Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Betta rutilans oder...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta rutilans oder Betta coccina ?

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,123 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo.
Ich habe heute 2 Fische (Männchen) bekommen.
Da ich euch in eurer Meinung/Einschätzung nicht beeinflussen möchte sag ich mal nicht als was ich sie bekommen habe.
Was denkt ihr ? sind das Betta rutilans oder Betta coccina ?
Die Bilder sind nicht die besten aber zeigen immer dieselben 2 Fische.

LG Tommy


   
Zitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo.
Hier noch 3 Bilder von den Fischen.


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

Hallo Tommy,

ich würde behaupten, dass es Betta coccina sind.
(Körperform, Glanzschuppen, vermutlich auch Größe)

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
(@frank-lux)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Tommy.
Ich würde mich anschließen. Allein schon wg. weißen Flossensaum.


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo Thomas und Frank.

Vielen Dank für eure Meinung/Einschätzung.

Ich sehe das auch so wie ihr.Für mich sind das coccinas.
Gekauft habe ich eigendlich 2 Betta rutilans.Als ich den Verkäufer angeschrieben habe und ihn mitteilte das es keine rutilans sind die ich bekommen habe teilte er mir mit das es definitiv b.rutilans sind.
Auch wenn er das so meint bin ich immer noch der Meinung das es keine rutilans sind.
Naja,da habe ich wohl Pech gehabt.

LG Tommy


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

Hallo Tommy,

das hatte ich auch schon mal.
Ein Paar rutilans gekauft und tatsächlich war es ein rutilans-Männchen und ein coccina-Weibchen.
Das coccina-Weibchen wurde dann zunächst noch als tussyae-Weibchen identifiziert und so hatte ich bald viele wunderschöne tussyae/coccina-Hybriden.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hallo.

Nach einem sachlichen und ausführlichem Telefongespräch mit dem Verkäufer konnten wir uns einigen das er mir nochmal 2 b.rutilans schickt aber diesmal die richtigen.
Er hat sein Verkaufsbecken nochmal mit Lupe und Taschenlampe bewaffnet durchsucht und hat selber eingeräumt das da leider auch andere bettas irgendwie mit reingekommen sind.
Ich hab also noch Hoffnung demnächst die richtigen rutilans zu bekommen.


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Auch wenn es schon klar seimn sollte, noch mein Senf dazu:

Definitiv B. coccina, sehr wahrscheinlich Fundort Jambi, also die Sumatraform. Kommt also nicht parallel mit rutilans vor und ist im Handel falsch etikettiert.

Aber dennoch intereessante Fische.

Martin


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Auch wenn es schon klar seimn sollte, noch mein Senf dazu:

Definitiv B. coccina, sehr wahrscheinlich Fundort Jambi, also die Sumatraform. Kommt also nicht parallel mit rutilans vor und ist im Handel falsch etikettiert.

Aber dennoch intereessante Fische.

Martin

Danke Martin für deine Bestimmung.
Vieleicht habe ich ja irgendwann mal Glück und bekomme irgendwo her wenigstens ein Weibchen.


   
AntwortZitat
Cookie
(@cookie)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo zusammen,
ich bin in 2010 auf Wf gestoßen die exakt so ausgesehen haben. FO war ums verrecken nicht rauszubekommen.
Habe seinerzeit alle Tiere an Matze abgegeben.
Wenn der Stamm noch exestiert, frag ihn doch mal was daraus geworden ist, bzw wie sich das weiter entwickelt hat?!
Wäre ne Möglichkeit an Tiere zu kommen, um das etwas anzukurbeln :grin:
guck mal hier nach:
viewtopic.php?f=55&t=4335
Waren auch weit mehr als die genannten 10 Tiere....und janz wichtig exakt selbe Variante!

Gruß
Mike

Happy Fishbreeding


   
AntwortZitat
Teilen: