Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Wassertemperaturen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wassertemperaturen für Paros

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,234 Ansichten
(@bettamainz)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Themenstarter  

Hallo, mich würde interessieren, bei welchen Wassertemperaturen ihr eure Paros haltet bzw. züchtet.
Nur bei Zimmertemperatur, oder doch mit Miniheizern?
Sind 22-23 Grad zu wenig?
Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Grüße, Michael

Zitat
JanS
 JanS
(@jans)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Hallo Michael,

meine per Ferndiagnose als P. spec. "Sentan" bestimmten Tiere halte ich in einem 60'er Becken mit Heizer, welcher das Becken auf 24°C bringt. Da die Tiere sich Sommer wie Winter vermehren, scheinen hörere Temperaturen hier nicht nötig - niedriger habe ich es allerdings bislang nicht probiert, da es so für meine (bescheidenen) Wünsche sehr gut funktioniert.

Viele Grüße vom Jan.

AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Ich habe in keinem meiner vielen 12-Liter-Becken einen Heizer. Allerdings stehen sie in Räumen, in denen die Raumtemperatur nie unter 21 Grad fällt. Häufig liegt sie bei ca. 22.5 bis 23 Grad. Ich habe nie ausprobiert, ob ich die Laichbereitschaft der Fische durch Temperaturerhöhung steigern kann, ich glaube es kaum. Alle Arten kann man unter diesen Temperaturbedingungen halten und züchten.

Peter Finke, Bielefeld

AntwortZitat
(@dieter-r)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Hallo,

alle meine Fische, incl. der Paros leben bei Zimmertemperatur, winters bei ca. 21 Grad und sommers, was das Wetter so hergibt.

Das läuft nun schon seit mehreren Jahren problemlos, der Menge an Nachzuchten ist geringer, aber die Tiere sind gesund und werden recht alt.

Gruß

Dieter

AntwortZitat
(@collie)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Hi,
ich halte eine Gruppe Paro-Weiber (4 Tiere) in einem kleinen 20l Becken, in dem die Temperatur auch mal auf 20° fällt. Kann dann schon mal ein paar Tage so bleiben, eine Unterschreitung dieser Temperatur habe ich jedoch definitiv nicht.
Die Mädels zeigen keinerlei Unwohlsein, Fressen wie gewohnt, sind aktiv, die Färbung ist ausgeprägt und nicht blass. Sobald ich am Becken erscheine kommen sie geschlichen und erwarten offensichtlich eine Futtergabe. Untereinander ist man/frau mitunter reichlich grätzig, also scheint es ihnen gut zu gehen.... :lol:
Nur: mit 4 Weibern vermehrt sich natürlich nix...

Gruß
Nico

IGL 222

AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Nico/Collie: 1. Welche Art? 2. Interesse an Männern? 3. Schon mal in der Paro-Gruppe versucht?

Peter Finke, Bielefeld

AntwortZitat
(@collie)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Peter,
bei den 4 Weibern handelt es sich um die Überlebenden aus der Gruppe, die ich als deissneri im Frühjahr erworben hatte. Ich bereits Bilder gepostet, unter anderem ein Tier, das wie ein Männchen gefärbt war. Es gab Vermutungen, daß es sich um rubrimontis handeln könnte. In der Galerie müsste das Bild noch zu finden sein.
Ich möchte nicht unbedingt Hybriden produzieren, deswegen hab ich die Vier mal alleine gelassen.

Liebe Grüße
Nico(le)

IGL 222

AntwortZitat
Teilen: