Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Betta persephone Ta...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta persephone Tausch

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,112 Ansichten
(@jensc)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo!

Ich habe 2 Pärchen Betta persephone, die aus Nachzuchten von ursprünglich Michael Scharfenbergs Stamm stammen.

Da sich dieser Teil des Stamm inzwischen nur noch untereinander vermehrt, würde ich gerne über einen Tausch nachdenken, z.B. 2 Männchen gegen 2 Mänchen, oder 2 Weibchen gegen 2 Weibchen eines anderen Stammes. Oder auch Pärchen gegen Pärchen. Ich denke, ein wenig frisches Blut wäre für weiteren Zuchterfolg nicht schlecht.

Hat jemand Tiere, die definitiv nicht aus diesem Ursprungstamm stammen? Ich bin auf jeden Fall bei der IGL Börse in Hamburg wo man den Tausch dann z.B. vollziehen könnte. Andere Möglichkeiten bestehen natürlich auch.

Viele Grüße,

Jens

IGL 082


   
Zitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo Jens,
unserer Betta persephone stammen alle aus dem alten IGL Stamm Ayer Hitam ab. Es gibt zwar noch einen anderen Fundort, der ist aber nicht weit verbreitet und sollten wir auch nicht hinein kreuzen. Hast du denn schon Probleme mit dem Zuchtstamm?
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
(@jensc)
Active Member
Beigetreten: Vor 9 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo Michael,

da habe ich mich sicherlich mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte auf keinen Fall 2 Fundorte kreuzen. Ich hatte nur die Idee, dass es eventuell von Vorteil wäre, noch einmal innerhalb dieses Fundortes für etwas "frisches" Blut zu sorgen.

Ich hatte das aber geschrieben, als auch Sascha etwas Schwierigkeiten hatte mit weiterem Nachwuchs. Bei ihm hat sich das Problem inzwsichen ja wohl gegeben, bei mir haben nun auch erste Paarungen stattgefunden, die allerdings bislang alle gefressen wurden.

LG, Jens

IGL 082


   
AntwortZitat
duras111
(@duras111)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
 

Hi,

Ja mein Problem ist zur Zeit, dass es zwar zu Paarungen kommt, aber es schlüpft nichts. Allerdings ist das Pärchen noch recht jung und es waren die ersten Verpaarungen. Ich gebe denen noch etwas Zeit.
Auch bei dem grösseren Pärchen geht zur Zeit nichts mehr. Nichtmal Paarungen. Hier habe ich aber den Bodengrund gewechsel. Zuvor hatte ich Torf drin, jetzt Quarzsand. Es wird nur über Torf gefiltert. Aber eventuell ist das bei denen nicht so toll angekommen. Ich werde wieder auf Torfboden wechseln. Zumindest bei einem Pärchen.

Anfangs hatte ich keinerlei Probleme mit denen. Das ging ruckzuck mit dem Nachwuchs.

Gruss
Sascha


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo zusammen,
gerade bei den schaumnstebauenden Betta braucht man oft viel Gedult. Ich hatte auch schon einige Paare, die mich bis zu einem Jahr haben warten lassen. Die Parameter im Aquarium immer wieder zu wechseln bringt einen da nicht viel weiter. Wann verschwinden die Eier denn? Schlüpfen die Larven und sterben dann ab? Oder werden die Eier schon nach 2 bis drei Tagen gefressen? Auf der IGL Frühjahrstagung können wir gerne Betta persephone austauschen!
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
duras111
(@duras111)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
 

Hi,

Also bei dem jungen Pärchen verschwindet das Schaumnest, also entweder die Eier oder die frischgeschlüpften Larven. Ich vermute, dass sie gefressen werden. Frei schwimmen sehe ich keine. Das Schaumnest ist dort schon nach gut einem Tag nach der Paarung verschwunden.

Bei dem älteren Pärchen kommt es eben nichtmal zu einer Paarung.
Die Parameter im Becken verändere ich eigentlich kaum. PH liegt bei 5, GH und KH bei höchstens 1. Auch mit dem Quarzsand. Der Torfboden fängt nur nach einer gewissen Zeit übel an zu stinken (wenn man im Becken rumgefingert hat, was ich aber möglichst vermeide), was den Fischen im übrigen rein garnichts ausgemacht hat. Die haben sich da fröhlich vermehrt.

Aber wenn du sagst, dass du mitunter auch ein Jahr warten musst, dann lass ich es jetzt mal so. Bei den Betta tussyae ist alles perfekt. Absolut toll gefärbt die Tiere und die Weibchen haben deutlich Laichansatz und die übliche Färbung kurz vor der Paarung. Das ich dort keine Schaumnester sehe ist aber für mich nicht neu. Alles junge Tiere und mein erstes Mänchen damals hat nur ganz, ganz kleine Schaumnester gebaut, die man kaum gesehen hat. Das wird da schon werden.
Die Becken sind einfach recht dicht Bepflanzt und somit lässt sich das alles nicht so leicht beobachten

Gruss
Sascha


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo Sascha,
lass das Männchen doch mal zwei Wochen alleine schwimmen und gib dann wieder ein Weibchen ins Aquarium. Wirk oft Wunder!
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
duras111
(@duras111)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 54
 

Hi,

Danke Michael. Das werde ich mal versuchen.

Gruss
Sascha


   
AntwortZitat
Teilen: