Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Betta cf. imbellis ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta cf. imbellis "Vietnam Black"

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,944 Ansichten
hary
 hary
(@hary)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Aquarium Glaser hat vor mehr oder weniger langer Zeit Betta cf. imbellis "Vietnam Black" importiert. Offenbar sind die Tiere dort aber inzwischen nicht mehr erhältlich.
Kennt ihr jemand, der diese Tiere pflegt und ev. welche abzugeben hätte?

Besten Dank für Eure Hilfe
Harald


Zitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Harald!
Von den Black imbellis sind wohl keine mehr da, das liegt hauptsächlich daran, daß fast nur Böcke importiert wurden.
Es gibt aber den sehr ähnlichen Betta sp. "Siem Reap". Den sollte Lothar Herrmann noch in der Zucht haben.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


AntwortZitat
hary
 hary
(@hary)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo Charly,

vielen Dank für die Info. "Siem Reap" kommt aus Thailand, oder?!
Ich interessiere mich speziell für Arten aus Vietnam. Weißt du, ob jemand Bettas von dort besitzt?

Viele Grüße
harald


AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Harald!
Siem Reap ist in Kambodscha.
In Vietnam gibt es meines Wissens nur zwei Betta-Arten.
Den Black Imbellis und Betta sp. Bung Bihn, eine mit Betta prima wahrscheinlich identische Form. Und auch nicht in der IGL vorhanden.
Ziemlich überschaubar, die Nummer, oder?
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


AntwortZitat
hary
 hary
(@hary)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Hallo Charly,

stimmt, Vietnam ist wirklich kein Betta-Land. Deshalb wäre es ja so schön gewesen, den Black imbellis ausfindig zu machen. Ich werde mal schauen, ob ich ihn irgendwo in den Weiten des Internets vielleicht doch auftreiben kann.
Was ist eigentlich mit B. stiktos? Der soll in Südvietnam vorkommen. Ist das eine anerkannte Art?

Beste Grüße
harald


AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Harald!
Betta stiktos hat eine gültige Erstbeschreibung, was immer man davon halten mag. Ich denke, der kommt auch aus Kambodscha. Guck mal bei fishbase.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


AntwortZitat
Teilen: