Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

B. imbellis oder B....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

B. imbellis oder B. smaragdina

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,643 Ansichten
Bernd
(@bernd)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Hi,
wie kann ich in einem Händlerbecken B. imbellis von B. smaragdina unterscheiden?


   
Zitat
Thorsten
(@thorsten)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 53
 

Hi Bernd!

Ich glaube, das ist ein echtes Problem. Beide haben die selbe Stressfärbung und im wesentlichen auch die selbe Form. Folgendes müßte aber funktionieren:

Meine B. smaragdina Männchen haben grüne Glanzschuppen auf den Kiemendeckeln. Diese verändern auch bei Stress die Farbe nicht. Die von B. imbellis sind eher blau...

Gruß,
Thorsten


   
AntwortZitat
Bernd
(@bernd)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Hi Thorsten,
danke für den Tipp. Wenn ich aber ein Pärchen der Arten möchte, habe ich also kaum ein Chance oder gilt das auch für die Weibchen von B. smaragdina?


   
AntwortZitat
Thorsten
(@thorsten)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 53
 

Hallo Bernd!

Bei den Weibchen ist das schon schwieriger. Bei meinen Weibchen kann ich keine solche Glanzschuppen entdecken. Die Unterschiede beider Kampffischweibchen sind nur graduell. Sie unterscheiden sich in Kopfform (smaragdina ist etwas schmaler...) und ein wenig in der Zeichnung.

Wenn ich zwei Weibchen nebeneinander sehe, dann wird Unterschied schon deutlich. Ein eindeutiges Kriterium kann ich Dir leider nicht nennen. Vielleicht weiß ja jemand anderes weiter?

Wenn Du ganz sicher sein willst, dann wende Dich doch einfach an private Züchter. Auf deren Angaben über die Art kannst Du Dich verlassen...

Gruß,
Thorsten


   
AntwortZitat
Bernd
(@bernd)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Hi Thorsten,
vielen Dank für die Tipps, dann werde ich wohl nach einem privaten Züchter suchen.
Gruß Bernd


   
AntwortZitat
Thorsten
(@thorsten)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 53
 

Mein Tipp:

B. smargdina!

Ist meiner Erfahrung nach nicht ganz so schüchtern und etwas robuster als B. imbellis. Versuchs doch auf der Frühjahrstagung der IGL. Da ist auch immer eine Fischbörse.

Gruß,
Thorsten


   
AntwortZitat
Teilen: