Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Schneckenfraß bei P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schneckenfraß bei Paro-Gelegen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,337 Ansichten
(@bettamainz)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 154
Themenstarter  

Mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Schnecken im Parobecken sind.
Bisher hatte ich trotz weniger kleiner Schnecken nie das Gefühl, das die Gelege in Gefahr sind. Es kamen immer Jungfische hoch.
Und das, obwohl es im Parobecken nicht übermäßig viel Futter für die Schnecken gab, da die Paros ja sehr vorsichtig gefüttert werden.
Nun habe ich aber doch das Gefühl, dass sich das Verhalten der Schnecken geändert hat.
Ich habe gerade in den letzten Woche beobachtet, dass über Nacht frische Gelege verschwunden sind (P. ornaticauda, filamentosus).
In den Tonröhren habe ich dann am nächsten Morgen Schnecken an der Röhrendecke entdeckt. Kann natürlich Zufall sein, und die Eier sind aus anderen Gründen verschwunden, aber der Verdacht ist da.
Ein besonders großes Gelege von P. quindecim war über Nacht weg, dafür Schnecken in der Röhre. Das hat mich sehr geärgert.

Bleibt nur das Absammeln der Schnecken?? Oder meint ihr, dass eine gezielte Fütterung mit kleinen Futtertabletten, die Schnecken von den Gelegen weglockt??

Grüße,

Beste Grüße, Michael
_________________________________________
P. ornaticauda, P. parvulus


   
Zitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Auch ich würde es begrüßen, wenn andere hierzu noch Stellung nähmen.
Wenn bei mir über Nacht Gelege verschwunden sind, kamen wohl meistens Schnecken als Übeltäter nicht infrage. In einigen wenigen Fällen aber kann ich es nicht ausschließen.
Ich weiß aber von anderen Parozüchtern, dass bei ihnen sehr wohl Schnecken Gelege weggefressen haben. Die Gefahr ist also ernst zu nehmen. Ein bißchen hängt es wohl auch von der Pflegeintensität der Männchen ab, ob Schnecken zum Ziel kommen. Ich habe beobachtet, dass intensiv pflegende Männchen kleine herannahende Schnecken weggebissen haben.
Grundsätzlich aber sind wohl Schnecken in einem wertvollen Paro-Zuchtbecken fehl am Platze. Wie man sie aber effektiv heraus bekommt, ist eine gute Frage. Außer der Ködermethode, die Michael beschreibt, kenne ich nichts, was hier infrage käme. Denn Kugelfische und Gifte scheiden natürlich aus.
Was meinen andere?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@bettamainz)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 154
Themenstarter  

Ich bin mir auch nicht 100 % sicher, ob in allen Fällen die Schnecken die Übeltäter waren. Was mich nur wundert ist, dass die Zuchtpaare vorher auch schon Gelege hatten und daraus Jungfische wurden. Von daher würde es mich wundern, wenn nun plötzlich sozusagen "erfahrene Elterntiere" nicht mehr intenisv pflegen würden... aber, sicher bin ich mir auch da nicht.
Beobachten konnte ich noch nicht, dass Männchen Schnecken attackiert haben.

Gerade bei Ornaticauda sind die letzten Gelege über Nacht verschwunden. Vielleicht hat sie auch das Männchen einfach nur an einen anderen Ort gebracht. Das ist glaube ich bei Ornaticauda nicht selten der Fall.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Schnecken durch gezielte Gabe von Futtertabletten an eine gut erreichbare Stelle zu locken und dann abzusammeln. Chemie scheidet definitiv aus.
Viele Grüße,

Beste Grüße, Michael
_________________________________________
P. ornaticauda, P. parvulus


   
AntwortZitat
Teilen: