Das mit dem "nicht genug vorab informiert" ziehe ich mir allerdings nicht rein, da ich mich ohne Zeitdruck (wie oft latschen Leute ins Aquariiumgeschäft und kaufen in einem Schwung Becken, Pflanzen und auch noch Fische) beim Fachhändler informiert habe und auch tüchtig Lektüre geschmökert habe. Immerhin läuft mein Becken jetzt seit drei Monaten "fischfrei" ein, da hatte ich schon gehofft, dass alles im grünen Bereich liegt.

Es ist ganz erstaunlich, wie sehr sich Experten allerorts in Sachen Wasserwerte widersprechen, jeder hat eben seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht, die zuweilen dem "Mainstream" widersprechen. Das mit den Mittelchen und Tröpfchen sehe ich genau wie du, habe ich keine Lust drauf, ich will keinen Chemiebaukasten.

Bei so vielen Pflanzen würde ich bei mir nicht von einem hellen Becken sprechen. Der Kies ist eher dunkel, meine 7 1/2 Stunden Licht sollten nach Meinung anderer 12 Stunden werden.

Jedenfalls danke für die Nachricht
LG
Peter


   
AntwortZitat
 RAIN
(@rain)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 20
 

Hallo Peter, habe Deine Sorgen gelesen.
Beschreibe doch mal genau wie Du an die Einrichtung Deines Aquariums gegangen bist, was Du genau an Einrichtung und Technik einsetzt und vor allem was Deine Wasserausgangswerte sind und wie Du dann u.U. nachbehandelst. Technik nicht vergessen! Vielleicht kannst Du ja noch ein Photo posten?
Würde Dir gern helfen
Gruß Rainer


   
AntwortZitat
(@peterb)
New Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Rainer,
danke für das supernette Angebot, komme ich gern drauf zurück und ich schicke dir privat ein paar Photos von dem Becken.

Was den hohen pH-Wert angeht, bin ich mittlerweile schlauer (hallo Bennie, hattest doch Recht, diesen Anruf hätte ich VOR dem Einrichten tätigen müssen), das Wasser hier in Bonn stammt von der Wahnbachtalsperre und hat den pH-Wert von 8!
Jetzt geht es (nur noch) darum, wie ich diesen Wert ohne ständige Mittelchen gesenkt bekomme.

Also, danke an euch beide, ich gebe die Hoffnung nicht auf
...
LG
Peter


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Ich wollte dir nichts vorwerfen anber in derer Beschreibung klang es so :wink:
Setelle es doch nochmal in der Reihenfolge wie Rainer es gesagt hast vor.(das Becken)

Zu dem Wasser wie du ja sicher weißt ist das Leitungswasser zur haltung von Paros in den meißten fällen ungeeignet. Wo kommt schon entsalztes Wasser aus der Leitung?

Ich habe hier einen ph von 8,5-9 und benutze deshalb Regenwasser da ich mit keinen entsalzer zulegen kann( zu teuer). Ich filtere nicht aber bekomme das Wasser mit hilfe von Erlenzapfen,Torf und Seemandelbaumblättern in den gewünschten Bereich. Und wenn man es so macht wie ich (ich weiß ja nicht wie es bei dir ist ein Bild würde helfen) ist das Wasser braun und ohne Taschenlampe geht garnichts.

Wenn du dann einen ph-Wert von 5 hast wirst du dich wundern wieschnell sich deine Pflanzen auflösen (es sei denn sie mögen solche Werte wie Javamoos oder Farn).

Wie schonmal gesagt ich will dir nichts böses. Ich bin auch kein Paro-Experte aber mit Schrazwasser kenne ich mich ziehmlich gut aus.
(Habe selber sehr viel Probiert....)

MFG
Bennie

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Ich sehe leider diesen von "peterb" aus Bonn neu aufgemachten thread erst jetzt und frage mich, was er hier im Paro-Forum soll. Das von ihm beschriebene 120-Liter-Aquarium mit allen möglichen Pflanzen dürfte sich für Paros nicht eignen. Er erwähnt sie auch nicht.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass das Paro-Forum durch allgemeine aquaristische Beiträge und Hilfsersuchen nur unübersichtlich wird und jeder sich gut überlegen sollte, ob er solche threads hier neu aufmacht. Es gibt dafür andere, viel geeignetere Orte in diesem IGL-Forum. Bislang haben wir die oft gelobte Qualität des Paro-Forums durch eine gewisse thematische Disziplin hoch halten können.

Wenn "peterb" aber doch auf Prachtguramis aus ist, bitte ich ihn, mir eine private Mail zu schicken. Dann müssen und werden wir ihm natürlich zu helfen versuchen. Rainer hat sich dafür ja schon dankenswerter Weise angeboten.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Teilen: