Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

betta rutilans oder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

betta rutilans oder was

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,358 Ansichten
Lusi
 Lusi
(@lusi)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Themenstarter  

Hallo!
Habe ebenfalls einige Schwierigkeiten bei der Bestimmung von betta rutilans (unter diesem Namen im Zoofachgeschäft gekauft). Der erste Nachwuchs ist da und die Jungen haben (alle!) einen blauen Fleck..... :o :o
Hier hab ich ein paar Fotos raufgeladen:

http://www.lusis-tattoo.de/fische/labyrinthfische.htm

Sind die Eltern eine Kreuzung aus coccina?
Grüße
Lusi

IGL 146 Betta rutilans, channoides, kuehnei, ocellata, macrostoma, persephone, channa gachua und andere.

Zitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Hallo Lusi,

da wird wohl bei einem oder beiden deiner "rutilans" ein brownorum mit dabei sein.
Habe da leider auch schon leidvoller Erfahrung gemacht. Bei mir ist ein Teil der Jungen ganz rot und ein Teil mit dem für brownorum typischen blauen Fleck. Habe daher in diesem Becken die gezielte Vermehrung eingestellt. Die Tiere wandern bei mir demnächst in ein größeres Gemeinschaftsbecken.
Von der Körperform her zu urteilen würde ich coccina ausschließen. Ausserdem wird coccina deutlich größer.
Ich habe auch schon mal gehört, dass in Malaysia die gefangenen Fische nur nach dem blauen Seitenfleck selektiert werden. Da aber immer wieder brownorum ohne Seitenfleck auftauchen, kann dadurch leicht ein brownorum zu den rutilans kommen. Einen brownorum ohne Seitenfleck kannst du nicht von einem rutilans unterscheiden.
Trotzdem, schöne Fische sind es allemal.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259

AntwortZitat
obelix57
(@obelix57)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren

Hallo,

Ich kann da leider mit dieser Frage nicht helfen aber..

Es sind ganz tolle Bilder und sehr schöne Fische...

M.F.G.

Bruno.

M.F.G.

Bruno.

C.I.L. 508

AntwortZitat
Teilen: