Ich habe Larven They are free swimming now and probably leave the area of the nest completely. The male's a very good father; doesn't even eat. Meanwhile he is very aggressive to all other fishes (3 females). I should upload photos to my FTP and post some here.
Bilder!!
Das Parchen; Mannchen unter; Weibchen oben.
Jungfische
Hallo Stefan,
gratuliere vielmals!!! Trennst du die kleinen jetzt von die Eltern? Ich habe beides versucht mit simorum, also mit und ohne Eltern aufziehen. Mit Eltern kam verhältnismäSig 20 % durch. Das sind aber immer noch ungefehr 15 st. gewesen.
gruss,
Auke
Hi Auke
Ich habe meine B. simorum bei den Jungen belassen. Das Weibchen hat sogar die Larven, welche dem Männchen abhanden gekommen sind, sorgsam an die Wasseroberfläche gespuckt. Nicht beim ursprünglichen Nest, sie versuchte es an einem anderen Ort unter den Schwimmpflanzen im AQ. Bei all den vielen Schaumnesterarten hab ich so ein Verhalten noch nie gesehen.
Bei mir kamen fast alle Jungfische hoch. Die Eltern frassen die Larven nicht auf.
Gruss Regula
Hi Regula,
I can back up your story; the parents leave the young alone. I did take out the other two females as they appeared to be going to enjoy them as a meal.
I observe the young still being with the father although free swimming for a few days now, whereas young of species would've already left his side. Could you see the same in yours?
Hi Auke
Ich habe meine B. simorum bei den Jungen belassen. Das Weibchen hat sogar die Larven, welche dem Männchen abhanden gekommen sind, sorgsam an die Wasseroberfläche gespuckt. Nicht beim ursprünglichen Nest, sie versuchte es an einem anderen Ort unter den Schwimmpflanzen im AQ. Bei all den vielen Schaumnesterarten hab ich so ein Verhalten noch nie gesehen.
Bei mir kamen fast alle Jungfische hoch. Die Eltern frassen die Larven nicht auf.
Gruss Regula
Hallo Regula,
Wie groS ist eigentlich das Becken in denen du die simorum züchtest? Meines war nur (60 x30).
gruss,
Auke
Meine haben auch ein 60 x 30 cm Becken, mit ganz vielen Plfanzen The young ones are doing fine and are everywhere, feeding and swimming around. The female is ready for their second spawn
Hi Auke
Das AQ, in welchem in die B.simorum laichten, ist oder besser war 125l (50cm lang). Normaler weise hausen sie in einem 240l (120cm) alleine bzw jetzt mit einer Horde Kiddys.
Gruss Regula
Hallo,
nachdem wir etwas über den Nachwuchs lesen konnten: wie alt werden eigentlich grosse Bettas - bellica/simorum oder auch Maulbrüter?
Kleine Bettas scheinen ja kaum über 2-3 alt zu werden und bei mir schwächelt gerade der zweite bellica ohne sichtbar krank zu sein. Er ist ca. 3 Jahre alt.
Grüsse,
Jan
IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.
Hallo
Was sagst du da? Die kleinen werden nicht alt?
Ich habe hier ein B. uberis (damals noch burdigala) Weibchen, dass jetzt über 7 Jahre alt ist. Es hat "nur" dreimal abgelaicht danach ist das Männchen gestorben und alle anderen Männchen die ich dazusetzte hat es verprügelt.
Gruß
Bennie
Gruß Bennie
Ich liebe Tiere
IGL: 207