Ab und zu zähle ich mal, wie oft diese Paroseiten inzwischen aufgerufen worden sind: Es sind jetzt weit über 200.000 Aufrufe! Das ist viel mehr, als ich jemals vermutet hätte.
Natürlich besagt das nicht, dass jeder Aufruf auch "lesen" bedeutet, und erst recht besagt es nicht, dass wir 200.000 Leser hätten. Aber es besagt doch, dass das Interesse an Prachtguramis viel größer ist, als wohl wir alle es noch vor zwei Jahren gedacht hätten, als wir mit dem neuen Paro-Forum begannen.
Dies ist gut, denn nach meiner Auffassung haben viele dieser kleinen schönen Fische nur eine wirkliche Chance zu überleben: durch die Aquaristik. Hierzu aber müssen wir gute, sachliche Informationen viel weiter streuen als das bisher der Fall ist, da diese Fische in den meisten Zoogeschäften und Aquarienbüchern überhaupt nicht vorkommen.
Ich freue mich auch deshalb über diesen Erfolg des Paroforums, weil es immer Zeiten gibt, in denen hier weniger geschrieben wird - vor allem der Sommer. Aber auch dann wird offenbar gelesen. Und weiterführende, anregende und tlw. sehr kenntnisreiche Beiträge lesen kann man ja hier inzwischen stundenlang. Dazwischen stehen immer Fragen und Probleme von Paro-Anfängern. Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich sagen, dass niemand angesichts einiger Experten, die hier dankenswerter Weise teilnehmen und ihr Wissen weitergeben, auf die Schilderung seiner Fragen oder Probleme verzichten sollte, auch wenn er/sie meint, sie seien vielleicht "zu naiv". Oft sind sie das gar nicht, und auch wenn sie zeigen, dass jemand erst anfängt mit den Paros, hat er alles Recht, hier Rat zu holen.
Unser Paroforum ist für alle da, die sich für die schönen Prachtguramis begeistern können oder wollen. Für ihre Erhaltung brauchen wir noch immer viel mehr Mitmacher, und diejenigen, die neu hinzu kommen möchten, sind hier besonders willkommen.
Ab und zu, zum Glück sehr selten, muss man dann auch mal Überflüssiges ertragen. Aber das ist halt so in einem offenen Forum. Dafür sind erst in den letzten Tagen auch wieder einige hochkarätige Beiträge dazu gekommen.
Also weiter so! Im Interesse der Paros!
Peter Finke, Bielefeld