Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

B.smaragdina vs. B....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

B.smaragdina vs. B. sp "mahchai"

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,852 Ansichten
Detti
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 205
Themenstarter  

Hallo zusammen ,

es wurde ja viel diskutiert ob der B. sp "mahachai" eine eigene Art ist !

Ich habe in Thailand einige Jahre gelebt und zwar im Issan , dem Land der B.smaragdina . Habe sehr viel B.smaragdina gesehen und auch gepflegt . Ich habe nun einige Bilder vom B. sp "mahachai" gesehen und kann anhand der Bilder keinen Unterschied feststellen . Okay , Bilder sind teilweise nicht so deutlich und Farben werden nicht immer genau wiedergegeben .

Wo ist denn nun der Unterschied zwichen dem B.smaragdina und dem B. sp "mahachai" ? Woran kann ich die Beiden unterscheiden ?


   
Zitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo Detlef,
für mich stehen sie irgendwo zwischen Betta imbellis und Betta smaragdina. Farblich sind sie auf jedenfall anders als Betta smaragdina, bleiben bei mir auch kleiner. Mal schaun, was die Wissenschafler daraus machen! Uns kann es ja eigendlich egal sein, es sind einfach schöne Kampffische.
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
Detti
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 205
Themenstarter  

Hallo Detlef,
Uns kann es ja eigendlich egal sein, es sind einfach schöne Kampffische.
Gruß, Michael

Sehe ich genau so !

Mir geht es jetzt auch nicht um irgendwelche wissenschaftliche Erklärung , es geht mir nur darum , wenn ich einen Betta mahachai erwerbe , dass ich auch einen bekomme und keinen B. smaragdina !


   
AntwortZitat
emha
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 693
 

Es gint den Jubiläums-MAK der IGL. Sonderheft 30 Jahre IGL. Da ist ein Artikel von Micheal und mir genau zu diesem Thema. Man muss genau lesen, dann werden die Unterschiede klar.

Detti, du bist doch IGL-Mitglied und hast den MAK!?

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Detti!
Es ist ganz einfach.
B. smaragdina hat flächig grün glänzende Kiemendeckel, Mahachai hat zwei blau glänzende Balken, so wie imbellis.
Außerdem sind Mahachai eher blau als grün.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Detti
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 205
Themenstarter  

Hi Charly ,

kurz , knapp u. verständlich !

Danke !

EDIT :

Hab mal gute Bilder vom B. imbellis , B.smaragdina u. B.sp "mahachai verglichen , war dort sehr schön zu sehen !

Nochmals Danke


   
AntwortZitat
Teilen: