Wer kann mir helfen?
Ein B.brownorum-Männchen zeigt folgende Symptome:
.) heftige Atmung
.) gespreizte Kiemendeckel
.) abgesenkte Kehle
.) keine Futteraufnahme
.) weißliche Stellen um das Maul und am Unterkiefer
Kein anderes Tier, dass mit ihm in Kontakt war/ist zeigt diese Symptome. Diese sind erstmals während des Transportes von der Tagung zu mir nach Hause aufgetreten. Das zugehörige Weibchen zeigte zumindest auch die heftige Atmung und die abgespreizten Kiemendeckel, dies hat sich bei ihr aber in der Quarantäne gelegt.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Meine Vermutung ist eine Verätzung im Zuge eines pH-Sturzes während des Transports, auch wenn ich das noch nie erlebt habe, aber irgendwann ist immer das erste mal... Was meint ihr?
Thomas
Could it be from fighting?
Hallo Thomas,
könnte es columnaris sein? (Wortlich übersetzt vons Holländisch "Maulverpilzung")
gruss,
Auke
Could it be from fighting?
Möglicherweise hat er sich bei einem Kampf den Unterkiefer ausgerenkt, z.B. bei "Maulzerren" (das ich noch nie beobachtet habe), aber ich halte das für sehr unwahrscheinlich, zumal das weder die erhöhte Atemfrequenz, noch die abgespreizten Kiemendeckel erklärt.
Thomas
I suggest it because it kind of looks familair to me, when a fish is attached at the throat and/or opercle it can kind of look like this. It might also explain the difficulty with breathing since there could be damage in such a situation. Is it getting better?
I suggest it because it kind of looks familair to me, when a fish is attached at the throat and/or opercle it can kind of look like this. It might also explain the difficulty with breathing since there could be damage in such a situation. Is it getting better?
Servus Stefan,
aber weshalb zeigte das Weibchen auch eine zeitlang abgespreizte Kiemendeckel und ein erhöhte Atemfrequenz? Ihr Maul ist übrigens völlig in Ordnung.
Leider wird es nicht besser...
Thomas
Hallo Thomas,
könnte es columnaris sein? (Wortlich übersetzt vons Holländisch "Maulverpilzung")
gruss,
Auke
Servus Auke,
ich hoffe nicht, andernfalls habe ich ein großes Problem!
Thomas
So you mean both the male and female have this?
Hallo Thomas,
gruss,
AukeServus Auke,
ich hoffe nicht, andernfalls habe ich ein großes Problem!
Servus Thomas,
Wie siehst es jetzt aus?Gibt es spuren von Besserung?
gruss,
Auke
Wie siehst es jetzt aus?Gibt es spuren von Besserung?
Servus Auke,
mittlerweile ja! Er schwimmt zumindest einmal wieder, selten aber doch, im Freiwasser, wird dann aber vom Weibchen attackiert. Er frißt Artemia-Nauplien, größeres Futter scheint er nicht schlucken zu können. Ansonsten schaut das Krankheitsbild unverändert aus.
Liebe Grüße,
Thomas
So you mean both the male and female have this?
Servus Stefan,
jein
Nur das Männchen zeigt den abgesenkten Maulbereich und die weißen Stellen.
Liebe Grüße,
Thomas