...ich drück dir die Daumen!
Solltest du wirklich die Flinte ins Korn werfen, bin ich an den Tieren interessiert - wenn nicht an ner Hand voll Nachzuchten (mit Fleck)!
Flüster ihnen mal, dass es anderswo (z.B. Berlin) steinhartes Wasser gibt. Ich denke sie wollen nicht als "Fossile" enden
Wenn man den Leitwert um/unter 100µS hält sind meine in der Hälterung echt "genügsam". Zimmertemperatur und 3-5 cm Wasserstand (in nem 12L Becken) + ne dicke Laubschicht (bis unter die Wasseroberfläche).
Dazu alle paar Wochen mal Aufgießen und hin und wieder mal Tubifex oder weiße Müla = Trockenzeit. Allerdings muss man schon gucken, das das Weibchen nicht zuviel Prügel einsteckt, bzw. wirklich genug Deckung hat.
Simulierte Regenzeit bei 10 cm Wasserstand, 27 °C und regelmäßiger Fütterung machen die dann ein Gelege nach dem anderen. Problem ist nur das verschwinden der Larven/Eier.
Ich denke den Erfolg brachte bei mir: die starke Trübung des Wassers und das (vorsichtige) Herausfangen des Weibchens nach dem Ablaichen, sowie das im Vorfeld verstärkte Füttern des Männchens (gezielt Nauplien - da er scheinbar wählerisch ist).
Mach doch mal Bilder von deinen
gruß tobi