Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Betta mahachai besc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta mahachai beschrieben

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,665 Ansichten
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 374
Themenstarter  

Hallo zusammen,
nun schein Betta mahachai beschrieben worden zu sein. Einem Artikel in der Betta News von Namkang Sriwattanarothai nach, sind DNS Untersuchungen gemacht worden. Betta mahachai soll nun Betta mahachaiensis heißen. Ich bringe den Artikel mit zur Tagung!
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


Zitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 319
 

Abeer der arme Fisch ist doch hoffe ich nicht in den Betta News beschrieben worden, oder? Solche Ankündigungen in irgendwelchen Zeitungen vor dem erscheinen einer richtigen Beschreibung find ich immer sehr suspekt!!
Knut


AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 374
Themenstarter  

Hallo Knut,
nein, da stand nur die Story drin, aber keine Beschreibung. Die Erstbeschreibung suche ich noch. Ich schreibe gleich mal Lukas Ruber an. Wenn die Erstbeschreibung schon draussen ist, dann wird er das wissen.
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


AntwortZitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 319
 

Hallo Michael,
Hab mich schon umgehört. Da scheint noch nichts raus gekommen zu sein. Ich bin immer sehr vorsichtig mit solchen Vorankündigungen. Ich erinner mich heute noch daran als vor eingen Jahren von Bitter in seiner Aquaristi-Aktuell, oder wie die Zeitung heisst, angekündigt wurde das ein neuer Elassoma beschrieben wurde. Mit dem Namen "Elassoma apalachicola". Das ist nie passiert und die Art gibts und gabs nie...

Gruß
Knut


AntwortZitat
Bettafan1970
(@bettafan1970)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 129
 

Hallo Michael,
kannst du den Artikel eventuell einscannen und mir per e-mail schicken.

Gruss Mario

Betta kuehnei,Channa bleheri,Channa limbata/gachua TH03/02,Channa sp.'Inle ',Channa pulchra,Parachanna obscura,Trichopodus trichopterus,Trichogaster lalia,Macropodus spechti "Dong Hoi"


AntwortZitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 319
 

Hallo,
also ich habe bei Jens Kühne nachgefragt. Er schrieb mir:

"Der Mahachai ist noch nicht beschrieben.
Die Mahidol Universiteat in Bangkok hat ihn in Arbeit und ich denke er
bekommt naechstes Jahr seinen Namen.
Herr Pinyo von der Mahidol Universität war am Wochenende bei mir und hat mit mir darueber gesprochen."

Gruß Knut


AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 374
Themenstarter  

ok, gut zu wissen! Mario, willst du den Artikel trotzdem?
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


AntwortZitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 319
 

Wenn du ihn gescannt hast kannst ihn gerne mir auch mal schicken.
Danke,
Knut


AntwortZitat
Bettafan1970
(@bettafan1970)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 129
 

Hi Michael,
ja ich will ihn trotzdem haben.Weil ich kenne im Moment nur diesen hier:

http://www.aquanet.de/Magazine/DetailAr ... 54caeb&p=0

Gruss Mario

Betta kuehnei,Channa bleheri,Channa limbata/gachua TH03/02,Channa sp.'Inle ',Channa pulchra,Parachanna obscura,Trichopodus trichopterus,Trichogaster lalia,Macropodus spechti "Dong Hoi"


AntwortZitat
Teilen: