Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Betta spec. palangk...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta spec. palangka oder palangkaraya ?

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,694 Ansichten
 leen
(@leen)
New Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Themenstarter  

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe da eine Frage. Ich habe gestern in einem anderen Forum den Fundortszusatz "Palangka" und nicht "Palangkaraya" bei Betta spec. gelesen. Meine Frage: Wann wurde die Bezeichnung geändert und warum.

Viele Grüße aus Bremen
Jens

Zitat
@quarius
(@quarius)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren

Hi Jens,

also mir ist die Namensänderung nicht bekannt.
Ich kenne die Tiere auch nur mit dem Zusatz "Palangkaraya".
Wäre auch neu, dass in Zentralkalimantan ein Fundort mit ähnlichem Namen existiert. Selbst wenn du "Palangka, Borneo" googlest, wirst du sofort auf Palangkaraya verwiesen.
Man findet auch oft die Schreibweise "Palangka Raya" im Netz.

Dürfte meiner Meinung nach also nur ein Beschriftungsfehler sein. :)

Gruß, Thomas

IGL 097

AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo,

wollte mal fragen, wie weit die palangkarayas hier mittlerweile verbreitet ist? Und bei welchen Wasserwerten man sie am besten hält? Ist Betta palangkaraya ein Schwarzwasserbewohner? Ich finde nirgends Infos über sie, und würde mir gerne ein Paar holen.

Liebe Grüße, Christian

AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Hallo,

wollte mal fragen, wie weit die palangkarayas hier mittlerweile verbreitet ist? Und bei welchen Wasserwerten man sie am besten hält? Ist Betta palangkaraya ein Schwarzwasserbewohner? Ich finde nirgends Infos über sie, und würde mir gerne ein Paar holen.

Hallo Christian,

im Makropoden Nr.2/2011 ist ein Erfahrungsbericht von Michael Scharfenberg und Martin Hallmann nachzulesen. Das müsste für den Anfang die meisten Fragen klären.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259

AntwortZitat
(@christian-spindler)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Sorry für die späte Antwort. Den Bericht hatte ich gelesen, aber ob sie Schwarzwasser brauchen oder nicht hab ich nicht gelesen. Wie schwer ist es denn zur Zeit an ein Pärchen dran zu kommen? Kann mir das jemand sagen?

Liebe Grüße, Christian

AntwortZitat
(@sonja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Hallo Christian,

der Betta sp. palankaraya hat inzwischen übrigens auch seinen wissenschaftlichen Namen erhalten. Betta hendra (Schindler und Linke, 2013).

Die Beschaffung sollte möglich sein. Er wird von einigen IGLern gepoflegt und nachgezogen.
Den Transport nach OL kann man von Heidelberg aus sicher organisieren, die Strecke bedien ich ab und an. Vielleicht melden sich hier ja noch ein paar Leute die NZ abzugeben haben.

Hier findest Du auch noch Infos zu dem Fisch: Klick

Lieben Gruß,

Sonja

AntwortZitat
Teilen: