Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta smaragdina

26 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
9,025 Ansichten
Dino47
(@dino47)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 97
 

Hallo Axel ,

die B.smaragdina gibt es nur im Issan ( Thailand , von Khon-Kaen nördlich bis Nong-Kai ) und in Laos ! Eine Fundortbestimmung macht doch nur Sinn , wenn die Tiere unterschiedlich in der Farbgebung sind . Also andere Populationen . In Thailand , also im Issan werden die B.smaragdina anstelle von den B.splendens zum kämpfen gezüchtet . Es gibt dort 1000 und mehr Züchter , wovon die nicht zum kämpfen geeigneten Tiere wieder in irgendein Gewässer ausgesetzt werden , was also meiner Meinung nach nicht falsch ist . Aber dadurch wirst du dort fast keine reinen Wildfänge mehr finden . Wenn ich das lese : "Fundort hinter der Tankstelle" und das wird dann noch erst genommen , ist das schlimm und ich kann nur mit dem Kopf schütteln !

Wenn jemand schreibt , er hatt B.smaragdina " Ban Pang Tui " , hört sich das natürlich besser an , als nur B.smaragdina und ist für den Pfleger natürlich eine Aufwertung , mehr aber auch nicht .

Das was ich geschrieben hab , bezieht sich jetzt nur auf den B.smaragdina , da ich mehrere Jahre dort in Khon-Kaen gelebt hab , viele Züchter kenne und selbst dort B.smaragdina gezüchtet habe !

Hallo Detti,
und schon wieder was dazu gelernt. Da ich bisher nur wenige Infos zu smaregdina hatte, war ich der Auffassung das das Verbreitungsgebiet größer sei. Reine Wildfänge wird es über kurz oder lang bei fast keinen Betta Arten mehr geben, sei es durch die erwähnten Gründe, oder des immer weiter fortschreitenden Tourismus in der Region, sowie die Umstellung von Landwirtschaft auf Industrie.

Bye
Axel
Mitglied
IGL sowie EHBBC & IBC
http://www.blackbetta.de
http://ctpkbreeder.blogspot.com
http://bettaevents.blogster.de


   
AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 205
 

Jau Axel ,

genau ist es ! Und da Thailand , was den Tourismus angeht , in der asiatischen Region mit Abstand am meisten Touristen hatt , ist es leider dort wirklich sehr schlimm , grad was die Betta angeht . Also auch die B.splendens , die wirst du auch nur noch in sehr abgelegenen Gegenden finden , wenn überhaupt . Es sollen angeblich schon B.splendens von Cambodia eingeführt worden sein . Dieses hab ich aber nur gehört , kann es nicht bestätigen .

B.smaragdina sind sehr schöne Tiere , lass dich nur nicht verrückt machen mit den Fundorten . Dieses ist erst in der letzten Zeit aufgekommen . Wie gesagt , wertet den Fisch bei einigen Leuten auf , die den Fisch haben !


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo Detlef,
natürlich hast du recht, das die Bette splenden Gruppe in jahrhunderten alten Kulturland leben, und reine Wildformen wohl kaum noch dort leben. Man sieht ja an Betta splendens sp. Mahachei, was da alles bei rauskommt. Aber es gibt teilweise Probleme bei der vermischung der Fundorte, das sich die Tiere in späteren Generationen nicht mehr fortpflanzen, und noch so andere Sachen....
Es kann ja auch jeder so halten wie er will. Ich mag den "Fundortwahn" halt, teste aber auch mal Fische verschiedener Fundorte zu mischen, z.B. wenn ich von dem einen oder andern Fundort nur noch Männchen oder Weibchen habe. Man kann auch nicht sagen, das die Fische überall gleich sind, nur weil sie gleich aussehen. Es gibt ja auch noch andere Parameter. Und der Issan ist groß!
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
Dino47
(@dino47)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 97
 

Hallo Detlef,
natürlich hast du recht, das die Bette splenden Gruppe in jahrhunderten alten Kulturland leben, und reine Wildformen wohl kaum noch dort leben. Man sieht ja an Betta splendens sp. Mahachei, was da alles bei rauskommt. Aber es gibt teilweise Probleme bei der vermischung der Fundorte, das sich die Tiere in späteren Generationen nicht mehr fortpflanzen, und noch so andere Sachen....
Es kann ja auch jeder so halten wie er will. Ich mag den "Fundortwahn" halt, teste aber auch mal Fische verschiedener Fundorte zu mischen, z.B. wenn ich von dem einen oder andern Fundort nur noch Männchen oder Weibchen habe. Man kann auch nicht sagen, das die Fische überall gleich sind, nur weil sie gleich aussehen. Es gibt ja auch noch andere Parameter. Und der Issan ist groß!
Gruß, Michael

Hallo Michael,
hab letzten in einer Zoohandlung ein regelrechtes Aquarium Buch Antiquariat entdeckt, mit ganz alten DAZ Heftchen usw. Habe mir dann ein Labyrinther Buch aus der ehemaligen DDR mitgenommen, da stand unter anderem bei Mixzuchten, das angeblich Smaragdina mit Splendens Paarungen zu keinen auf Dauer lebensfähigen Jungfischen führen würde, da ein Chromosomdefekt vorliege. Das Buch ist übrigens von 1979 :wink:

Bye
Axel
Mitglied
IGL sowie EHBBC & IBC
http://www.blackbetta.de
http://ctpkbreeder.blogspot.com
http://bettaevents.blogster.de


   
AntwortZitat
Thomas F.
(@thomas-f)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 191
Themenstarter  

Hallo,
ich bin ja erstaunt was eine Fundortangabe bzw. deren Korrektur für eine Diskussion auslöst. Ich sehe den Sinn in Fundortangaben das man nicht alles zusammenkreuzt. Bei imbellis und splendens z.B. unterscheiden sich die verschiedenen Fo z.T. ganz gewaltig. Mag sein das es bei smaragdinas keine Unterschiede gibt, das kann ich nicht beurteilen. Außerdem haben FO`s den Vorteil für Reisende das sie nicht planlos in der Gegend rumfischen müssen, sodern einen gewissen Anhaltspunkt haben. Wie sollte man z.B. einen Betta spec."Mahachei" finden wenn die Fo Angabe "Mahachei" nicht angegeben wäre.
Was fortschreitender Tourismus mit der Bedrohung von Bettaarten zutun hat kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die einzigen Bettas die in Touristischen Gebieten vorkommt ist meiner Erfahrung nach Betta splendens und Betta imbellis, und die sind in den den Haupttouristenorten wie Phuket, Koh Samui oder Khao Lak, Cha Am, Hua Hin doch sehr verbreitet.

Viele Grüße
Thomas

IGL 54
www.aquarienfreunde-riedstadt.de/


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo zusammen,
schade das dieses Thema in der falschen Forum Abteilung gelandet ist. Wäre doch immer soviel los im Forum! Stimmt, die alten Zeitschriften und Bücher sind oft am besten, Ich liebe mein Vierke Buch "Labyrinthfische und Verwandte Arten".
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
Thomas F.
(@thomas-f)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 191
Themenstarter  

Hallo Michael,
mach mal einen Vorschlag in welcher Rubrik wir weiter diskutieren können, es gibt zu diesem Thema ja genügend konträre Meinungen.

MfG
Thomas

IGL 54
www.aquarienfreunde-riedstadt.de/


   
AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 205
 

Hallo zusammen ,

ja , die Diskussion an entsprechender Stelle wäre interessant , obwohl es dort , nach meiner Meinung und Erfahrung vor Ort , eigentlich nicht viel zu diskutieren gäbe ! Es wäre aber für einige Leute als Aufklärung , grad was den B.sp mahachai , B.splendens "NW Bangkok" u.ä. betrifft , mal ganz gut !


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo zusammen,
Anja hat uns doch genau die richtige Ecke ausgesucht! Die Betta splendens Nord West Bangkok haben wir ja schon so lange in der IGL, das sie mitlerweile wirklich eine eigene Population sind. Im Zoo Wuppertal schwimmen sie vor und hinter den Kulissen! Weiß eigentlich noch jemand, wo diese Fische genau her sind?
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
Dino47
(@dino47)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 97
 

Hallo zusammen,
Anja hat uns doch genau die richtige Ecke ausgesucht! Die Betta splendens Nord West Bangkok haben wir ja schon so lange in der IGL, das sie mitlerweile wirklich eine eigene Population sind. Im Zoo Wuppertal schwimmen sie vor und hinter den Kulissen! Weiß eigentlich noch jemand, wo diese Fische genau her sind?
Gruß, Michael

Hallo Michael,
im Zoo Wuppertal haben sie wirklich ein Becken mit Bettas? Hätte ich nicht gedacht.

Bye
Axel
Mitglied
IGL sowie EHBBC & IBC
http://www.blackbetta.de
http://ctpkbreeder.blogspot.com
http://bettaevents.blogster.de


   
AntwortZitat
(@detti)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 205
 

Hallo Michael ,

okay , genau , die B.splendens mit angeblichem Fundort NW-BKK . Was ist das für eine Fundortangabe ? Oder soll es keine sein ? Wenn ja , dann meine Frage : Bangkok Stadt oder Bangkok Provinz ? Was heißt NW , also wie weit von Bangkok ? Ich hab in Khon-Kaen gelebt , ist NO von Bangkok , aber 400 Km .

Es ist mit Sicherheit , wie du geschrieben hast , schon eine eigene Population die sich dort gebildet hat . Dürfte man also nicht von einer Fundortvariante sprechen . Diese jetzt wieder zu finden , ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht möglich , da es nicht nachvollziehbar ist , wo sind die Fische her .

Also eines ist sicher , B.splendens Wildarten werden im Raum Bangkok nicht gezüchtet , für wen ? B.splendens Hochzucht (Export) dagegen in rauen Mengen . Dort werden wirklich 1000de oder mehr täglich in die Klongs geschüttet . Jeder , der mal Hochzucht-Betta gezüchtet hatt , weiß , dass viele Tiere duch die Roste fallen , somit in die Klongs wandern .

Evtl. ist dadurch wirklich schon in Bangkok eine eigene Population entstanden oder erst hier in Deutschland ?


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: