Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

B smaragdina frühe ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

B smaragdina frühe Geschlechtsunterschiede

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,059 Ansichten
(@birthe-j)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Themenstarter  

Hallo allerseits,

ich hab hier derzeit einige halbwüchsige Betta smaragdina. Ist meine erste Betta Aufzucht überhaupt. Habt ihr Tips für mich, woran ich frühzeitig das Geschlecht erkennen kann? Die Jungen sind jetzt 1-2 cm lang. Bei den größeren sieht man schon einen Hauch Farbe hauptsächlich in der Afterflosse, ein paar Pünktchen in Rücken- und Schwanzflosse. Von der Körperform her sehe ich selbt bei meinem erwachsenen Pärchen kaum einen Unterschied, finde das recht schwer bei denen. Anbei ein Foto von einigen.

Viele Grüße
Birthe
http://orig10.deviantart.net/40d8/f/2017/071/d/9/bsmaragdina_jungfische_by_sinceredir-db20qg6.jpg

Zitat
(@starbound)
New Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren

Hallo,

noch ein wenig abwarten, mit 3-4cm Komplettlänge sieht man es dann schon deutlich.

AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo ???
ich schliesse mich meinen Vorschreiber an, ich kann auch noch keine Geschlechter erkennen. Aber die wachsen jetzt schnell!
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG

AntwortZitat
(@birthe-j)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Themenstarter  

Kam jetzt ein bisschen arg spät :D Aber ich hab selbst noch ein Merkmal gefunden, was schon frühzeitig, auch bevor sich irgendwas in Richtung Farbe tut, einen Hinweis gibt: Die Form der Bauchflossen. Bei den Männchen sind die Flossenhäute zwischen den ersten Strahlen alle lang, bei den Weibchen nur die ersten 2, dann kommt ein starker Absatz und ein kleiner runder Fächer zwischen den letzten Flossenstrahlen. Das ergibt im Ganzen dann eine Art Kommaform, während die Männchen eine ziemlich gleich breite Fahne haben. Funktioniert auch bei splendens.
VG Birthe
[album]278[/album]

AntwortZitat
Teilen: